Euer ältestes Spiel ?

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ziemlich sicher; Super Mario Bros. mit dem NES dabei, dann Gremlins 2.

Davor noch (war ein Geschenk) div. Game and Watch, das erste war Donkey Kong Jr.

Für den C64 (später) wars Turrican

PC ... Puh, schwer. Da waren so viele und ich weiß nicht mehr was wer hatte. Meine Cousins wohnten 70m weiter und wir haben die Spiele immer ausgetauscht. Auf Diskette bin ich mir echt nicht sicher, evtl Battle Isle Data Disk 2, auf CD wars eins von Heroes of Might and Magic 2, Tie Fighter oder Legend of Kyrandia 3.

• Wenn man C64 einbezieht, dann könnten es "Red Storm Rising" (1988)

oder

"F14-Tomcat" (1988)

sein.

Nach der obligatorischen Raubkopierphase, wo jeder von jedem kopiert hat, musste ich irgendwann doch mal Spiele kaufen.:)

Beide Spiele sind sagenhaft und waren auf einer einzigartigen, fantastischen Spielecompilation, wenn ich mich nicht irre.:/

• Ich weiß nicht, wen Du mit dieser Nachricht erreichen wolltest.

Ja ich mach noch die Deppenfehler am Anfang. Leider ging der Post jetzt nicht an Leon1970, dem ich eigentlich gratulieren wollte. Irgendwie ging dessen Zitierung nicht. Aber vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir weiter. :):)

eines der ersten war ELITE

"ELITE" von (1984)

Gibt es heute noch :thumbup:

Wahnsinn. Du hast das noch ? Das Spiel war (ist) damals ja so was von geil. Hat mich angefixt, nicht nur was Simulationen angeht. Hast Du gewusst, das der Programmierer des Spiels ein Lehrer war, der das mal so nebenbei gemacht hat ?

Das SPiel wurde gleich über 500.000 mal verkauft und das wars mit dem Lehrer. Rente. Hahaha. Aber ne halbe Million ? Davon träumen heute noch viele. Hebs gut auf !!:daumen:

Mir gefallen die Antworten, weil mir das Herzilein ganz warm wird bei all der Nostalgie. Aber da meine ersten Spiele auf dem Schneider CPC 464 mit 64 KB RAM (16 KB gingen für den Bildschirmpuffer noch drauf !) un ich nur hunderte Raubkopien hatte, eine Frage: Hat noch irgend jemand Spiele auf Kasette oder Datasette ? DAS wär ja mal n Ding...^^:?::?:

Leider kein "Final Unity" weit und breit....:weinen:

Suchst Du "A Final Unity" ? Ich hab das noch auf CD. Ist von MicroProse 1999. Hatte mal 86% PC Games Award

3 Mal editiert, zuletzt von Luko (6. Dezember 2020 um 14:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Suchst Du "A Final Unity" ? Ich hab das noch auf CD. Ist von MicroProse 1999. Hatte mal 86% PC Games Award

Hallo.:)

Vielen Dank,ich habe die CD noch.:xsmile:

Leider ohne DOSBox nicht zu verwenden.Und es läuft auch leider nicht 100 prozentig fehlerfrei..whrscheinlich auch ein Grund (möglicherweise auch Rechte"probleme"..) warum es noch nicht auf GOG erschienen ist...

Danke für Dein Angebot.:xthumbsup:

• Ich habe zwar nicht mehr allzu viele Spiele auf CD/DVD, aber das älteste davon ist Prince of Persia von 1989. Alle paar Jahre versuche ich es mal wieder durchzubekommen, aber schaffe es immer noch nicht, und das obwohl es dazu zig Speedruns auf YouTube gibt. :D Der Nachfolger ist noch härter. Nebenbei, mein Vater (60) kann zumindest Teil 1 immer noch auswenig am Stück in der Zeit durchspielen. :D

• Nebenbei, mein Vater (60) kann zumindest Teil 1 immer noch auswenig am Stück in der Zeit durchspielen. :D

Respekt, alter Alter. Genieße und schätze die Zeit, die ihr zusammen habt. Mein Vater ist leider nicht mehr unter uns.

Und heute kriege ich ein kleines Paketchen von rebuy, da ist PoP 1-3 mit drin. So ne kleine Compilation. Ich werds mir mal reinzeiehen:xthumbsup:

• Muss mal Frust abwerfen!! Heute rebuy Paketchen gekommen, drinne die PoP 1-3 SE - d.h., die hätte drin sein sollen. Was fehlt ? Natüüüüürlich Teil 1. Das passt wie die Fresse auf die Faust, finde ich. Ohoho, denen erzähl ich was. ;)

• Meine ältesten PC-Spiele in meiner Sammlung sind Elite & Soko-Ban. Beide Titel sind aus dem Jahrgang 1984. Elite hatte ich damals auf dem C64 als Kopie gespielt und aufgrund meines jungen Alters und natürlich fehlender Anleitung nicht verstanden :) Soko-Ban habe ich dann später auf dem PC in der Schule gespielt.

.

• Meine ältesten PC-Spiele in meiner Sammlung sind Elite & Soko-Ban. Beide Titel sind aus dem Jahrgang 1984. Elite... ohne Anleitung....

Ohja, Elite war was - die ersten Jahre kannte ich (und die meisten anderen wohl auch) so was wie eine Anleitung gar nicht - hat uns nicht dran gehindert, zu klauen was das Zeug hält. :D

Von wann ist Dein Original Elite (Foto) ? Ohne Anleitung kann es ja nicht Deine "Sicherheitskopie" von 84 sein...?

Einmal editiert, zuletzt von Luko (4. Februar 2021 um 01:46)