Hallo meine lieben,
nach vielem Googlen habe ich immer noch nicht herrausgefunden was der effektive Unterschied zwischen
Asus ROG Serie und den TUF Gaming Produkten ist.
Zusammenfassung meiner Kentnisse:
Republic of Gamers (kurz ROG) ist eine von Asus ins Leben gerufene Marke um die Mainstreamprodukte von den
speziell fürs Gaming entwickelten Produkte von einander zu trennen.
ROG erfüllt die typischen Gamerbedürfnisse in Form von Performance und Optik (LEDs, ROG-Logo ect)
Was ich bisher über TUF Gaming in Erfahrung bringen konnte:
TUF Gaming ist eine (wie Asus es umschreibt) noch Qualitativ Hochwertigere Marke als ROG.
Beworben werden die Produkte mit einem 144h Langzeittest, wodurch Asus in der Beschreibung der TUF Gaming Produkte
mit "überragende Haltbarkeit, zuverlässige Stabilität und einen hohen Wert im PC-Gaming" wirbt.
Ebenso spricht Asus von Hochwertigen Komponenten und verwendet das Wort "Militärstandard" für u.a.
Kondensatoren, MOSFET's und für die Lüfterlager, Zitat: "Schmiermittel in Raumfahrt-Qualität"
Vergleichen wir mal die aktuell vorgestellte Grafikkartengeneration von Nvidia 30xx Serie:
Nennenswerte unterschiede scheint es nicht zu geben.
Fraglich finde ich nur das bei ROG eine 3x8Pin und bei TUF eine 2x8Pin Stromversorgung bei gleichbleibender Leistung gefordert wird.
Auf den Bildern und der Produktseite von Asus ist ebenfalls ein 2x8Pin für TUF und 3x8Pin für ROG zu erkennen.
Ältere Grafikkarten, wie z.b. die 1660S haben gerade mal einen Preisunterschied von 10€.
Für mich klingt das alles eher nach einer Marketingstrategie gestützt mit den Manipulativen Worten wie "Militärstandard, überragend und zuverlässig",
was das ganze zwar hochwertiger erscheinen lässt, jedoch in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied macht, wodurch der einzig für mich
ersichtliche unterschied die Optik ist.
Wie seht ihr das? Hat da jemand vllt. sogar Erfahrung, besitzt jemand eine TUF?
Und ja, ich möcht eine der beiden bei Erscheinen kaufen und kann mich nicht entscheiden
Gruß
Alex