Horizon Zero Dawn: PC Version kaufen oder nicht?

  • Ich kann den detaillierten Bericht von Digital Foundry nur empfehlen. Das Spiel scheint (momentan) leider ziemlich unter Performance Probleme zu leiden. (Frame pacing, und Physik Bugs)

    Scheint aber dennoch spielbar zu sein, wenn man sich das Game holen will.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, hab das Game jetzt nach gut 3 Stunden endlich zum laufen bekommen........

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bin hier immer bis ~40% gekommen, dann Greenscreen :dash:

    -Installation verifiziert, nochmal 35 GB runtergeladen.........nichts

    -Alle möglichen laufenden Programme geschlossen....nichts

    -Windows-Version geändert.......nichts

    -Grafiktreiber von Hotfixversion 451.85 auf 451.67 zurückgesetzt......nichts

    -Währen die Einrichtung läuft Afterburner-Overlay eingeschaltet........... OHA, CPU-Auslastung dauerhaft auf 90-100%??????

    Das Ding scheint einen härteren Stresstest zu fahren als jeder Prime95-Lauf, also jegliches OC ausgeschaltet, und es läuft.

    Jetzt erstmal alles wieder zurückschrauben, dann schaun wir mal, wie das Game so ist :D

  • Laut diesem Artikel führt das Spiel einmalig eine Kompilierung der Shader durch, was ca. 10-15 Min. dauern soll. Könnte es damit zusammenhängen?

    Klingt schwer danach, was mich bei dem Artikel dann aber doch noch ziemlich stört:

    Zitat

    Once it’s completed, you won’t have to do it again unless you make a significant hardware change or update your video drivers.

    Das wird nach meinem Erlebnis ja dann spaßig <X


    EDIT: Ja, es fragt nach einem Treiberupdate sogar die Sprache erneut ab.......

    EDIT2: KORREKTUR , keine neue "Ersteinrichtung" nur Sprache und Non-Skippable Intro....

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk13 (7. August 2020 um 21:34)

  • Hat bei mir alles geklappt. Konnte ab 17:20 spielen.

    Duh, hab jetzt 3,9h gespielt.

    Ich kann den detaillierten Bericht von Digital Foundry nur empfehlen. Das Spiel scheint (momentan) leider ziemlich unter Performance Probleme zu leiden. (Frame pacing, und Physik Bugs)

    Scheint aber dennoch spielbar zu sein, wenn man sich das Game holen will.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ja, das Video hatte mich auch zweifeln lassen. Am Anfang lief es bei mir auch unrund. Aber als ich das Spiel von meiner Standard-SSD auf meine deutlich schnellere NVME kopiert habe, waren fast alle Probleme beseitigt. Ein ähnlichen Phänomen hatte ich zum Release von Assassin's Creed: Origins - das Spiel ruckelte wie Sau trotz guter Hardware. Nach einem Wechsel von HDD auf SSD war das Problem gegessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali (7. August 2020 um 22:38)

  • Ich weiß zwar nicht, ob das die Lösung meines Problems war, aber ich habe die Größe der Auslagerungsdatei von Windows normal immer auf 8 GB beschränkt. Nun habe ich eingestellt, dass Windows die Größe selbst verwalten soll und nun lief der Erstellen der Shader durch und ich konnte bereits spielen. Gefällt mir sehr das Spiel... :)

    Ich spiele in 1920 x 1200 px und der Einstellung "Qualität bevorzugen", die alles auf "Hoch" einstellt. :)

  • Ich habe keine Ahnung von derartigen Spielen. Habe innerhalb des letzten Jahres mal Gothic ausprobiert, hat mir gefallen, aber habe es nicht weitergespielt (werde ich aber sicher noch tun, nur wann?). Dann habe ich mir heute diese Spiel gekauft, mit dem festen Vorsatz es zu spielen und was soll ich sagen, ich habe es heute einige Stunden gespielt, bin voll begeistert und werde es weiter spielen (sofort morgen nach Feierabend).
    Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Spiel. Beim ersten Start hat es sich beschwert, dass meine Grafik-Treiber zu alt sei, konnte allerdings nicht abbrechen und er hat seine Shader-Kompilierung (oder was auch immer) durchgeführt (ca. 6-8 min).
    Danach habe ich ein Update der Grafiktreibers durchgeführt, beim Start wieder Shader-Kompilierung + Einführungsvideo (das nervt, da man das Video scheinbar nicht abbrechen kann). Bisher hatte ich keine Probleme. Spiel läuft flüssig, keine Abstürze.
    Ich verwende eine Radeon RX 5700 XT bei einer Auflösung von 1920 x 1080, einen Core i7-8700 mit 16 GB RAM. Das Spiel ist auf einer SSD installiert, Windows läuft auf einer eigenen SSD mit ausreichend freien Speicher (> 350GB). Windows verwaltet alle Systemeigenschaften (z.B. Auslagerungsdatei) selbst. Die Einstellungen im Spiel, habe ich so gelassen, wie das Spiel es für mein System ermittelt hat.
    Ich kann also nur eine Kaufempfehlung aussprechen! Da dies allerdings mein erstes derartiges Spiel ist, das ich ernsthaft spiele, sollte man da vielleicht auch noch die Meinung der Spezialisten für solche Spiele einholen.

  • Einführungsvideo (das nervt, da man das Video scheinbar nicht abbrechen kann).

    Du kannst das Video abbrechen, indem du einfach mit Win-Taste auf den Desktop gehst, Rechtsclick auf das Game in der Taskleiste --> Fenster Schließen.

    Landest dann wieder im Spiel, mit der Frage, ob du es tatsächlich beenden möchtest. Wenn du auf "Nein" clickst, landest du im Haupmenü.

  • Ist ja nicht das komplette Intro, was immer wieder abgespielt wird. Sind nur die Logos und die warte ich ab. Mal schauen, was das erste Update bringt, was sicher bald kommt. Haben ja schon einige Leute wegen Problemen einen Refund von Steam verlangt. Mir gefällt es...

    .... UND ICH WERDE DAS SPIEL DURCHSPIELEN!!! ICH WILL, ICH WILL, ICH WILL.... :D