Grafikkarte Lüftersteuerung

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey.

    Bei meinem Schwager macht der Lüfter der Graka was er will. Der Lüfter fährt ständig hoch und runter, auch im Dektopbetrieb. Die Karte ist eine Nvidia 1070, der Hersteller ist No Name, der Rechner von der Stange. In der Lüftersteuerung kann man Einstellen was man will. der Lüfter bleibt lauf und fährt hoch und runter (Temperaturen im normalen Bereich) was natürlich nervt. Nun hatte sein Schwiegersohn die Idee eine Wasserkühlung für die Grake einzubauen aber ich halte das für einen übertriebenen und teuren Aufwand. Lieber die Karte versuchen zu verkaufen und eine andere Karte kaufen. Was meint ihr dazu?

  • Nun hatte sein Schwiegersohn die Idee eine Wasserkühlung für die Grake einzubauen aber ich halte das für einen übertriebenen und teuren Aufwand.

    So denke ich auch. Es sei denn, die CPU soll dann auch gleich so gekühlt werden.

    Lieber die Karte versuchen zu verkaufen und eine andere Karte kaufen.

    Wäre sicherlich keine schlechte Idee.

    In der Lüftersteuerung kann man Einstellen was man will.

    Mit welchem Tool versuchst du denn, die Einstellungen zu ändern?

  • Hallo.:)

    Da ich mich mit dem Thema "neue Grafikkarte" gerade selber auseinandersetze,möglicherweise ein "Hinweis":

    Bei vielen GeForce 1070 Karten laufen die Lüfter nicht immer.

    Der sogenannte "Zero-Fan-Modus",der bis einer vorgegenen Temparatur gelten sollte.

    Zum Beispiel bis 50° tun die Lüfter nichts.

    Jetzt gibt es "angeblich" 1070er Karten,die ein (neueres ??) Grafikkarten BIOS drauf haben,die das nicht mehr unterstützen,das heisst,der/die Lüfter laufen dann nach Belastung und steigender Temparatur.

    Sollte jetzt in dem Grafikkarten/Lüftungsteuerungsprogramm die Lüfterkurve so eingestellt sein,das

    zum Beispiel bei 45° die Lüfter um sagen wir 15 Prozent mehr laufen,dann hast du genau dieses Phänomen.

    Wenn sich jetzt die Karte genau um gerade mal 1-2 Grad erwärmt und wieder abkühlt,hast du dieses ständige Lüfter an/aus - rauf/runter.

    Das heisst,man sollte mal einen Blick in die Lüftersteuerung im Tool werfen,die LÜFTERKURVE kontrollieren und gegebenenfalls auf "RESET" oder "DEFAULT" setzen.

    Sollte die Karte schon länger in Betrieb sein,kann das durchaus mit den jetzigen (kühleren) Temperaturen zusammenhängen und wie die Temperatur in dem Raum ist,in dem sich der PC befindet.

    Ich hatte das selber diesen Sommer mit dem Gehäuse PWM Lüfter.Da ging es um 2-3 Grad.Ich hatte den Lüfter im Sommer etwas höher eingestellt und der "Sprung" war gleich mal 20% mehr Leistung bei 2 ° mehr.

    Das war ein Pusten/aus..Pusten/aus...das ging die ganze Zeit so..

    Also,vielleicht löst das ja dein "Problem".

    Viel Glück.

    Danke fürs Lesen.:)

  • Ich denke genau so wird es sein, er meinte zwar daß das nicht von Anfang an so war und vermutet das irgend ein Update ( Nvidia Treiber oder Windows) dran Schuld ist aber nichts genaues weiß man nicht. :S Aber der Schwigersohn hat eine neue Karte besorgt und jetzt wollen sie testen. Gestaunt haben beide über die gestiegenen Preise der Garafikkarten generell und das einige Shops gar keine "gescheiten" Karten mehr haben. ;)

  • Gestaunt haben beide über die gestiegenen Preise der Garafikkarten generell und das einige Shops gar keine "gescheiten" Karten mehr haben. ;)

    Da waren wir alle gemeinsam in einem Klub....^^

    Ich hab (eine 1660 Super) 5x bestellt (über Amazon) und am selben Tag wieder storniert,als dann "plötzlich" dabei stand

    "Versandbereit in 1 - 2 Monaten..."=O

    Ich bin schon gespannt,wie lange es diesesmal dauert,bis dann die Meldung kommt..

    (Am Sonntag bestellt,sollte bis 10.Dezember geliefert werden...):/

  • Ich nutze für meine GTX 1080 von Gainward (und auch vorher für meine R9 290 von Sapphire) den MSI Afterburner.

    So sieht meine Lüfterkurve aus: 40°C -> 20%, 50°C -> 25%, 60°C -> 35%, 70°C -> 50%, 80°C -> 75% und 90°C -> 100% Lüftergeschwindigkeit.

    Die Kurven kann man in Profilen speichern.

  • Glaub das Problem war das Noname - nicht alle 1070er bzw. mordernen Karten haben Zero Fan Modus und wenn das dann zB. so ein Medion Einbauteil ist, wer weiß, was da alles geht/nicht geht.

    Ansonsten reicht es oft, den Schwellenwert zu verschieben. arcelk zeigt das schön mit seiner Lüfterkurve. Manche setzen das nämlich "treppenmäßig" um, dann ists besser man lässt zb. schon ab 45° oder erst ab 55° höher laufen.

  • Schade das ich halt nur zwischen den Stühlen sitze. Ich hab gestern noch mal nachgefragt und er ist sich sicher das es am Anfang nicht so war. Wenn er ein Browsergame spielt mit relativ niedrigen Anforderungen an die Karte dann tritt das Phänomen auf, spielt er einen Grafiklastigen Shooter bleibt die Karte ruhig. Er hätte es in letzter Zeit so gemacht das er den Shooter startet, minimiert und im Hintergrund laufen lässt damit, dann sein Browsergame startet damit die Karte ruhig bleibt. Irgendwie seltsam. Aber er hat sich jetzt eine andere Karte besorgt weil die Lüfter und der damit verbundene Lärm nerven. Es soll wohl eine 1660er Nvidia sein, mehr konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.


    So denke ich auch. Es sei denn, die CPU soll dann auch gleich so gekühlt werden.

    Wäre sicherlich keine schlechte Idee.

    Mit welchem Tool versuchst du denn, die Einstellungen zu ändern?

    Es wurde mit MSI Afterburner ausgelesen und versucht einzustellen. Die Karte hat zwei Lüfter, einer dreht immer ganz normal und mit relativ wenig Umdrehung und der andere dreht hoch und runter. Es wurde versucht die Lüfterkurve anzupassen aber der eine Lüfter dreht weiterhin hoch und runter. Selbst als sie 100% eingestellt haben hat der eine Lüfter zwar voll gedreht aber er schaffte es immer noch kurz weiterhin über die 100% drüber zu regeln, wie ein kleiner Turbo :D. Lüfterkurve anpassen brachte sozusagen nichts. Er hat sich jetzt eine MSI 1660 Ti Armor Overclock gekauft. Die ist wohl 6 Plätze höher gelistet wie seine jetzige, frag mich nicht in welcher Liste, hat ja bloß 6GB und die jetzige 8GB.

    Einmal editiert, zuletzt von Torti (3. Dezember 2020 um 12:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Torti mit diesem Beitrag zusammengefügt.