Ich habe das Asus Board Prime Z370-A mit einen i7-8700 mit Windows 10 im Einsatz. Ich will jetzt ein wenig hochrüsten. Ich denke da eine M.2 SSD in PCIe-Modus. Wenn ich es richtig verstanden habe, verliere ich bei diesem Board dadurch die SATA-Anschlüsse 5 und 6. Ich kann dann also nur noch 4 SATA-Devices anschließen. Wenn ich mehr haben will muss ich z.B. zu Karten wie Delock Produkte 90349 Delock PCI Express x1 Karte für 2 x SATA HDD / SSD zurückgreifen. Sehe ich das richtig?
Wie soll ich das System dann aufsetzen? Das System auf eine SATA-SSD und die M.2 als Speicher für Spiele, oder die M.2 als Boot- und System-Laufwerk?
In welchen Größen (bei welchen Preis) gibt es überhaupt M.2-SSD in PCIe-Modus für dieses Board? (Ich könnte jetzt natürlich selber Googlen, dabei aber Fehler machen, weil ich mich mit dieser Materie noch nicht beschäftig habe.)
Macht es Sinn den RAM von 16 auf 32 GB hochzurüsten? Die Frage stelle ich im Bezug auf aktuelle Spiele, für meine anderen Anwendungsfälle reichen die 16 prinzipiell. (Klar man will immer mehr haben!)
(Cheffe, falls falsche Kategorie, bitte berichtigen!)