Welche Serie schaut ihr aktuell?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Alexander1970 , was regst Du dich so auf? Mache es wie ich, schaue die Serie einfach nicht und du hast kein Problem damit. Oder schaue die Serie, habe Spaß dabei und vergleiche sie nie mit dem Roman. Das muss ich bei vielen Filmen so machen, da ich sonst maßlos enttäuscht wäre: Her der Ringe, Hobbit, Harry Potter, Shining, Sakrileg, Illuminati, Inferno...

    Eine 1 : 1 - Verfilmung eines Romans und Ähnlichen wirst Du so gut wie nie finden.

    Edit:

    Und passend zur aktuellen Aufregung in den Medien:

    Auch die Karl-May-Verfilmungen, vor allen der Schatz im Silbersee und Winnetou 1-3 weichen stark von Roman ab (steht zumindest so in Wikipedia, habe die Romane nie gelesen).

    2 Mal editiert, zuletzt von BumbleBee (7. September 2022 um 10:23)

  • Alexander1970 , was regst Du dich so auf? Mache es wie ich, schaue die Serie einfach nicht und du hast kein Problem damit. Oder schaue die Serie, habe Spaß dabei und vergleiche sie nie mit dem Roman. Das muss ich bei vielen Filmen so machen, da ich sonst maßlos enttäuscht wäre: Her der Ringe, Hobbit, Harry Potter, Shining, Sakrileg, Illuminati, Inferno...

    Eine 1 : 1 - Verfilmung eines Romans und Ähnlichen wirst Du so gut wie nie finden.

    Ja,ja.... :blabla:

    Ich hätte Dich gern gesehen,wenn sie dir damals deinen heissgeliebten GTi / Kadett oder was auch immer auf 50 PS kastriert hätten und gsagt hätten "So is das jetzt fahr oder lass es...."..... :zunge:

    Ich liebe Tolkiens Werke und mich regt das eben auf.

    So gut wie aktuell waren die Chancen noch nie,das mal was filmmässig Gscheites aus Mittelerde kommt.....und ich mein ned nur Alter Tobi.?

  • Ja,ja.... :blabla:

    Ich hätte Dich gern gesehen,wenn sie dir damals deinen heissgeliebten GTi / Kadett oder was auch immer auf 50 PS kastriert hätten und gsagt hätten "So is das jetzt fahr oder lass es...."..... :zunge:

    Ich liebe Tolkiens Werke und mich regt das eben auf.

    So gut wie aktuell waren die Chancen noch nie,das mal was filmmässig Gscheites aus Mittelerde kommt.....und ich mein ned nur Alter Tobi.?

    Mein erster Kadett hatte nur 50 PS, mal so neben bei.

    Ja, aber das "Werk" wurde doch bereits mit der ersten Film-Trilogie zerstört, von Hobbit ganz zu schweigen.

    Trotzdem schaue ich die Filme gerne, vor allen die HdR-Trilogie gerne an.

    Ich habe zu Tolkiens- Werk sowieso meine eigene Theorie. Ich kann es aber jetzt nicht durch Quellennachweise belegen.

    An sowas großen wie HdR hat er ja immer gearbeitet, musste dann aber ein Kinderbuch abliefern (habe ich mal irgendwo gelesen). Das hat er mit den Hobbit gemacht und er wurde so veröffentlicht. Später hatte der den HdR vollendet und den Hobbit so umgeschrieben, dass er als Vorgeschichte zu HdR passt. Also auch sein Werk war durch ihn auch nach Veröffentlichung noch im Wandel.

  • Würden sich Buchverfilmungen immer genau an die Vorlagen halten, wären Sie durch die bank absolute Flops und total Langweilig.

    Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich etwas Lese und mit Phamtasie beleben muß, oder ich im gemütlichen Sessel in Spielfilmlänge oder Serienlänge unterhalten werde. In einen Film bekomme ich alles in Bildern und da ist für Phantasie eher sehr wenig Platz beim Zuschauer.

    Und am Ende zählt doch nur, das es Spannend war und die Unterhaltung stimmt.

  • Das man kürzen muss, die Spannung anders aufbauen, usw. ist schon klar, aber es werden oft ja Handlungsstränge komplett geändert bzw. Das Ende ist ein ganz anderes.

    Aber Du hast Recht, die Unterhaltung muss stimmen. Für alles andere kann man ja wieder in die Roman-Welt eintauchen. Da ist man dann auch wesentlich länger (Tage, Wochen, Monate) in der Geschichte und es ist nicht schon nach 90 min alles vorbei.

  • So gut wie aktuell waren die Chancen noch nie,das mal was filmmässig Gscheites aus Mittelerde kommt.....und ich mein ned nur Alter Tobi.?

    das versteh ich. die HdR der Ringe hat positiv überrascht - leider auch finanziell und deshalb haben wir jetzt den Salat.

    Ich denk mir halt pragmatisch - verpasste Chance, aber bis heute konnte ich auch ohne gut leben.

  • Nehmen wir mal Star Trek TNG. Wir wissen alle, wie die Enterprise aussieht. Wie Data oder Picard aussieht.

    Jede Phantasie ist vorgefertigt und wir haben eine Vorlage.

    Würde es zuerst eine Buchreihe gegeben haben, würde das eigentlich jeder Anders in seinen Kopf aussehen lassen.

    Jeder würde den Ton vom Roten Alarm anders denken.

    Das ist der große Unterschied.

    Und teilweise finden bestimmte Sachen den Weg in das Alltagsleben.

  • Mir kommt halt vor,als wird vieles aus der Jugend / Kindheit zertrampelt / zerstört / mit Absicht irgendwie an die aktuelle Gesellschaft angepasst.....

    Es gibt schon weniges heutzutage,an dem man sich erfreuen kann.....ja,man sollte dankbar sein dafür,auch wenn es nur WENIGE Dinge sind...

    Egal was man "anfasst" schon entstehen diese deppaten unnedigen Diskussionen bezüglich Hautfarbe / Gendern und so weiter...

    Wahrscheinlich is es das,was mich so "sauer" macht und die Ringe Serie kam grad zur "rechten Zeit".....

  • Bitte überzeugt mich vom Gegenteil.?

    Also die Familie K hat schonmal keine Haare an den Füßen. Zumindest sieht man diese nicht, da das Bild diese nicht zeigt. Außerdem tragen sie grüne Tracht.

    Familie H trägt Lumpen und verfügt in der Tat über Haarbewuchs auf den Fußrücken, was sie nicht kaschieren, da das Wort Schuhe nicht im Hobbit-Duden vorkommt.

    Also für mich hinkt der Vergleich !!! ^^

  • Wir schauen gerade die Staffel 4. Ist leider wieder bald zu Ende. :(

    Virgin River | Netflix – offizielle Webseite
    Auf der Suche nach einem Neuanfang zieht eine Krankenpflegerin von Los Angeles in eine Kleinstadt im Norden Kaliforniens, wo sie gleich mehrere Überraschungen…
    www.netflix.com

    Allein habe ich diese Serie begonnen. Sind leider nicht viele Folgen. Die erste Folge fand ich super und die Thematik auch. Bin gespannt, wie es weitergeht ...

    Jaguar | Netflix – offizielle Webseite
    Eine Holocaust-Überlebende in den 1960ern will mit Amateur-Spionen all jene Nazis, die nach dem 2. Weltkrieg in Spanien untergetaucht sind, der Gerechtigkeit…
    www.netflix.com

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (25. September 2022 um 15:46)