AMD FreeSync / G-Sync - Flackern wenn aktiviert, deaktivieren?

  • Mit meiner alten Nvidia GTX 980 hatte ich keinerlei Probleme in Spielen oder beim Arbeiten auf dem Desktop, wenn AMD FreeSync bei meinem Monitor aktiviert war. Vielleicht kommt es dadurch, dass FreeSync mit der Karte eigentlich gar nicht so recht möglich war.

    Nun nutze ich seit dem Wochenende die AMD Radeon RX 5700 XT und wunderte mich, dass ich in Spielen ein Flackern habe, sobald ich die Maus bewege. Ich muss noch nicht mal richtig im Spiel sein. Es reicht schon, im Hauptmenü zu sein und mit der Maus umher zu fahren. Das Problem tritt auch auf, sobald ich mir SnagIt 2021 versuche, einen Rahmen für einen Snapshot zu ziehen. Sobald ich die Maustaste gedrückt halte und den Rahmen ziehe, beginnt das Bild zu flackern.

    Es ist auch egal, wie viel Hz ich einstelle. Das Flackern tritt sowohl in 60, 120 als auch 164 Hz auf.

    Ich habe im Internet etwas recherchiert und hier scheinen mehrere Leute von diesem Problem betroffen zu sein. Nun fand ich heraus, dass das Flackern verschwindet, sobald ich AMD FreeSync deaktiviere. Dann habe ich keinerlei Flackern.

    Kennt jemand das Problem? Lässt sich das beheben? Ich weiß nicht, ob es am Monitor liegt. Wie geschrieben hatte ich das Problem mit meiner alten Nvidia Karte nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich die Funktion einfach deaktiviert lasse. Aber nun habe ich schon einen Monitor, der FreeSync unterstützt und eine passende Grafikkarte und soll die Funktion deaktivieren? :/

    Was meint ihr?

  • Tja, ich hatte zwar im Internet schon Schlechtes über den DELL Support gelesen, wollte das aber nicht so recht glauben. Nun ja, da ich den Monitor weder an einem DELL-Rechner noch einem DELL-Monitor benutze, erhalte ich keinen Support. Ich habe einen Rechner, den ich selbst zusammen gebaut habe, also muss da auch das Problem zu finden sein. Ich solle mich an den Hersteller der Grafikkarte wenden. Wow. Das nenne ich Support.

    Aber das Gute ist, dass es keine bekannten Probleme aufseiten von DELL mit diesem Monitor und der FreeSync Funktion gibt.

    Irgendwie habe ich jetzt schon Panik, sollte es zu einem richtigen Support-Fall mit meinem Monitor kommen. Ich habe zwar 3 Jahre Garantie, aber wenn sie diese nur bieten, wenn man den DELL-Monitor auch mit einem DELL-Rechner oder -Laptop nutzt, dann weiß ich jetzt schon, dass mir nicht geholfen wird. :(

    Also ist mein nächster Ansprechpartner nun ASUS.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (2. Dezember 2020 um 17:06)

  • oder bleibt das Problem gleich?

    Es ändert sich nichts. Egal, ob VSync zusätzlich aktiviert oder deaktiviert ist, das Flackern bleibt.

    Ich habe mir die AMD FreeSync Demo "Windmill" geladen und damit etwas herumgespielt. Ich habe das Gefühl, dass es mit den FPS-Werten zu tun hat.

    Extrem flackert es, wenn die FPS auf "55" eingestellt sind. Fast nicht mehr zu erkennen ist das Flackern, wenn ich die FPS auf "60" oder auf "FPS Sweep" stelle.

    Bin nun etwas ratlos. Ich weiß nicht, ob es sich um einen Defekt der Grafikkarte handelt oder ob es am Treiber liegt.

    Installiert habe ich die AMD Radeon Software in der Version 20.11.3. Interessant ist, dass folgendes in den Realese Notes zu finden ist:

    Known Issues

    • Brightness flickering may intermittently occur in some games when Radeon™ FreeSync is enabled, and the game is set to use borderless fullscreen.
    • [...]
    • Screen flickering might be observed when using MSI Afterburner.

    Scheint es also doch ein generelles AMD Problem zu sein?

    Dass der MSI Afterburner hier Probleme macht, wenn er aktiv im Hintergrund läuft, hatte ich ja auch bemerkt und ihn deshalb deinstalliert. Aber das Problem tritt nun ja weiterhin auf.

    Komisch ist auch, dass das Flackern sehr extrem zu sehen ist, wenn ich mit SnagIt 2021 arbeite.

    So richtig glücklich bin ich aktuell mit meinem Umstieg von Nvidia auf AMD nicht. Ich überlege gerade wirklich, ob ich die AMD Karte zurück zu Media Markt bringe. :/

    Aber was habe ich für Alternativen? Warten, bis es dann Mitte 2021 eventuell Nvidia 30x0 Karten in ausreichender Stückzahl gibt und dann doch 700 - 900 EUR ausgeben? Oder lieber für 500 EUR eine 2070 (Super) kaufen?

    Ich könnte natürlich auch einfach FreeSync deaktivieren. Denn ich habe in der FreeSync Demo festgestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob ich FreeSync oder VSync aktiviere. Ist natürlich Beides deaktiviert, werden mir Schlieren angezeigt. Aktiviere ich nur VSync, sind die Schlieren weg.

    Also, warum nicht einfach FreeSync deaktivieren und gut ist? Was habe ich dann für Nachteile, wenn ich nur VSync nutze? Weiß das jemand? :hmm:

  • Schau dir mal die Specs Deines Monitors an - Freesync ist nur in einem gewissen Hz-Bereich aktiv, vielleicht liegt es daran? grad der 55-60 Hz Unterschied klingt da sehr verdächtig.

    Was du sonst noch tun kannst:

    Check mal Deine Grafikkartenwerte im Desktopmodus, nicht das was an der Karte unrund läuft (Temps/Takt) Und schau mal ob du irgend ein "Bildverbesserungsgedöns" monitorseitig aktiviert hast und schalte das ab.

    Das ist leider das Problem, das Freesync so offen ist. Viele bashen Nvidia weil G-Sync kostet, aber dafür hat man da keinen Ärger. Aber das wird schon irgendwie lösbar sein.


    Bezüglich FreeSync/VSync: es gibt einen Unterschied: Freesync verhindert das Tearing ohne auf die Performance zu drücken (passiert sonitorseitig), VSync spürt man in den FPS (Grafikkarte hat Zusatzarbeit).

  • Schau dir mal die Specs Deines Monitors an - Freesync ist nur in einem gewissen Hz-Bereich aktiv, vielleicht liegt es daran? grad der 55-60 Hz Unterschied klingt da sehr verdächtig.

    Wie bekomme ich das raus? Laut Webseite steht dort nicht wirklich viel: Geschwungener Dell 32 Gaming-Monitor: S3220DGF | Dell Deutschland

    Aber in der AMD Radeon Software sehe ich das:

    Das müsste dann doch passen oder?

    Check mal Deine Grafikkartenwerte im Desktopmodus, nicht das was an der Karte unrund läuft (Temps/Takt)

    Das sollte passen.

    Und schau mal ob du irgend ein "Bildverbesserungsgedöns" monitorseitig aktiviert hast und schalte das ab.

    Diese Einstellungen sind im Monitor gesetzt.

    Sollte also nicht groß etwas aktiv sein, oder?

    Bezüglich FreeSync/VSync: es gibt einen Unterschied: Freesync verhindert das Tearing ohne auf die Performance zu drücken (passiert sonitorseitig), VSync spürt man in den FPS (Grafikkarte hat Zusatzarbeit).

    Also wäre es schon besser, wenn ich FreeSync auch aktiv nutzen würde. :/

  • Ein Setting ist mir aufgefallen:

    Smart HDR: Desktop - Probier das mal auszustellen

    Ansonsten - ich hab mal die Anleitung ergoogelt:

    4acb25da7551b690ea33dffc8b66bba3e04a.pdf

    S15

    Zitat

    Vertikaler
    Abtastbereich
    48 Hz bis 144 Hz (HDMI)
    48 Hz bis 165 Hz (DP)
    48 Hz bis 164 Hz (DP FreeSync)

    die letzte Zeile gibt den Bereich an, in dem FreeSync funktioniert


    Ab S49 wird beschrieben, wie man den Selbsttest durchführt, der könnte - zumindest lt Anleitung - was bringen, ggf. ebenso ein Firmwareupdate, oder hast das schon gemacht?


    Freesync wäre ggü VSync einfach Performanceschonender. Am Desktop ists egal, aber bei anspruchsvollen Spielen merkt man den Unterschied.

  • ggf. ebenso ein Firmwareupdate, oder hast das schon gemacht?

    Sowohl auf der Webseite als auch laut Aussagen vom Support gibt es kein Firmware-Update für den Monitor.

    Smart HDR: Desktop - Probier das mal auszustellen

    Ich schau mal.

    die letzte Zeile gibt den Bereich an, in dem FreeSync funktioniert

    Also 48 - 164 Hz - da passen beide FPS Werte aus dem Test und somit dürfte das eigentlich nicht Flackern. :/

    Ab S49 wird beschrieben, wie man den Selbsttest durchführt, der könnte - zumindest lt Anleitung - was bringen

    Ich werde das mal testen.

  • Smart HDR: Desktop - Probier das mal auszustellen

    Ich habe die Einstellungen des Monitors komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. "Smart HDR" ist jetzt aus und als "Voreinstellung" ist "Standard" gesetzt.

    Ab S49 wird beschrieben, wie man den Selbsttest durchführt, der könnte - zumindest lt Anleitung - was bringen

    Habe den Test durchgeführt. Alle Farben werden ohne Fehler dargestellt. Sieht also alles gut aus.

    Trotz allem ist das Flackern noch immer da. :(

    Ich bin kurz davor, die Karte wieder auszubauen und zurück in den Media Markt zu bringen. Alles sehr unbefriedigend. Da rüste ich schon mal auf und nun das...;(


    EDIT: Da mich die Karte aktuell nur nervt (sehr warm, laut und FreeSync funktioniert nicht), baue ich sie aus und bringe sie morgen zurück in den Media Markt.

    Danke Malachai80 für den Versuch, mir mit der AMD Karte zu helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (3. Dezember 2020 um 21:14)

  • Ich habe mit Absicht noch nichts zu deinem Kauf der 5700XT geschrieben. Im Vorhinein hätte ich dir hier schon abgeraten. Da ich ähnliche Probleme bei Test Karten hatte. Leider habe ich jetzt auch erst Zeit zu schreiben.

    Die RX6000 Serie hat dieses Problem nicht. Nichtsdestotrotz haben wir dir ja in deinem Kauf Thread schon geschrieben welche wir dir empfehlen, klar ist die Verfügbarkeit derzeit Mist. Aber warte doch noch etwas Q1-2021 wird sich bestimmt was ergeben.

    Dir nützt es ja nichts, wenn du jetzt Frust tankst und wieder eine übereilten Kauf tätigst, auch wenn ich es nachvollziehen kann.

    ;)

  • Aber warte doch noch etwas Q1-2021 wird sich bestimmt was ergeben.

    Mein Problem ist immer, dass ich nicht warten kann, so gern ich es auch würde. ;)

    Dir nützt es ja nichts, wenn du jetzt Frust tankst

    Und deshalb geht die Karte gleich zurück. Mal schauen, ob meine Gründe / Argumente reichen.

    und wieder eine übereilten Kauf tätigst

    Hab ich gestern Abend gerade getan. Aber war kein Frustkauf... :D

    Mehr dazu, wenn ich weiß, dass die Bestellung auch bearbeitet wird. ;)

  • 3060 Ti? ^^

    Warum lachst du? Aber nein. :S

    Ich konnte die RX 5700 XT übrigens tatsächlich ohne Probleme zurückgeben. Feiner Service! :thumbup:

    Aber ich musste eine kurze Belehrung über mich ergehen lassen. Der Mitarbeiter war sehr in seinem Element. Ich meinte, die Karte wäre sehr laut und natürlich auch sehr heiß. Er sagte, dass das bei den heutigen Karten mit der Leistung, die sie haben, nicht zu vermeiden wäre. Ich müsse auf jeden Fall auf die korrekte Kühlung in meinem ganzen Rechner achten.

    Er bot mir dann auch an, auf eine RTX 2070 Super zu wechseln. Die sollte 520 EUR kosten. Die wäre dann auch nicht so laut. Habe aber dankend abgelehnt. Hat also alles super geklappt. :daumen:

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (4. Dezember 2020 um 14:23)

  • Warum lachst du? Aber nein. :S

    Ich konnte die RX 5700 XT übrigens tatsächlich ohne Probleme zurückgeben. Feiner Service! :thumbup:

    Aber ich musste eine kurze Belehrung über mich ergehen lassen. Der Mitarbeiter war sehr in seinem Element. Ich meinte, die Karte wäre sehr laut und natürlich auch sehr heiß. Er sagte, dass das bei den heutigen Karten mit der Leistung, die sie haben, nicht zu vermeiden wäre. Ich müsse auf jeden Fall auf die korrekte Kühlung in meinem ganzen Rechner achten.

    Er bot mir dann auch an, auf eine RTX 2070 Super zu wechseln. Die sollte 520 EUR kosten. Die wäre dann auch nicht so laut. Habe aber dankend abgelehnt. Hat also alles super geklappt. :daumen:

    520€ für ne 2070S Ja ne is klar :|.

  • Ich weiss nicht, ob es bei deinem Monitor auch der Fall sein wird:

    Wenn ich an meinem Monitor Freesync aktiviere, aktiviert sich automatisch G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung.

    Es bleibt noch die Frage, wenn Freesync/ G-Syc an, dann VSync aus, oder beides an?