So nachdem ich jetzt noch einmal die Datenblätter durchgesehen habe:
Man kann vorne bei den "kleineren" nicht wie von mir angenommen 3x140mm verbauen, sondern es sind 2x140mm und 1x120mm vorgesehen.
Bei dem großen kann man vorne dann, obwohl im Datenblatt wieder "nur" 2x140 und 1x120mm angegeben ist jedoch auch vorne einen 420mm Radiator einbauen.
Keine Ahnung wo dort die Logik ist, aber der 420er Radiator wäre erlaubt.
Ich selbst hatte diesen Kühler (Noctua NH-D15 Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de) empfohlen bekommen und nutze ihn nun seit knapp 2 Wochen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich diesen Kühler nur mit einem Lüfter betreiben kann! Die von mir verbauten RAM Module (32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)) sind zu hoch, sodass der zweite Lüfter aufliegen würde. Und selbst wenn er auf den RAM Modulen liegt, ragt dieser 2. Lüfter ca. 1 cm aus meinem Gehäuse (Antec P280 schwarz, schallgedämmt | Preisvergleich Geizhals Deutschland) heraus! Ich bekäme die Seitenabdeckung dann nicht geschlossen!
Bitte dies definitiv bei der Planung beachten! Im Zweifel lieber direkt auf den Kühler von Noctua ausweichen, der nur einen Lüfter verbaut hat (Noctua NH-D15S Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de). So lassen sich unter Umständen 10 EUR sparen!
Trotzdem bin ich bisher mit der Kühlleistung meines "beschnittenen" Noctua NH-D15 sehr zufrieden! Ich sehe keinen Grund, die RAM Module oder den Kühler retour zu schicken. War nur beim Zusammenbau etwas frustrierend, weil ich das natürlich am Wochenende tat, wo ich auf die Schnelle keine Alternative bekommen hätte.
Das sollte eigentlich nicht so sein. Das ist mir jetzt ein wenig unangenehm, ich hab dir soweit ich weiß die G.Skills aufgequatscht.
Aber dann stellt sich die Frage hier mit dem Gehäuse gar nicht weiter.
Das große sollte es dann definitiv werden !