Nachdem ich meinen neuen Rechner nun zusammengebaut und erfolgreich starten konnte, wunderte ich mich, dass der RAM nur mit 2133 MHz lief. Laut BIOS wurde der Takt und die Geschwindigkeiten aber korrekt erkannt.
Als Windows 10 wieder installiert war, schaute ich mir direkt den Speicher in CPU-Z genauer an. Hier konnte ich erkennen, dass die korrekte Taktrate von 3200 MHz nur bei einer Spannung von 1.35V genutzt wird. Auf der Verpackung des Speichers steht auch, dass dieser mit 1.35V laufen sollte.
Wie auf den Screenshots oben zu erkennen ist, wurde die Spannung jedoch vom Mainboard auf 1.212V gesetzt. Es ist dort aber auch zu erkennen, dass laut XMP-Profil die Spannung korrekt erkannt wird. Warum also setzt das Mainboard hier nur eine Spannung von 1.212V?
Das ist die Hardware, um die es geht:
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, So.AM4 (7C84-001R) - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
Schaue ich auf die Webseite von MSI zum Mainboard, ist der Speicher dort leider nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
Aufgelistet ist nur das Modell F4-3200C16D-32GVR.
Ich habe nun im Overclocking-Menü die Spannung des Speichers auf 1.35V angehoben und siehe da, jetzt taktet er mit 3200 MHz, wie es sein soll.
Warum erkennt das Mainboard den Speicher nicht korrekt? Was sollte ich nun machen? Meine Einstellung so lassen und damit leben? Oder sollte ich den Speicher wieder zurückschicken und mir welchen holen, der auf der Kompatibilitätsliste geführt wird?