• Liebe Community, heute teile ich eine Weltpremiere mit euch!

    Ich bereite mich schon eine Zeit lang darauf vor und gestern habe ich meine erste Episode meiner Serie zu vertonten SCPs veröffentlicht. Wer nicht weiß, was ein SCP ist: SCP steht für "Secure, Contain, Protect" und ist eine fiktive, geheime, international agierende Organisation, die Anomalien findet, erforscht und die Menschheit davor beschützt. Ein guter Anhaltspunkt, um zu verstehen, was das bedeutet, ist das Spiel "Control" von Remedy. Praktisch jedes Objekt der Macht wäre ein SCP.

    Ein SCP kann ein Gegenstand sein, der sich auf ungewöhnliche Art und Weise verhält, eine instabile Person mit unerklärlichen Fähigkeiten, ein Ort an dem etwas Seltsames geschieht - der Kreativität der Autoren sind praktisch keine Grenzen gesetzt!

    Sobald einer der zahllosen Autoren eine neue Idee hat, kann er ein SCP schreiben, welches in seiner Form einem Geheimdokument entspricht, aufzeigt, wie gefährlich das Objekt ist und was getan werden muss, um es sicher zu verwahren, inklusive Anweisungen für die Mitarbeiter, sowie eine ausführliche Beschreibung des Gegenstandes, durchgeführte Experimente, Hypothesen usw. Immer wieder werden Stellen geschwärzt, um dem ganzen einen noch mysteriöseren Unterton zu verleihen.

    Es ist alles unglaublich kreativ und sehr interessant. SCPs gibt es in fast allen Sprachen und die meisten sind auf Englisch. Seit ein paar Jahren gibt es aber auch eine tolle Community im deutschsprachigen Raum,. die entweder anderssprachige SCPs übersetzen oder selber originale SCPs auf deutsch verfassen. Diese beiden Gruppen sind die, mit denen ich mich beschäftige.

    Da ich ja nun gerne diversen Content erstelle und es auf YouTube einige Leute gibt, die die deutschen SCPs vertonen, habe ich mich auf anderen Plattformen umgeguckt und bemerkt, dass es auf Spotify z.B. nur englischsprachige SCP Archive zu geben scheint.

    Deshalb präsentiere ich jetzt voller Stolz das deutschsprachige SCP Archiv auf Spoitify!

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die erste Episode wurde heute veröffentlicht und ihr seid die ersten, mit denen ich dieses Projekt teile! Ich weiß nicht, in welchem Zyklus neue Episoden erscheinen werden. Vielleicht wöchentlich, manchmal öfter, manchmal seltener. Das wird spontan passieren, wenn ich Zeit und Lust habe. Aktuell habe ich aber noch zwei weitere Episoden in der Pipeline, die wohl in regelmäßigem Abstand erscheinen werden.

    Falls ihr also Lust habt, in die Welt der SCPs einzutauchen, könnt ihr hier auf der offiziellen Webseite alle Kurzgeschichten lesen oder weiter oben klicken und mir zuhören. Und wenn ihr SCP schon kennt, könnt ihr mir natürlich gerne eure liebsten SCPs als Vorschlag mitteilen, dann werde ich diese als nächstes vertonen.

  • Hmmm, vielleicht bin ich blöd, aber ich kann damit rein gar nichts anfangen. Ich weiß leider nicht, wie man sich das länger als 1 Minute anhören kann. Habe ich da vielleicht etwas überhört? Oder sollte ich einfach weiterhören? Sorry... :/

  • PoooMukkel Der eingebundene Player ist scheinbar nur für eine Vorschau, denn er überprüft nicht, ob man angemeldet ist, deshalb sind nur die ersten 30 Sekunden verfügbar. Das müsstest du schon direkt über Spotify anhören, wie es der Player auch empfiehlt. Oben rechts über das Spotify Logo kommst du direkt dorthin. Ansonsten einfach nach "SCP auf Deutsch" suchen, dann findest du es.

  • Ach so, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte, es limitiert auf technischer Ebene. Wenn es nicht deins ist, kann ich dir nicht helfen. ^^

    Ich finde das wahnsinnig interessant und es soll ja kalt, klinisch und analysierend sein. Das ist keine actionreiche Geschichte, sondern ein Dokument über die Eindämmung einer Anomalie.

  • Control ist sehr cool, mir war es zum Ende hin tatsächlich zu schwer. Aber ja, die Welt von Control wird innerhalb einer geheim agierenden Organisation von Objekten der Macht dominiert, die dort untersucht und katalogisiert werden und deren Fähigkeiten manche Menschen übernehmen können. Das ist spielerisch clever und innerhalb der Welt immer logisch, weil die neuen Kräfte des Charakters nicht von irgendwo kommen, sondern aus einer anderen Anomalie übernommen werden.

    Es gibt viel zu lesen, wenn man das möchte. Das war für mich der interessanteste Punkt des Spiels, wenn in Dokumenten beschrieben wird, wo die Objekte herkommen, welche Eigenschaften sie besitzen und welche Gefahren von ihnen ausgehen. Das ist schon essenzieller Teil der Welt aber damit muss man sich nicht beschäftigen. Ich finde aber, dass einfach etwas fehlt, wenn man sich nicht immer wieder kurz Zeit nimmt, um die Berichte der Organisation zu lesen, um die Hintergründe zu verstehen. Ansonsten muss man vieles einfach so hinnehmen, was mir immer etwas widerstrebt.

    SCPs treiben diese Idee auf die Spitze und gehen viel mehr ins Detail. Etwas, das mir bei Control gefehlt hat. Ich wollte einfach mehr darüber wissen! SCP schlägt einfach in eine Kerbe, von dem ich gar nicht wusste, dass es mich so sehr interessieren könnte.

  • Ich will nicht spammen, jedes Mal, wenn ich eine neue Episode veröffentlicht habe aber heute erlaube ich es mir, falls der ein oder andere Interesse hat.

    SCP-225-DE: "Woher nehmen sie diese Kraft?"

    SCP-225-DE ist eine Reihe von Körpermodifikationen, die dem Patienten überdurchschnittliche Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Vitalität verleihen.

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So, das ist genug Werbung. ^^ Falls ihr darüber diskutieren oder bestimmte SCPs vorschlagen wollt, bin ich natürlich immer offen dafür. Auch, wenn ihr gerne auf einer anderen Plattform als Spotify zuhören möchtet. Das liegt alles im Rahmen des machbaren!

    Einen Plan habe ich aktuell nicht aber ich möchte noch viele weitere SCPs aufnehmen, weil es mir tierisch Spaß macht. Auf jeden Fall kommt am Sonntag noch eine Episode. Von da an müssen wir einfach gucken, wie ich Zeit habe.