Drucker druckt leere Seite

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo!

    Habe den HP Envy 4520 der im Netzwerk als Netzwerkdrucker hinterlegt ist. Soweit, sogut. Wenn jemand im Netzwerk was drucken möchte, spuckt der Drucker eine leere Seite aus. Folgendes habe ich schon gemacht:

    • Webdienste neugestartet
    • Tintenfüllstand geprüft -> ist i.O.
    • Firmware aktualisiert
    • Drucker neugestartet

    Ich verzweifle langsam. Was könnte sonst noch die Ursache dafür sein? Als letzte Option würde ich ihn noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    Grüße

  • Was sagt die Druckansicht? Hatte es mal bei mir das Office, warum auch immer, eine 2. oder je nachdem wie viele Seiten ich gemacht hatte, immer eine leere Seite angehängt hatte. Schaue mal vor dem Druck in die Druckansicht.

  • Ist der Drucker auch korrekt in Windows eingerichtet? Wie sieht es mit dem Treiber aus? Ist der aktuell? Wenn ich mich recht erinnere, gab es mit einem der letzten Windows Updates Probleme mit Druckern. Deine Windows Installation ist aktuell?

  • gab es mit einem der letzten Windows Updates Probleme mit Druckern.

    Nicht nur bei Druckern. Das letzte Update hat teilweise zu Abstürzen geführt und das Windows unbrauchbar gemacht. Es wurde sogar abgeraten das Update zu machen. Aber das muss ich PoooMukkel zustimmen, das eventuell der Treiber auch dazwischen funken kann.
    Eventuell haut Windows seinen Hauseigenen Treiber mit rein und der mitgelieferte Druckertreiber der dann Installiert wird, kommen sich in die Quere. Windows ist da manchmal sehr komisch was das angeht mit Druckern. Unser Netzwerk Drucker macht da Gott sei Dank keine Probleme.


    Also schaue mal diese zwei Punkte, an die hier genannt wurden.

    1. Druckansicht, ob leere Seite vorhanden ist
    2. Druckertreiber komplett deinstallieren inklusive Reg Einträge etc. und auch Reste Dateien und Ordner entfernen. Dann den Drucker deaktivieren und aus dem Gerätemanager werfen/Deinstallieren. Dadurch wird der Windows Treiber deaktiviert und der Netzwerktreiber gleich mit. Nun den mitgelieferten Drucker Treiber neu Installieren. Danach Neustart eventuell und dann als Netzwerk Drucker neu Konfigurieren.

    So wäre mein Weg erstmal.

  • OK habe da was gefunden was mir sehr schlüssig erscheint.

    Der Drucker druckt eine zweite leere Seite aus

    Beim Ausdrucken von Belegen wird zusätzlich zur bedruckten Seite eine leere Seite ausgegeben.

    Der Effekt, daß beim Drucken von Rechnungen, Lieferscheinen, Kurzmitteilungen usw. eine zusätzliche leere Seite ausgedruckt wird kann auch auftreten, wenn Sie sich ein einseitiges Formular in der Druckansicht auf dem Monitor anzeigen lassen. In diesem Fall wird die erste Seite angezeigt, und eine zweite, gar nicht vorhandene, leere Seite nicht angezeigt sondern sofort als Leerblatt ausgegeben.

    Zitat

    Beachten Sie hier unbedingt, daß Sie beim Erstellen des Formulares im Formulardesigner am unteren Blattrand genügend Platz lassen müssen.

    Selbst wenn das Blatt DIN A4 z.B. 29,7 mm lang ist, kann dies nicht bis zum Rand bedruckt werden. Dieser sogenannte nicht bedruckbare Rand variiert je Druckertyp zwischen 5 mm und 13 mm oben und unten.

    Schaue mal wie das bei dir ausschaut. Eventuell bis du über dem sogenannten Bedruckbaren Rand gekommen, ohne es zu sehen oder zu merken.

    3 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (16. Oktober 2020 um 16:19) aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

  • Was sagt die Druckansicht? Hatte es mal bei mir das Office, warum auch immer, eine 2. oder je nachdem wie viele Seiten ich gemacht hatte, immer eine leere Seite angehängt hatte. Schaue mal vor dem Druck in die Druckansicht.

    Über das Systemdialogfeld denke ich meinst du? Weil ich drucke ja nicht über diesem Dialog, sondern direkt im Browser das PDF aus. Bezüglich den Ideen von PoooMukkel und dir: Ich schaue da morgen genauer nach! :)