Welche Serie schaut ihr aktuell?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ja, ich bin auch gerade am Gucken. So an sich bis jetzt sehr gut gemacht. :thumbup:

    Nur dieser erzwungene Multikultiwahn (schwarze Hobbits/Elben) passt in diese Mittelalterwelt, wie ich schon befürchtet hatte, überhaupt nicht rein. X/

  • Nochmal Herr der Ringe Serie...

    Amazon hat bis dato noch keine Reviews "freigegeben"....

    IMDb

    The Lord of the Rings: The Rings of Power (TV Series 2022– ) - IMDb
    Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (TV Series 2022– ) on IMDb: Movies, TV, Celebs, and more...
    www.imdb.com

    hat im Moment alle Reviews unter 6 "versteckt"....

    Aber wichtig ist,dass man keinen Bullshit über diese Serie postet.....und nicht böse über die Serie redet....

    Hab mir die zwei Folgen heute nochmal angeschaut,es wird noch ned wirklich besser....

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (4. September 2022 um 00:00)

  • Ja, ich bin auch gerade am Gucken. So an sich bis jetzt sehr gut gemacht. :thumbup:

    Nur dieser erzwungene Multikultiwahn (schwarze Hobbits/Elben) passt in diese Mittelalterwelt, wie ich schon befürchtet hatte, überhaupt nicht rein. X/

    glaub in den Bezug auf die Hobbits ist das nahe am Lore da:

    Zitat


    Die meisten Hobbits zählen zu den Haarfüßen. Sie sind die kleinsten und dunkelhäutigsten Hobbits. Sie werden selten größer als 90 cm und wiegen zumeist zwischen 22–25 kg. Sie haben eine gebräunte Haut und ebensolche Haare. Außerdem sind sie ausnahmslos bartlos.

    Hobbits
    Hobbits sind die Bewohner des Auenlandes. Wegen ihrer geringen Größe wurden die Hobbits im Westron auch Banakil, Halblinge, genannt. Sie leben gern in…
    lotr.fandom.com

    Und ich meine gelesen zu haben, dass die Vorläufer der Hobbits dunkelhäutig waren. Da in "Ringe der Macht" diese erst geschmiedet werden, ist das ein Zeitalter vor Hobbit und LotR und damit müssten sie eigentlich (alle) relativ dunkelhäutig gewesen sein.

    Bei Elfen wiederum... WTF Dunkelelfen und Elfen sind halt eigentlich was anderes. Wo ist dann der sichtbare Unterschied zwischen hellhäutigen Drow und dunkelhäutigen Elben? :/ Und könnte man Ethnien in Fantasy mal losgelöst von realen darstellen? Genau wie in der SciFi, da gibts Menschen in allen Formen und Farben aber nur einen Phänotyp von jeder Alienrasse ;PStrahlende Ausnahme Babylon 5: da variierten die Narn von Orange bis Grün.

    Einmal editiert, zuletzt von Malachai80 (5. September 2022 um 13:52)

  • Nehmen wir Star Trek: Klingone Lieutenant Commander Worf. Gespielt von Michael Dorn ...

    Klingone Worf: Was macht "Star Trek"-Star Michael Dorn heute?
    Durch seine Rolle des Klingonen Worf in "Star Trek" wurde Michael Dorn über Nacht berühmt.  Von 1987 bis 2002 spielte der Texaner den Starfleet Lieutenant und…
    www.stern.de


    Hat es mich je interessiert, ob er schwarz, weiß, violett, grün oder gestreift war?!? Nein !!!

    Die Figur Worf ist und bleibt dunkelhäutig. So habe ich die Figur in Erinnerung und so habe ich sie immer geliebt.

    Da wurde ein Multikultiwahn noch gar nicht diskutiert. Es ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz, um noch mehr "Kleriker" auf den Plan zu rufen, die uns eintrichtern, was richtig und was falsch ist.

    Ist es nicht natürlich, dass man sich auch gegen geistige Versklavung zur Wehr setzt ?! ;)

  • Passend zur Diskussion kann ich die Kritik von Wolfgang M. Schmitt empfehlen, der eine etwas andere Sichtweise auf die Serie hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Passend zur Diskussion kann ich die Kritik von Wolfgang M. Schmitt empfehlen, der eine etwas andere Sichtweise auf die Serie hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Haben inklusive moi ganz viele,aber das darf man ja ned ansprechen,sonst heisst´s gleich wieder wir "Herr der Ringe Seriengegner" verbreiten nur Bullshit....

    Eine ganz konträre Meinung und Fakten - Silmarillion lesen,dann mitreden....bei Mittelerde / Herr der Ringe etc. sind die Tolkien Bücher ausschlaggebend und ned umgekehrt wie bei 90% der Filmen,siehe das Bombadillo Thema bei Jackson´s Herr der Ringe Film(en).....aber nö,da darf man ja keine komplett gegensätzliche UND noch dazu negative Meinung haben dazu.

    (Idipfalreitermodus EIN:z.B Wieso spielt Ar-Pharazon in der Serie die ja nur von der "Herstellung der Ringe" handeln soll (Kapitel 5 / Von den Ringen der Macht) noch mit,wenn er im 4.Kapitel / Akallabêth krepiert ? Also wird bunt gemischt oder etwa ned...ach ja - ist ja alles Bullshit...).

    Ich habe mich auf die Serie wirklich sehr gefreut.....aber nur um das letzte Kapitel zu sehen....??

    Aber wie unsere Serienuniversen ja heutzutage sind,laufen dann 2023 mindestens 4 verschiedene "Abschnitte / Serien" gleichzeitg - STAR WARS lässt grüssen....über dieses "Zielpublikum" lass ich mich jetz aba ned aus....jeden Bullshit muss ich auch ned haben / schauen.


    Man kann jedoch mit einer Gewissheit sagen:

    So sicher,wie ein Enzo Ferrari und ein Gene Roddenberry zur Zeit im Grab rotieren,wird es wohl auch dem Herrn Tolkien ergehen....wenn er gewusst hätte,was aus seinen Büchern gemacht wurde / wird........

  • Alexander1970 da hast recht, den Tolkien hätts nicht gefreut.

    Tom Bombardill fand ich schon im Buch etwas lang, so ziemlich alle, die ich kenn, die es gelesen haben sehen es ähnlich. Da kann man drüber diskutieren ob man so eine Szene mangels Zeit auslässt. Filme sind eben meist straffer als Bücher. Aber Figuren ergänzen oder weiterleben lassen finde ich saublöd, das verändert zu viel an der Story. V.a. weil das immer aus monetärer Überlegung passiert, siehe Legolas und Gimli im Hobbit, das hat mir von vornherein die ganze Hobbittrilogie verhagelt. Abgesehen davon, dass man ein kurzes Buch so aufbläht und mit schlechten Effekten füllt - siehe Zwergengehüpfe auf Steinen in der Höhle des Orkkönigs

  • Haben inklusive moi ganz viele,aber das darf man ja ned ansprechen,sonst heisst´s gleich wieder wir "Herr der Ringe Seriengegner" verbreiten nur Bullshit....

    Eine ganz konträre Meinung und Fakten - Silmarillion lesen,dann mitreden....bei Mittelerde / Herr der Ringe etc. sind die Tolkien Bücher ausschlaggebend und ned umgekehrt wie bei 90% der Filmen,siehe das Bombadillo Thema bei Jackson´s Herr der Ringe Film(en).....aber nö,da darf man ja keine komplett gegensätzliche UND noch dazu negative Meinung haben dazu.

    Um noch etwas ausführlicher zu werden: Im Silmarillion geht es ums erste Zeitalter - und wurde erst nach seinem Tod herausgebracht. Und wie kann man von einer "Lore" sprechen, die auf 2 Seiten basieren und ein paar Anhängen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zyankali (5. September 2022 um 16:27)

  • Alexander1970 da hast recht, den Tolkien hätts nicht gefreut.

    Tom Bombardill fand ich schon im Buch etwas lang, so ziemlich alle, die ich kenn, die es gelesen haben sehen es ähnlich. Da kann man drüber diskutieren ob man so eine Szene mangels Zeit auslässt. Filme sind eben meist straffer als Bücher.

    Habe alle Bücher gelesen, inkl. "Der Hobbit" und exklusive "Das Silmarillion". :face_with_monocle:

    Den Teil mit Tom Bombardil fand ich am geilsten, bei HDR. :star_struck:

    Dass er es nicht in den Film geschafft hat, hat mich auch gestört. Zumal es wirklich möglich gewesen wäre, wenn man nicht so überflüssig lange Kampf- und Actionszenen eingebaut hätte. Ich sage nur "Balrog" oder "Skateboard". :rolleyes:

  • Egal,die Serie polarisiert mal wieder und wird sicher das Lager der Tolkien / Buchfans ned so erfreuen.

    Vielleicht auch deshalb,da viele mit den Geschichten aufgewachsen sind und mit den Filmen und Serien ihre "Kindheit" zerstört sehen....vielleicht sogar so ähnlich wie bei Star Trek oder Star Wars usw...

    Die Serie wird der Hammer (wie Game of Thrones..hab diese Serie auch nicht gemocht...) und wird in 2 Jahren bereits Kultstatus erreicht haben.

    Mir als Tolkien / Buch Fan gefällt sie nicht,genausowenig wie die Hobbit und Herr der Ringe Trilogie.

    Als Fantasy Serie ohne Backgroundwissen hat sie super guten Unterhaltungswert,genauso wie die Filme - Grandiose Effekte,wundervolle Locations,Musik,Darsteller...alles Bestens.

    Buch gegen Bewegte Bilder.....sicher eine ewige Glaubensfrage.

  • Egal,die Serie polarisiert mal wieder und wird sicher das Lager der Tolkien / Buchfans ned so erfreuen.

    Vielleicht auch deshalb,da viele mit den Geschichten aufgewachsen sind und mit den Filmen und Serien ihre "Kindheit" zerstört sehen....vielleicht sogar so ähnlich wie bei Star Trek oder Star Wars usw...

    Jo, es wird ein Hype gemacht und ausgebaut und die bisherigen Fans durch neue ersetzt. :( Eben Netwichs-Strategie. :thumbdown:

    Interessiert mich NULL, die Serie. :sleeping:

  • Heute zu Ende geschaut.

    Berlin Station | Netflix – offizielle Webseite
    Der CIA-Analyst Daniel Miller jagt undercover im Berliner Hauptquartier des CIA nach einem anonymen Whistleblower, der verheerende Informationen preisgibt.
    www.netflix.com

    Schade, dass es wohl keine weitere Staffel mehr geben wird ...

    Und gestern Abend begonnen.

    Echoes | Netflix – offizielle Webseite
    Die eineiigen Zwillinge Leni und Gina tauschen schon jahrelang heimlich die Plätze. Doch als eine von ihnen verschwindet, steht auch das Leben der anderen…
    www.netflix.com

    Eine Folge gesehen, aber bisher noch nicht wirklich angekommen. Mal schauen, wie es weitergeht ...

  • Hab am Vormittag so nebenbei die Herr Der Ringe Serie laufen gehabt und da is mir noch was Gravierendes aufgefallen:

    Frau / weiblich (Galadriel....hmm...erinnert mich jetz irgendwie an diese Kunst Modepuppe Mary Sue)

    - gut

    - stark

    - schlau


    Mann /männlich:

    - böse

    - potschert (ungeschickt)

    - dumm bis einfältig naiv


    Komisch,das dass noch keinem aufgefallen ist,obwohl ich hab auch 3 Durchläufe braucht. :loool:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (6. September 2022 um 11:27)

  • Um noch etwas ausführlicher zu werden: Im Silmarillion geht es ums erste Zeitalter - und wurde erst nach seinem Tod herausgebracht. Und wie kann man von einer "Lore" sprechen, die auf 2 Seiten basieren und ein paar Anhängen?

    Sorry für die späte Antwort.?

    Is so ned ganz richtig...

    ....die Geschichten hatte Tolkien schon alle geschrieben,wenn auch unter "schwierigen Umständen"........bis Anfang der 70er bevor er starb...

    Tolkien hatte 2,3 Mal versucht die Geschichten zu veröffentlichen,wurden aber als zu "kompliziert und anspruchsvoll" abgelehnt....erinnert irgendwie an STAR TREK...


    Christopher hat sie dann in den 80er Jahren (und später) versucht wieder "zu ordnen". :)

  • in der Tat ist das ein Problem bei modernen Kinderbüchern. Mein Sohn hat eine Zeit lang wenig Bücher gelesen, eher Comics. Bei einem Gespräch drüber, hats ihm raufgehaut, dass ihm die Bücher, die sie in der Schule lesen am Wecker gehen, weil die Buben entweder die Bösen oder die Blöden sind.

    Da hat ein bissl eine Gegenbewegung eingesetzt zu den ebenso falschen Bild von früher, wo Frauen/Mädls nur Beischmuck sind. Aber es wird Zeit, dass das Pendel wieder zurückschwingt und sich in einer gsunden Mitte einpendelt. Macht ja auch die Geschichten interessanter, wenn man nicht von vorneherein weiß, wie die Rollen verteilt sind.

    Muss grad an die Teenie Slasher der End 90er Anfang 00er denken: Gehen ein "Footballspieler, eine Cheerleederin, ein Kiffer, ein Schwarzer und ein Behinderter auf eine Party..." ;P

    Zyankali  Alexander1970

    Genau, das Silmarilion waren Einzelwerke von J.R.R. Tolkien, die Christopher auf den Wunsch seines Vaters zusammengebündelt hat. Und man darf schon implizieren, dass der mit dieser Aufgabe betraute Sohn ganz anders in das Lebenswerk des Vaters Einblick und von den Zusammenhängen Ahnung hatte, als wenn das irgend ein Verlegerpupsi für Geld gemacht hätte.

    Ich denke man muss die Serie als das stehen lassen was sie ist - Unterhaltung mit einer Franchiselizenz, mit Geldmachabsicht. Manches wird mehr, manches weniger gelingen.

    Wie viele Metalbands gibts mit Tolkienbezug? Wie viele PC-Spiele? Wieviel haben sie effektiv mit den Werken - und das noch authentisch zu tun?

    Am ehesten kann noch Fanfiction das weitertransportieren (aber auch verschandeln). Das ursprüngliche Werk bleibt meist für sich. Genau wie bei Terry Pratchett - Die Scheibenwelt ist genial, jeder Film hat mich noch enttäuscht und die losen Enden werden nie fertig geknüpft werden :crying_face:

  • Was mich ganz gewaltig an der Serie stört:

    Warum das LETZTE Kapitel ?

    Warum ned von Anfang an ?

    Warum mischen wir schon wieder alles bunt zusammen wie bei den Filmen ?

    Jetz machens die Serie bis zum Hobbit / Herr der Ringe,damit sich der Kreis schliesst (die Verbindung mit dem Hobbit is eh schon fast unmöglich hinzukriegen...)

    und dann ?

    Machen wir so bescheuert weiter wie bei STAR TREK ?

    Wir gehen immer weiter zurück in einer sich immer mehr entfernenden Geschichte,die dann schlussendlich nichts mehr mit dem Original gemeinsam hat ?

    DAS find ich echt :shit: und stört mich..... da wär so viel Potenzial gewesen....aber nein,wir fangen für die "dummen" Zuschauer mit dem Einfachsten an...

    Weil das komplette Silmarillion ja viel zu "kompliziert" wäre für die dummen Zuschauer........auf die Tolkien Fans wird sprichwörtlich ge :shit:....

    Hätten wir halt noch 1 Jahr gewartet,durch Corona eh kein Thema...

    ...an den Rechten scheiterts jetz sicher nicht mehr.....

    Wie bei STAR WARS / STAR TREK / Resident Evil etc.etc......

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (7. September 2022 um 09:21)