Welches Betriebssystem nutzt du?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Win 10. Hatte vorher Win 7 und habe es bis kurz vor Toresschluss genutzt, dann zu Win 10 kostenlos gewechselt und es definitiv nicht bereut.

    NOCH stabiler und NOCH schneller und NOCH kompatibler. Also wer spielt, der kommt eigentlich nicht an Win10 vorbei und wer Schnüffelei nicht ausstehen kann, der nutzt einfach Cortana nicht.:)

  • Da ich mehrere Rechner besitze und auch noch gerne alte Spiele zocke nutze ich die volle Bandbreite der Betriebssyteme aus. Also von WIndows XP bis Windows 10. Immer Keller habe ich auch noch Uralt-PCs mit Windows 95. Ich könnte ja auch mal wieder Lust haben Tomb Raider mit einer Voodoo 2 zu spielen.

  • Ich könnte ja auch mal wieder Lust haben Tomb Raider mit einer Voodoo 2 zu spielen.

    Kannst du mit einem Glideemulator auch unter Windows 10. Die GOG-Variante ist z.B. auch auf Windows 10 lauffähig. Dafür braucht man keine Uralt-PC's.

    Ich kenne inzw. kein Spiel mehr, wofür ich alte Hardware benötige. Für alles gibt es Emulatoren.

  • Kannst du mit einem Glideemulator auch unter Windows 10. Die GOG-Variante ist z.B. auch auf Windows 10 lauffähig. Dafür braucht man keine Uralt-PC's.

    Ich kenne inzw. kein Spiel mehr, wofür ich alte Hardware benötige. Für alles gibt es Emulatoren.

    Die GOG-Variante sieht aber nicht annähernd so gut aus, als damals mit der Voodoo. Oder kann man da was Einstellen?

  • Die GOG-Variante sieht aber nicht annähernd so gut aus, als damals mit der Voodoo. Oder kann man da was Einstellen?

    Ist lange her, dass ich TR gespielt habe aber ich meine man kann bei der Installation eine Glide (3dfx)-Variante nehmen und dann mit dem Glideemulator spielen.

    EDIT: Nachgelesen im GOG Forum:
    "yes tr1 uses the 3dfx glide wrapper for 3d using your 3d card".

  • nicht erschrecken keksi, sonst gibts leicht bröseln ^^

    auch "scheinen" ist real.

    altes motto: never change a running system.

    seit es win 7 gibt, ist es bei mir das bs, nicht zuletzt durch permanentes sauber halten, läuft es geschmiert wie am ersten tag.

    nebenbei gesagt: einige aktuell gehaltene win 10er liegen bei mir in der ssd-lade....

  • An sich gibt es ja uch nix daran auszusetzen, heute noch Win7 zu nutzen. Immerhin war es damals richtig gut, so wie Vista eigentlich werden sollte. Ich würde Win7 bis heute nutzen, wenn Microsoft Support und Sicherheitsupdates für Maschinen mit Ryzen bzw Intel Cores der 7. Generation raushauen würde.Und jedes mal nach einem Update einen Communitypatch installieren damit ich 1. weitere Updates erhalten kann und 2. nicht alle 20 Min ein Fenster aufgeht in dem man mir "freundlich" mitteilt das mein Rechner nicht unterstützt wird ist mir dann auch irgendwann zu blöd.

    Aber wenn der Rechner nicht gerade die neuesten Prozessorgenerationen von AMD oder Intel beherbergt gibt es noch keinen größeren Grund auf Win7 zu verzichten. Zumindest solange Microsoft weiter Sicherheitslücken stopft

    Einmal editiert, zuletzt von Roefler (1. Dezember 2017 um 15:06)

  • Naja, Windows 10 erkennt moderne Hardware besser und ist insgesamt noch stabiler und hat eine bessere Performance als Windows 7.

    Als es rauskam war Win7 noch deutlich besser aber spätestens nach dem Anniversaryupdate hat es Windows 7 überholt und das aktuelle Creatorsupdate bietet einen echten Sicherheitsgewinn da der Defender um einen Echtzeit- und Browserschutz erweitert wurde. Ich rate inzw. jedem zum Umstieg, da das Windowsupdate für 7 die Hölle ist.

  • Für mich spielt der Sicherheitsaspekt kaum eine Rolle, zumindest wenn es um Browserschutz und Antivirensysteme geht. Sowas wie der Defender ist eher eine Last da er ungefragt alles scant was ich gezogen hab. Ist bei Software die größer als 100mb ist echt stressig. Bei moderner Hardware stimme ich zu, zumindest nativ. Hatte aber (bis auf USB 3 bei der WIn7 installation) nie ein Thema mit modernerer Hardware unter Windows 7. Letztendlich ist es wohl Geschmackssache für was man sich entscheidet. Ich habe mich für den Mittelweg entschieden und ein BS mit 8.1 Unterbau aufgespielt. Vereint besseren Hardwaresupport und nicht-existierende Telemetrie zu einen hübschen Gesamtpaket