Welche Serie schaut ihr aktuell?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nachdem ich mir Game of Thrones komplett reingezogen habe, gibt es jetzt die zweite Staffel House of the Dragon, sowie die zweite Staffel der Herr der Ringe, die Ringe der Macht!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Alte wird immer unsympatischer....:cursing:

    Nachdem min Hasi auch "mitreden" wollte,jedoch die 1.Staffel noch nicht gesehen hatte.....

    - durchgequält durch die ersten 3 Folgen,dann ging Staffel 1 eh..

    - heute ENDLICH die 3 neuen Folgen geschaut.


    Das Silmarillion hab ich nun entgültig weggelegt,da passt mittlerweile gar nix mehr...aber egal.

    Es ist nun eine "unterhaltsame" Mittelerde Geschichte mit "Rätseleinlagen"......Auch gut.:whistling:

  • Das Silmarillion habe ich noch nie gelesen.

    Alex du meinst also, lohnt sich nicht, bzw würde nur verwirren im Hinblick auf die neue Staffel?

    Zum Lesen lohnt es ich auf jeden Fall,aber sei gewarnt !!! Es ist zum grössten Teil sehr "umfangreich und komplex". ;)
    Die Herr der Ringe Bücher lesen sich dagegen wie ein Wochenendroman.

    Vielleicht versuchst du aber auch das Hörbuch

    https://www.amazon.de/Das-Silmarillion/dp/B005OS7CAY

    das von Gandalfs deutscher Stimme Achim Höppner gelesen wird - Sehr gut und sehr "spannend".:whistling::thumbup:

    Je nach dem,welcher Typ Herr der Ringe Fan Du bist bzw. Mittelerde Fan wird dir die Serie dann eben demensprechend zusagen/nicht so zusagen/eher nicht gefallen/gar nicht gefallen.

    Die Anfänge (1.Zeitalter) wurden (nehme ich an) bewusst weggelassen - Zu wenig Dramaturgie/Handlung/Spannung ? Es hätte die nicht Mittelerde Fans ziemlich sicher abgeschreckt.

    Die Serie behandelt im Prinzip den 3. und 4.Abschnitt und in der Hauptsache den 5.Abschnitt des Werkes (eben vor dem Hobbit/Herr der Ringe Thema),es wird ab und zu (in Staffel 1) ein kleines bisschen auf die Anfänge / das Ende des 1.Zeitalters "eingegangen" und vermischt (leider etwas) etliche Elemente/Figuren aus dem 2.Zeitalter,also nicht 100% akkurat.

    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden,eine "Mittelerde Serie" zu schauen,vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch,
    da ja die "Hobbit & Herr der Ringe" Trilogien ebenfalls nicht "100% akkurat" waren und vieles "erfunden/hinzugefügt/weggelassen" wurde...:person_shrugging:

    Ich versteh bis heute nicht,wie/warum man Tom Bombadil weglassen konnte...:see_no_evil_monkey::person_facepalming:

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (2. September 2024 um 10:52)

  • die HDR Bücher,

    kann me sich nur per Hörbuch geben,

    das Lesen ist sowas von eine Qual !!!

    🧛🏻‍♀️🦇🩸:vampir::vampir2::fledermaus2::sarg:

  • The Orville - Staffel 2 mit Seth MacFarlane, Adrianne Palicki, Penny Johnson Jerald

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Entweder ich verfilme ein Buch oder ich lasse es.

    Dann hast Du hoffentlich nie die "Herr der Ringe"-Trilogie gesehen. Die hat nämlich auch einige Anpassungen.

    Einmal editiert, zuletzt von SanLah Zynikus (4. September 2024 um 13:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SanLah Zynikus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch begeistert gerade bei der zweiten Staffel von Ringe der Macht. :)

    Ich finde es ziemlich schade, dass die Serie soviel schlechte Kritik bekommt. Meiner Meinung nach haben die Leute einfach zu hohe Ansprüche.:rolleyes:

    Das ist dem selben Grund geschuldet wie bei den Hobbit/Herr der Ringe Filmen.Einfach Zuvieles abgeändert/angepasst usw.
    (Mich persönlich z.B. stören jedenfalls Elben mit kurzen Haaren und dunkler Hautfarbe...).

    Das mag ned jeder....

    Spoiler anzeigen

    Die ersten 3 Folgen sind echt lähmend gestaltet....einfach fad und nichtssagend inklusive vieler Charaktere...mit der Erschaffung Mordors nimmt dann die Serie endlich Fahrt auf und ist mittlerweile echt gut geworden - Leider merkt man den Computereinfluss in den Mittelerde typischen Landschaften sehr stark,da dank AMAZON nicht mehr in Neuseeland gedreht wird....


    ....wenn man kein eingefleischter "Silmarillion" Fan ist....da stossen einem die dauernden "unpassenden Handlungsanpassungen" doch auf...aber man kann darüber hinweg sehen...kann.....;)

  • Sandgeist

    Naja, Amazon hat für die gesamte Serie eine Milliarde Dollar hingelegt. Da kann man schon den Anspruch haben, dass z.B. die Kostüme nicht aussehen, als wären sie bei einem Cosplay-Event geklaut worden. Oder man kann den Anspruch haben, dass - Ilúvatar bewahre! - sich die Autoren so gut wie möglich an das Quellmaterial halten.

    Stattdessen haben wir mal wieder typische Fernsehschreiber, die glauben, es besser zu können als der Autor, und die der Meinung sind, ihre politische Ideologie reinpressen zu müssen (schwarze Elben, eine fette schwarze Zwergenkönigin, Orcs sind auf einmal liebevolle Familienväter/-mütter und nicht das pure Böse).

    Peter Jackson hat die Messlatte sehr hoch gelegt, und das bei einem weitaus geringerem Budget (281 Millionen Dollar für alle drei Filme; heute wären das etwas über 500 Millionen). Auch er hat - z.T. unnötige - Änderungen vorgenommen, aber insgesamt kann er doch sehr zufrieden sein.

    Nicht falsch verstehen: Ich "verbiete" dir keinesfalls, dass Du die Serie toll findest, im Gegenteil, wer bin ich denn. Aber Du solltest schon akzeptieren, dass die langjährigen HdR-Fans ein gewisses Maß an Qualität und Originaltreue erwarten und keine TV-Fanfiction.

    Einmal editiert, zuletzt von arcelk (6. September 2024 um 22:54)

  • Wenn die Bücher der Maßstab sind kann aber kein Film oder Serie die hohen Erwartungen jemals erfüllen, was ein Peter Jackson bestimmt auch wusste, da ein Film nunmal anders funktioniert als ein Buch und nicht alles 1:1 übertragen werden kann.

    Und was die schwarzen Elben angeht so bin ich absolut kein Freund von woken Anpassungen von bestehenden Charaktern z.B. Arielle. X/

    Außerdem waren sie nicht die ersten einer Nicht-Menschlichen Rasse die von Schwarzen Schauspielern verkörpert wurden. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandgeist (7. September 2024 um 08:08)