Es ist mal wieder so weit. Ich möchte meine Hardware aufrüsten und dafür benötige ich eure Hilfe!
Damals, als ich noch viel jünger war, steckte ich voll im Thema. Es verging kein Jahr, in welchem ich mal nicht irgendetwas aufrüstete. Doch nun mit Familie und nicht mehr ganz so viel Zeit muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich nicht mehr intensiv mit Hardware und dem aktuellen Stand befasse. Bisher lief ja auch alles und das war mir wichtig.
In meinem Profil ist aufgelistet, welche Hardware ich aktuell einsetze. Alles ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und nun möchte ich auch mal mehr auf dem Bildschirm sehen, als 1920x1200 Pixel. Bisher ergab es keinen Sinn, mir einen WQHD Monitor zu kaufen, da ich diesen mit meiner Hardware eh nicht voll nutzen konnte. Ich wusste, wenn ich aufrüste, dann muss ich so gut wie alles ersetzen und genau das wird nun wohl passieren...
Hier meine aktuelle Hardware. In Grün habe ich die Komponenten markiert, die ich wohl behalten könnte.
Prozessor | Intel Xeon E3-1240V3 | 3.4 GHz | 4 Kerne - 8 Threads | 8 MB Cache | LGA1150 Socket |
Prozessorkühler | Noctua NH-C12P SE14 |
Motherboard | ASRock Fatal1ty H87 Performance | UEFI V2.70 |
RAM | Crucial Ballistix Sport | 4x 4 GB | DDR3 | 1600 MHz | PC3-12800 | CL9 | 1,5 V |
Grafikkarte | MSI GTX 980 Gaming 4G |
Monitor | Samsung SyncMaster 245B |
Netzteil | Corsair HX620W |
Gehäuse | Antec Performance One P280 |
Audio | Creative Sound Blaster Z |
Optisches Laufwerk | Blu-ray Brenner LG BH10LS30 | V1.02 |
Festplatten / SSDs | 3x Seagate Barracuda | ST2000DM001 | 2 TB | SATA 600 | 7200 rpm | 64 MB Cache Samsung 850 Pro | MZ-7KE256BW | 256 GB | SATA 600 Samsung 850 Evo | MZ-75E1T0B | 1 TB | SATA 600 |
Peripherie | Logitech G710+ Mechanical Gaming Keyboard Logitech Gaming Mouse G500 |
Der Prozessor sollte von Intel und die Grafikkarte von Nvidia sein. Von AMD war ich in der Vergangenheit immer etwas enttäuscht und möchte in meinem neuen System keinerlei Probleme haben. Hier soll alles aufeinander abgestimmt und kompatibel sein. In der Vergangenheit hatte ich mal Probleme mit Motherboards von ASUS. Hier durften nur die auf der Webseite aufgelisteten RAM Module verwendet werden. Nutzte man andere Speicherriegel, verweigerte der Support gern mal die Hilfe. Ich weiß nicht, wie das heutzutage bei ASUS aussieht. Ansonsten bin ich nicht auf bestimmte Marken festgelegt.
Es muss keine der neuen Nvidia RTX 30x0 Grafikkarten sein. Die gibt es aktuell eh nicht in ausreichender Stückzahl und ich denke, dass ich mit einer 2070 oder 2080 (TI) auch noch mehr als genug Rechen- und Grafikleistung haben sollte.
Erwähnen möchte ich, dass ich nicht daran interessiert bin, zu übertakten. Das System wird so laufen, wie es vorgesehen ist. Allerdings wäre es gut, wenn die neue Hardware nicht bereits am Limit ist, sodass ich in der nahen Zukunft erstmal noch aufrüsten könnte und nicht gleich wieder alles neu kaufen müsste.
Die Hardware baue ich selbst zusammen. Hier benötige ich also keinen Service oder Hilfe.
Wegen des Budgets habe ich mir noch nicht so wirklich Gedanken gemacht. Meiner besseren Hälfte habe ich vorgerechnet, dass ich sicher so um die 1.500 EUR ausgeben werde. Wobei ich hier nur grob geschätzt habe. Außerdem habe ich ihr gesagt, dass meine alten Komponenten vermutlich auch noch einen kleinen Betrag wieder zurück in die Kasse spülen, wenn ich diese bei eBay & Co. verkaufe. Ich lasse mich hier also überraschen. Letztendlich muss das dann alles eh durch den Familienrat gehen und genehmigt werden.
Nun bin ich auf eure Hilfe und Beratung angewiesen und freue mich auf eure Vorschläge.