Seltsames Fiepen beim Scrollen und Bewegen der Maus auf hellem Hintergrund?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Gestern kam mein neuer Dell 32" Gaming Monitor (Geschwungener Dell 32 Gaming-Monitor: S3220DGF | Dell Deutschland), den ich natürlich direkt angeschlossen hatte und nun auch nutze. Ich verwende ihn in der nativen Auflösung von 2560 x 1440 und 165 Hz. Bedient wird er von meiner etwas betagten MSI GTX 980 (GeForce GTX 980 GAMING 4G | Graphics card - The world leader in display performance | MSI Deutschland), die per Display Port mit dem Monitor verbunden ist.

    Mir fällt nun auf, dass ich ein nervendes Fiepen höre, wenn ich mit der Maus über Fenster mit hellem Inhalt fahre. Ich nutze hier bei CompiWare z.B. einen der Retro Stile. Die haben einen hellen Hintergrund. Und selbst wenn ich von oben nach unten scrolle, höre ich ganz leise dieses Fiepgeräusch. :(

    Ich habe nun bereits versucht, von 165 Hz auf 120 Hz zu switchen, aber auch da ist das Geräusch zu hören.

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was das für ein Fiepen sein kann und wie ich das weg bekomme? :hmm:

  • Ich war mir nicht sicher. Aber ich würde zu 98% sagen, dass das Fiepen vom Monitor kommt... :hmm:


    EDIT: Kommando zurück! Das Fiepen kommt von der Grafikkarte. Und genau dieses Spulenfiepen hatte mich damals bereis gestört, fiel mir nur bisher nicht so extrem auf. :(

    Erfahrungsbericht: MSI GTX 980 Gaming 4G

    Kann ich dagegen etwas tun oder hilft hier nur eine neue Karte?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (20. Oktober 2020 um 09:00)

  • Gut, also hinnehmen und hoffen, dass das Frühjahr schneller kommt, als geplant, damit ich mir eine neue Grafikkarte kaufen kann (darf). ;)

    Sieh es als zusätzliche Motivation :D

    Ich finds nur komisch, dass Dir das noch nicht früher aufgefallen ist. Boostet die 980 höher als früher? Normalerweise ist das bei hohen Taktraten der Fall und wenn der alte Prozessor limitiert hat, könnte das der Fall sein. Du könntest den Takt der GraKa im Afterburner senken. Aber im Desktop Modus sollte die Karte ja gar nicht so hoch boosten. :/

  • Ich finds nur komisch, dass Dir das noch nicht früher aufgefallen ist.

    Es war mir schon aufgefallen. Aber ich habe das Gefühl, dass das nun durch den neuen Monitor und die Auflösung zugenommen hat. Aber dann ist das nun so. Wie gesagt, nervte mich das direkt beim Kauf bereits. Und da schrieben viele Seiten, dass die Karte so gut wie kein Spulenfiepen hätte. :(

    Betrifft das Fiepen auch Karten von AMD? Falls nicht, dann muss ich sagen, dass ich so langsam doch überlege, auch mit der Grafikkarte zu AMD zu wechseln. Beim Prozessor hat der Wechsel wunderbar geklappt und ich bin sehr zufrieden. ;)

  • Es war mir schon aufgefallen. Aber ich habe das Gefühl, dass das nun durch den neuen Monitor und die Auflösung zugenommen hat. Aber dann ist das nun so. Wie gesagt, nervte mich das direkt beim Kauf bereits. Und da schrieben viele Seiten, dass die Karte so gut wie kein Spulenfiepen hätte. :(

    Betrifft das Fiepen auch Karten von AMD? Falls nicht, dann muss ich sagen, dass ich so langsam doch überlege, auch mit der Grafikkarte zu AMD zu wechseln. Beim Prozessor hat der Wechsel wunderbar geklappt und ich bin sehr zufrieden. ;)

    ok, dachte mir schon, da hats was anderes. Das Fiepen ist - auch wenn manche Karten mehr dazu neigen - immer ein bisschen Lotterie. Wünsche Dir mehr Glück bei der nächsten Karte

  • Ich hatte mal ein leises Fiepgeräusch bei einem alten Arbeitslaptop (nur Intel iGPU), immer, wenn ich die Maus über einen hellen Hintergrund bewegt habe.

    Spulenfiepen hatte ich bei meiner GTX 1080 nur einmal. Ich habe dann die FPS über den NVIDIA Inspector standardmäßig auf 60 begrenzt, dann war es weg.

  • Meine RX5700XT fiept nicht, die 5700 eines Kumpels ist ebenfalls stumm.

    Allerdings meine ich auch schon von AMD Karten gehört zu haben, dass die Fiepen können. Ich hatte bisher wohl einfach Glück, dass bei mir noch nie eine gefiept hat.

    (HD4870, HD4890, 2xHD5770,HD5870, HD7970Ghz, R290, RX5700XT)

    Wobei wo ich gerade alles aufliste, ich erinnere mich, dass irgend eine Karte, vielleicht auch mehrere bis zur HD5870 beim 3DMark06 IMMER in einem Test gefiept haben. Wobei ich nichtmal weiß ob das wirklich Spulenfiepen war oder irgendwas anderes, hörte sich auf jeden Fall mit jedem Lastwechsel leicht anders an.

    Der Monitor sollte allerdings nicht fiepen.

  • Anlage voll Aufdrehen, dann haben die Nachbarn auch was davon. Oder die Lüfterkurve auf Anschlag :D

    Naja, so lange ists nicht mehr bis zur nächsten Karte. Und gefühlt hab ich bei den letzten Serien wenig von Problemen mit Spulenfiepen gehört.

  • Auch bei meiner neuen MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO ist ein Fiepen nicht zu hören. Generell höre ich hier wenn dann nur ein seltenes und leises Spulenfiepen. :daumen:

    Bisher habe ich den Kauf dieser RTX 3070 noch nicht bereut. ;)