Hast DU die Sicherheitsfunktion eingeschaltet, das er nur vom Startlaufwerk booten kann?
Externe Festplatten schalten sich bei Rechnerstart automatisch ein
-
PoooMukkel -
6. November 2020 um 20:47 -
Erledigt
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Du meinst "Secure Boot"? Nein, das habe ich deaktiviert. Irgendwie sollte ich dann einen Schlüssel eingeben oder so... Hatte keinen.
-
Hast Du schon mal die USB Ports gewechselt. Du hast ja 3 verschiedene Versionen (schwarz/rot/blau).
-
-
Hast Du schon mal die USB Ports gewechselt. Du hast ja 3 verschiedene Versionen (schwarz/rot/blau).
Habe keine anderen Ports mehr frei. Aktuell stecken die Platten an diesen Ports:
-
Halt doch mal unter den Schreibtisch kriechen und die Ports testweise wechseln.
wad mud dad mud.
-
- Hilfreichste Antwort
Ich habe die Lösung!
Mir fiel auf, dass ich meinen Rechner nicht mehr mit der Tastatur aus dem Energiesparmodus wecken konnte. Ein Druck auf die Leertaste weckte den Rechner nicht mehr auf, wie es früher der Fall war.
Also nochmal ins BIOS geschaut und bemerkt, dass beim Wake-Up-Event nicht aktiviert war, dass der Rechner per USB-Anschluss geweckt werden kann. Also habe ich die Einstellung "Resume By USB Device" aktiviert.
Und siehe da: Ich kann den Rechner nun wieder per Tastendruck aus dem Energiesparmodus wecken und die Festplatten bleiben beim Einschalten des Rechners aus!
Bei der Gelegenheit habe ich direkt alle Geräte aus der Boot-Reihenfolge entfernt, von denen ich eh nie booten werde.
Danke euch! Ihr habt mich auf die richtige Idee gebracht!
-
Gut, das wir darüber gesprochen haben.
Um den Fred auch für die Hummel zu übersetzen:
Wen Du den PC mit der Tastatur eingeschaltet hast, wusste der PC den Befehl: He die faule Sau, leg los, ich will zocken.
Und nach dem Hardwaretausch hast Du mit dem Schalter am PC eingeschaltet. Und da dachte der PC: Welcher Doofi weckt mich? Ich suche jetzt überall den Schuldigen. ALLE AUFSTEHEN.
Sehe ich das richtig?
-
PoooMukkel
11. September 2022 um 14:24 Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.