Achja warum der Bumms nun 5800X und nicht 4800X heißt, keine Ahnung.
Das kann ich dir sagen, Ryzen 4000 sind ja die Mobilen CPUs mit GPU. Hier gab es von anfang an verwirrung... da ja auch nur ein Zen 2 im 4000er werkelt und nicht wie vermutet ein Zen 3. Deshalb hat sich AMD dazu entschlossen, dass zu ändern. Damit ersichtlich ist, welcher CPU derzeit der aktuellste ist.
PoooMukkel KoH hat mit den Spannungswandlern recht, hier musst du drauf achten. Sonst hast du bei schlechter Kühlung schnell ein instabiles System, welches dich nur frustet. Auch könnte das warten eine Interessante sache sein, vllt. fällt ja der CPU wert um 50 -100 € und könntest hier noch einmal gut sparen.
Das X570 TOMAHAWK hatte ich oben auch schon erwähnt. Ja es ist kein schlechtes Board, ich persönlich mag halt das MSI UEFI nicht und MSI hat hier am Lan-Chip gespart (RTL8125B-CG). Sonst ist es echt ok, wenn man einen Kompromiss eingehen muss.
Hauptsache kein Asus, weil ich hier über Jahre hinweg, (nicht nur ich) schlechte Erfahrungen gesammelt habe!
Asus hat sich hier sehr stark gewandelt. Sie setzten überwiegend auf Qualität, welches natürlich durch den Namen auch auf den Preis schlägt. Dennoch fährt man hier sehr sehr gut. Auch die GB Aorus sparte ist sehr gut, aber auch hier ist der Preis ähnlich wie bei Asus.