Welches Betriebssystem nutzt du?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Was Choco angeht: Bei der Vertrauenswürdigkeit des Repos sehe ich keinen Unterschied zu Community-Repos bei Linux, es werden ja bekannte Hashes abgeglichen und bei Mismatch abgebrochen.

Bei Winget hat kann man verschiedene Repos einbinden, Standard ist inzwischen der Windows-Store, der von Microsoft betreut wird - das ist also nichts anderes als ein Herstellerrepo, in welches fremde Software eingepflegt wird, wie bei jedem Appstore.

Mit Winget hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme, Choco ist öfter mal veraltet und findet hier und da was nicht, deshalb lade ich da nurnoch, was ich bei Winget nicht finde (das wird aber immer weniger).

Aber klar, perfekt ist auch Winget nicht, nur ist es das bei Linux leider auch nicht mehr. Das war alles mal viel besser, aber heute sind leider zu viele auf einem Selbstverwirklichungstrip. Ich denke da an den Klassiker:

https://xkcd.com/927/

Bin grad zufällig bei YT auf winget gestoßen. Das ist ja mal eine praktische Sache, sehr nice :hugging_face:

Hoffentlich vergesse ich das nicht wieder. Habs mir mal als Notiz ins Handy geklatscht :D

• Zum Thema Windows: Habe seit über einer Woche dieselben fehlerhaften zwei Treiber in Windows Update herumgammeln auf dem Arbeits-PC. Die lassen sich auch nicht beim händischen Runterladen per CLI installieren und der Hersteller bekommt es trotz Kenntnis davon bis heute nicht gebacken, das zu fixen. Zurückgezogen wird der Müll natürlich auch nicht. Deren CAB-Datei ist vermutlich falsch gepackt oder sowas, einfach peinlich.

Solche nervigen Probleme hatte ich in Jahren von Linux-Serverwartung und seit einem Jahr Zuhause in Linux noch nie.

Übrigens, in einem anderen Thread habe ich mich schon über winget beschwert und siehe da, kürzlich ein neuer Fehler: Es lässt sich nicht einmal mehr nach Updates suchen damit oder andere Befehle ausführen, auch nach magischer Microsoft-„Reparatur“ nicht. Dieser Möchtegern-Paketmanager ist so schlecht, da wundert es mich, dass Microsofts anderer Paketmanager nuget überhaupt funktioniert. Und den ganzen Tag nach der kryptischen Fehlermeldung die Microsoft-Schrottseiten durchforsten kann ich nicht, muss schließlich auch arbeiten können. ^^

• Rein funktional habe ich tatsächlich noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt, läuft bei mir einfach. Und normalerweise bin ich der, der in jeden Bug rennt... ;) Ich habe gerade eben wieder die Software auf meinem Notebook damit aktualisiert. :man_shrugging:

• Was bin ich froh, dass ich weg von Windows bin ...

Durfte mich in den letzten Tagen mit einem neuen Laptop herumschlagen. Meine Schwester hat sich einen Lenovo V15 G2 IJL. Der Laptop wird bei Amazon für 366 EUR angeboten und wird überall gelobt.

Lenovo Full HD Notebook Bluetooth 7323

Windows 11 Pro und Microsoft Office 2010 Starter ist direkt mit dabei. Laptop hochgefahren, Einrichtung durchlaufen lassen und alles sieht gut aus. Kein Müll installiert, den man erst deinstallieren muss. Blöd, es wird natürlich ein Microsoft Online-Konto benötigt. Ein solches hatte meine Schwester bisher nicht. Also mal eben angelegt.

Dann der Schock. Es wurden über Windows Update unzählige Treiber zur Installation angeboten. Zig Mal wurden dieselben Treiber aufgelistet und alle Installationen liefen in einen Fehler ... Das änderte sich auch nach unzähligen Neustarts nicht. Zumindest Word und Excel starteten in dieser 2010er Starter-Edition. Werbung wurde natürlich direkt unten rechts in der Leiste angezeigt.

Leider ließen sich auch einige Windows Updates nicht installieren und liefen in einen Fehler. Ich habe dann erstmal geschaut, welche Version von Windows 11 Pro installiert war. Das Installationsdatum zeigte 2022, also vor mehr als 2 Jahren. Installiert war Windows 11 Pro 22H2. Also lag der Laptop 2 Jahre lang rum? Komisch ...

Ein Installationsmedium war natürlich nicht mit dabei. Aber es lag eine Readme auf dem Desktop, die im Browser geöffnet wurde. Dort war der Hinweis zu lesen, dass man sich ein Installationsmedium direkt über Microsoft erstellen könne. Man solle sich das "Media Creation Tool" laden und einen USB-Stick erstellen. Man könne sich das ISO auch von Winfuture.de laden. Das wollte ich aber nicht.

Da ich auch nach 2 Stunden Windows nicht dazu überreden konnte, die fehlenden Updates zu installieren, um so ggf. auf die aktuelle 24H2-Version zu kommen, entschied ich mich dazu, mir über das "Media Creation Tool" einen USB-Stick zu erstellen und die Kiste platt zu machen. Ich war echt erschrocken, was Microsoft versucht, während der Installation zu verkaufen ... Microsoft 365 mit 2 TB für 99,99 EUR pro Jahr. Nein? Dann eben Microsoft 365 Basic mit 100 GB für ... keine Ahnung, waren es 2,99 oder 4,99 EUR pro Monat? Nein? Wirklich nicht? Also wirklich wirklich nicht? Gut ... Dann vielleicht den Game-Pass für was weiß ich ... Nein? Den also auch nicht? Schade ... Aber das Microsoft Konto, da komme ich auch hier nicht drumherum. Erstaunt war ich, dass manche Seiten der Installation in Deutsch und manche Seiten in Englisch angezeigt wurden. Da haben wohl die Inder nicht fleißig übersetzt? Wahrscheinlich wegen Corona krank ... Na ja, egal. Die Installation war dann irgendwann durch und ich hatte die aktuelle 24H2-Version. Passt.

Jedoch wurden mir die unzähligen Treiber hier nun auch wieder angezeigt und ließen sich nicht installieren. Das kann ich so auf keinen Fall lassen. Also öffnete ich die Lenovo-Support-Seite und ließ nach Treibern suchen. Das Tool "Lenovo System Update" wurde installiert. Allerdings fand das nur neue Treiber für die LAN- und WLAN-Module. Ich suchte dann im Internet nach Anleitungen, die mir zeigten, wie ich den Windows Update Cache löschen könne. Nachdem das endlich geklappt hatte, wurden mir beim erneuten Suchen nach Updates keine Treiber mehr angezeigt.

Tja, aber wo bekomme ich nun dieses ominöse Microsoft Office 2010 Starter wieder her? Es lagen ja keine Installationsmedien bei ... Microsoft meint, dass diese Edition nicht mehr zu haben wäre und auch nicht mehr unterstützt wird. Super. Also suchte ich nach einem Downloadlink und fand auch einen. Glaube es war auf Heise.de. Eine kleine Installationsdatei, die sich den Rest aus dem Netz zieht. Die Installation funktionierte. Perfekt. Damit bin ich ja fast durch .... Nö, Pustekuchen ... Beim Versuch, Word oder Excel zu starten, erschien die Meldung, dass die Programme inkompatibel zum OS wären. Toll. Heißt das, dass 22H2 noch funktionierte und 24H2 nun nicht mehr? Boah, ich könnte kotzen ... Und nun? Ich erinnerte mich an die Windows-Installation. Als ich zig Mal nach Microsoft 365 gefragt wurde. Letztendlich stand dann da, dass ich 5 GB kostenlos nutzen könne und dass ich Zugriff auf Word, Excel und Co. über Microsoft 365, also online, hätte ... Webseite aufgerufen und Word und Excel gestartet. Zum Glück funktioniert das wenigstens. Mal sehen, wie lange ... Meiner Schwester reicht das nun zumindest erstmal aus.

War das eine Odyssee ... 2 Tage kostete mich diese blöde Windows-Installation. Hammer.

Mein Fazit: NIE WIEDER! :face_with_symbols_on_mouth:

Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (24. Oktober 2024 um 22:15)

• Zig Mal wurden dieselben Treiber aufgelistet und alle Installationen liefen in einen Fehler ...

Mit einem Lenovo-Laptop habe ich in der Arbeit unter Windows gerade auch Probleme, dass der keine Treiber installieren will. Soll wohl laut Hersteller irgendwann in Wochen/Monaten behoben werden. So lange sind die dann immer in Windows Update zu sehen. :man_facepalming:

• Nur ein kleiner Hinweis:

Shinobee-shop.de
    Die günstigsten Computer auf dem Markt. Hier finden Sie unsere TOP-Produkte:
    www.shinobee-shop.de
    Zitat

Dieses Gerät wird in Deutschland von shinobee (hmcw Gmbh) fertig zusammengebaut und getestet. Mit größter Sorgfalt und dem passenden Werkzeug öffnen wir das Gerät und verbauen die Komponenten. Im Anschluss wird das System auf Funktionsfähigkeit geprüft. Alles wird behutsam verpackt und mit unserem Qualitätssiegel verschlossen.

Is das jetz auch Chinaware oder nicht ? :/

• Unter 500€ würde ich selbst für die einfachsten Ansprüche kein Notebook mehr kaufen und rate auch allen die mich fragen dringend davon ab, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Ich habe für meine Schwiegereltern Anfang des Jahres ein Asus Vivobook 16 ausgewählt (mit Ryzen 5 7530U und 16GB RAM, lag bei etwa 500€), damit sind sie sehr zufrieden. Aber da war die Ersteinrichtung auch komplett problemlos. Bei diesen gut abgehangenen Billigteilen kann man einen Glücksgriff landen, aber genau solche Probleme wie Cheffe sie schildert sind da fast garantiert. Treibersupport gibt es dann meistens schon gar nicht mehr, die ausgelieferte Software ist teilweise schon abgelaufen usw. usf. Klar kann man die Dinger mit Linux flottmachen usw., aber selbst dann würde ich mir überlegen, so abgehangenes Zeug zu kaufen. Lenovo ist sowieso schon lange nicht mehr was es mal war, aber dann auch noch günstig und Lenovo... da hätte ich direkt Bauchschmerzen! :man_shrugging:

• Lenovo ist sowieso schon lange nicht mehr was es mal war, aber dann auch noch günstig und Lenovo... da hätte ich direkt Bauchschmerzen! :man_shrugging:

Ja,ich bin auch sehr überrascht,war bis jetz ein Fan der Marke....:pleading_face:

Bei diesen gut abgehangenen Billigteilen kann man einen Glücksgriff landen, aber genau solche Probleme wie Cheffe sie schildert sind da fast garantiert. Treibersupport gibt es dann meistens schon gar nicht mehr, die ausgelieferte Software ist teilweise schon abgelaufen usw.

Ja genau.:)

...deshalb haben min Hasi und ich auch länger geschaut,bis wir uns für den

Chinabomber entschieden haben - Nichts drauf,also nicht was Probleme macht.

Support erwarte ich mir um den Preis ehrlich gesagt auch keinen.;)

• Ach herrje. Na da kann ich den Unmut absolut verstehen. Aber wie schon geschrieben wurde, ist sie CPU von 2021. Und fast genau so alt wird das Image sein was darauf vorbereitet wurde. Was mich wundert ist das Office Starter 2010. Das ist schon so lange abgeschrieben seitens Microsoft, dass ich mich kaum noch erinnern kann wann die letzte Installation davon durchlief. Das kann nicht offiziell von Lenovo vorinstalliert gewesen sein. :/

Die Installationshilfe für die Treiber seitens Lenovo ist sowieso unter aller Kanone. In 10 von 10 Fällen findet es keine wirkliche fehlenden Treiber sondern nur Updates für bestehende. Ein inplace Upgrade hätte wohl eventuell schneller zum Erfolg geführt. Dazu kann man die Windows 11 ISO offiziell bei Microsoft ziehen. Da wundert mich im gleichen Atemzug die Readme mit Verweis auf Winfuture. Das macht doch kein Hersteller. Vielleicht eine Art "Refurbished"? :/

Aber ja, die Eigenwerbung im Windows ist echt pervers angewachsen. Und wenn man eine Installation ohne angepasste ISO macht, kommt man aus dem Werbung ablehnen gar nicht mehr raus. Es wird echt mit jeden Update schlimmer. :face_with_symbols_on_mouth:

• Wenn man Windows freiwillig privat nutzt, muss man schon Masochist sein oder gar keine Ansprüche haben. ^^ Mit Wine inkompatible Software/Spiele kann man notfalls in einer Windows-VM mit GPU Passthrough und ohne Internet laufen lassen, aber doch nicht direkt auf die arme Hardware loslassen.