Fritz WLAN Stick verschwindet und andere USB Geräte manchmal auch.

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe mit USBDeview den Stromverbrauch gemessen, der liegt auf beiden Rechnern durchgehend bei nur 200 mA.

    Der Rechner ist an die 9 Jahre alt. Hat einen AMD Phenom II X6 1100T Board ist von Gigabyte GA-870A-UD3. Dazu werkelt dort noch eine GTX 970 drin.

  • Als Nächstes würde ich eine Festplatte ohne zusätzliche Stromversorgung (2,5) zum Dauer kopieren benutzen. Bis er Port wieder Abkackt.

    Danach das gleiche noch mal mit einen aktiven USB-Hub. Und dann schauen ob es dann läuft.

  • Der Rechner ist an die 9 Jahre alt. Hat einen AMD Phenom II X6 1100T Board ist von Gigabyte GA-870A-UD3.

    Ist ja Interessant. Ich hatte das gleiche Board und CPU. Ich habe mich davon getrennt, nach dem ich zu Schluss immer mehr Probleme hatte. Frage mich nicht mehr, was es genau war, aber es wahren irgendwie Anstürze bzw. Freeze die ein erneutes Hochfahren des Rechners erst nach längeren Ausschalten der Steckdose (>10 Sekunden oder so) ermöglichten. Ein Reset oder kurzes Aus-Einschalten hat nicht gereicht. Da blieb er bereits im BIOS hängen (war noch ein BIOS mit EFI-Erweiterung, kein UEFI). Ich hatte irgendwie gleich den USB bzw. die Teilnehmer am USB im Verdacht. Vor allen hatte ich den WinTV-dualHD, der am USB angeschlossen ist, verdächtigt. Aber ich war mir nicht sicher, ob er die Ursache ist oder das Board.

    Den WinTV habe ich auch mit meinen "neuen" Rechner im Einsatz. Er war es offensichtlich nicht.

  • Ist ja Interessant. Ich hatte das gleiche Board und CPU. Ich habe mich davon getrennt, nach dem ich zu Schluss immer mehr Probleme hatte. Frage mich nicht mehr, was es genau war, aber es wahren irgendwie Anstürze bzw. Freeze die ein erneutes Hochfahren des Rechners erst nach längeren Ausschalten der Steckdose (>10 Sekunden oder so) ermöglichten. Ein Reset oder kurzes Aus-Einschalten hat nicht gereicht. Da blieb er bereits im BIOS hängen (war noch ein BIOS mit EFI-Erweiterung, kein UEFI). Ich hatte irgendwie gleich den USB bzw. die Teilnehmer am USB im Verdacht. Vor allen hatte ich den WinTV-dualHD, der am USB angeschlossen ist, verdächtigt. Aber ich war mir nicht sicher, ob er die Ursache ist oder das Board.

    Den WinTV habe ich auch mit meinen "neuen" Rechner im Einsatz. Er war es offensichtlich nicht.

    Freeze hatte ich anfangs auch im Zusammenhang mit der Grafikkarte, hauptsächlich im Desktopbetrieb, also kein Stromproblem. Das hörte erst auf, als ich eine andere Graka eingebaut habe.


    Dann hast Du vielleicht ein große Festplatte mit eigener Stromversorgung.

    Das sollte gehen. :)

    Melde mich nach dem Versuch wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Badseb (28. September 2020 um 20:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Badseb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin verwirrt. Ich habe jetzt mit einer 2,5 Zoll USB 3 Platte ohne eigene Stromversorgung mehrere 100 GB hin- und herkopiert, keine Probleme. Ist der FritzStick wieder drin, fängt es wieder von vorne an. ;(

  • Klingt stark nach einem defekt des Boards.

    Ich meine mich wage zu erinnern, dass man auf den Boards einstellen konnte welcher USB Standard angewandt werden soll, ob 2.0, 3.0 oder AUTO. Hast du mal versucht die Einstellung durch zu testen?
    Beim 870er Chipsatz bei AMD lief es damals übrigens so, dass der 3.0 Standard nicht vom Chipsatz selbst geliefert wurde, sondern über einen weiteren NEC Controller lief.

    Dieser kann selbstverständlich möglicherweise der defekt sein, falls das der Knackpunkt ist, dann kann die Umstellung im BIOS vorerst Abhilfe schaffen, der Stick sollte zumindest abwärtskompatibel sein.

    Hilft das jedoch auch nicht ist wohl mehr als ein Tausch des Boards nicht hilfreich...

  • Erstmal danke. Ich werde es ausprobieren, sobald ich wieder Zeit für den Rechner übrig habe. Einen neuen Stick möchte ich nicht kaufen, da hätte ich lieber in PowerLAN investiert. Das aber nur, wenn ich das Problem nicht in den Griff kriege.

    Die Umstellung im BIOS zu ändern habe ich noch nicht probiert, werde es kurzfristig tun und melde mich hier anschließend. :)

  • Ich habe seltsamerweise jetzt schon seit Wochen keine Probleme mehr, ohne was unternommen zu haben. Nur die Windows updates wurden da gemacht. Somit wäre das Problem vorerst erledigt. Danke Euch allen für Eure Tipps.