Windows 10: Erfahrungen & Diskussionen

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Seit Kurzem ist nun das Windows 10 Oktober-Update (20H2) erhältlich. Einigen wird es vielleicht schon über Windows Update angeboten, andere laden sich das Update direkt von Microsoft (Windows 10 herunterladen) und installieren dieses. Das passende Media Creation Tool ist auch bereits aktualisiert.

    Habt ihr bereits aktualisiert? Was ist euch aufgefallen? Welche Probleme hattet ihr?

    Mir wird das Update noch nicht über Windows Update angeboten. Ich werde dann mal wieder das Media Creation Tool für das Upgrade nutzen. :)

  • Hier gibt es die offizielle Liste mit den bekannten Probleme mit dem Update:

    Windows 10, version 20H2 and Windows Server, version 20H2 | Microsoft Docs

    Eigentlich sind die Neuerungen bereits im 2004er Update enthalten gewesen. Sie werden nun nur freigeschaltet. Deswegen dauert die Installation über die 2004er Version am kürzesten, wie bei Dr. Windows zu lesen ist.

    Von der Windows 10 Version 2004 aus geht die Installation am schnellsten, denn das Oktober Update basiert auf dem identischen technischen Stand, es werden also einfach nur die neuen Funktionen freigeschaltet. Alle Versionen ab 1909 und älter müssen ein vollständiges Betriebssystem-Upgrade durchführen, dafür sollte man ein wenig mehr Zeit einplanen.

    Alle Neuerungen sind ebenfalls zum Nachlesen bei Dr. Windows aufgeführt.

    Windows 10 20H2 installiert und Neuerungen angeschaut: Mit Edge, Kontozwang und Familien-Einstellungen › Dr. Windows

  • Ich habe es mit dem Windows 10 update Tool gemacht, lief auch ohne Probleme durch. Hat aber auch ganz schön gedauert die Installation, obwohl überall geschrieben wird das es ganz schnell installiert werden soll.

    Bis jetzt habe ich keine Probleme.:)

  • Ich könnte kotzen... Auf meinem Laptop wurde das Update über Windows Update angeboten. Geladen und innerhalb 10 Minuten installiert. Meinen neuen Rechner, den ich vor 2 Wochen installiert hatte, hat es zerschossen. ;(

    Beim Booten kommt die Meldung, dass die Updateinstallation rückgängig gemacht wird. Das geht ein paar Sekunden, dann Reboot und BlueScreen mit dem Fehler "Inaccassible Boot Drive" oder so ähnlich. Dann schaltet sich der Rechner aus.

    Ich komme nur per Media Creation Tool USB Stick in die Reparaturoptionen. Aber nichts funktioniert dort. Systemwiederherstellungspunkte werden keine gefunden, obwohl ich direkt vor dem Update einen Punkt erstellt hatte. Bei den anderen Optionen kommt immer die Meldung, dass die Reparatur nicht durchgeführt werden kann. Selbst wenn ich darauf versuche, dass Update zu deinstallieren, kommt die Meldung, dass das nicht möglich sei.

    Dafür komme ich aber auf die Eingabeaufforderung. Wähle ich dort das Laufwerk C aus, ist dort die M2 SSD zu finden, die aber meine Spiele enthält. Die Windowsinstallation ist auf dem Laufwerk D. Im Bootmenü kann ich natürlich nur die Platte wählen, auf der das OS auch ist. Aber dann kommt es wieder zu dem Fehler.

    Warum wird die M2 SSD als Laufwerk C erkannt? Mich wunderte das schon in meiner aktuellen Windowsinstallation. Dort sind in der Festplattenverwaltung alle Platten zu sehen. Die M2 SSD hatte die ID0 und meine SSD, auf der das OS ist, war immer die ID1, obwohl das Laufwerk dann C war.

    Kann ich die M2 SSD per UEFI deaktivieren? Ich konnte keine Einstellung dafür finden. Vielleicht bootet der Rechner dann wieder. Ausbauen möchte ich sie nicht, denn dann muss ich auch die Grafikkarte ausbauen... :/

    Jemand noch eine Idee???

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (21. Oktober 2020 um 21:52)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und über den Bootsmanager. Bei mir mit F8 aus dem UEFI raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Spocki (21. Oktober 2020 um 22:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spocki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Manchmal muss man dem Rechner einfach ein paar Stunden geben. ;)

    Nachdem ich heute wieder versucht habe, den Rechner zu starten, kam ich zumindest direkt in die Reparaturoptionen. Ich konnte zwar weder von hier aus das Feature-Update deinstallieren noch einen Systemwiederherstellungspunkt nutzen, aber ich konnte den abgesicherten Modus starten. Zwar bootete der Rechner zweimal, aber letztendlich war ich an der Windows-Anmeldung. Also meldete ich mich an und bin nun wieder online.

    Nun fahre ich gerade ein Komplett-Backup. Mal schauen, wann ich mich traue, den Rechner erneut zu booten... :/

    Das war übrigens die Fehlermeldung, die immer wieder erschien, egal ob ich das Boot-Laufwerk aus dem Boot-Menü ausgewählt habe oder nicht.


    EDIT: Neustart hat funktioniert! :daumen:

    Ich habe auch direkt getestet, ob ich mit dem von AOMEI Backupper Professional erstellten USB-Stick an mein Backup komme - ja, funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (22. Oktober 2020 um 07:48)

  • Jemand noch eine Idee???

    Nie Day 1 (oder Week 1) installieren :P

    Nein, im Ernst, ich hab auf allen PCs alle Updates rausgezögert eingestellt. Respekt vor allen, die ihre Rechner als Beta Tester zur Verfügung stellen, und die Erfahrungen mitteilen, aber mir fehlt dazu die Zeit und die Muße. Dennoch danke, dass Du, bzw. manch andere, das wagt und das Feedback liefert, dass meine Kiste nicht stirbt ;):thumbup: