PC Neubau

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Leute,

    Ich hatte vor einiger Zeit mal hier wegen Kaufberatung gepostet, nun soll es aber endlich soweit sein. Meine 960er macht nicht mehr so mit wie sie soll und ich bin inzwischen bei einem Neubau angelangt bevor ich den ganzen PC umbaue.

    Soweit so gut. Vor allem brauch ich eine NVIDIA Karte um CUDA zu benutzen, ansonsten wäre es mir eigentlich egal gewesen...

    (Ich bin was Komponenten angeht jetzt nicht besonders bewandert)

    Zusammengestellt hatte ich mir dann folgendes:


    (Liste in PC Part Picker Liste)

    Ich kriege allerdings eine Warnung, dass Motherboard und CPU eventuell inkompatibel sind, was mich etwas verunsichert. Mach ich hier etwas Grundlegend falsch?

    LG

    Woona

  • Nicronom 12. Dezember 2020 um 19:02

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zitat

    Some AMD X570 chipset motherboards may need a BIOS update prior to using Vermeer CPUs. Upgrading the BIOS may require a different CPU that is supported by older BIOS revisions.

    Ist eine generelle Warnung, wirst du mit jedem X570 Board bekommen, da sie evtl ein BIOS-Update benötigen, um Ryzen 5xxx CPUs zu unterstützen.

    Dann würdest du eine "ältere" CPU benötigen, um das Update durchzuführen.

    Laut MSI Homepage wird der 5600X auf dem Board unterstützt:

    MSI Deutschland

    Müsste man aber mal genauer nachforschen.

  • Mindfactory listet die Version 2.8

    Weißt du wie sich das übersetzt?

    Nein, das weiß ich leider nicht.

    Es gibt aber definitiv Versionen unter 7C84v14, niedrigste scheint 7C84v10 zu sein.

    Wäre da natürlich sinnvoll, sowas bei einem Händler zu kaufen, der dir die richtige Bios-Version garantieren kann.

  • Achja, was in deiner Liste definitiv noch fehlt, ist DDR4 RAM, mit deinem DDR3 wirst du nicht weit kommen ;)

    Wie schnell der für die 5000er Serie sein muss, da scheiden sich die Geister, manche sagen 3000Mhz reicht, andere sagen mindestens 3600....(soweit ich das jetzt auf die Schnelle finden konnte)

    Zuletzt war grundsätzlich der Konsens, dass Ryzen von schnellem RAM profitiert.

    Meiner Erfahrung nach reichen fürs Gaming 16GB auf jeden Fall aus, 32 werden bei mir nicht einmal annähernd ausgenutzt (nutze 4x8GB Gskill 3200 CL14)

  • Ich hatte das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI bei Mindfactory.de bestellt. Soweit ich mich erinnere, gab es direkt schon ein neueres BIOS-Release, was ich aufgespielt hatte. Die V1.10 war installiert und ich installierte die V1.30.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lasse das BIOS doch direkt gleich von denen aktualisieren. Bei Mindfactory.de kostet der Service zwar 35 EUR, aber besser so, als wenn du nachher die CPU nicht direkt nutzen kannst und keine Möglichkeit hast, das BIOS zu aktualisieren. ;)

    Serviceangebote -> Service -> Infocenter | Mindfactory.de

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (13. Dezember 2020 um 12:10)

  • Den RAM hatte ich jetzt nicht gelistet, weil mir da Hersteller (relativ) egal war. Ich gebe meinen alten PC so wie er ist an meine kleine Schwester weiter, also wäre neuer RAM auch dabei gewesen. 16GB sind für mich minimum, ob nun für Spiele oder Studium/Arbeit. Datensätze aus der SSD zu holen verlangsamt die Dinge dann doch.

    Wahrscheinlich werde ich den BIOS update service nutzen. Wäre aus persönlicher Sicht jedenfalls deutlich angenehmer :)

  • In Sachen RAM direkt 32Gb, jetzt noch auf 16Gb zu gehen ist nicht mehr zeitgemäß. Sicherlich reichen 16Gb in den meisten Fällen noch vollkommen aus, allerdings wird dein System auch mehr verwenden wenn es mehr zur Verfügung hat.

    Zum BIOS denke ich, dass die letzten Zahlen die BIOS Version wiederspiegelen, ergo wäre 14 dann 1.4 und bei PoooMukkel war dann vermutlich 11 die letzte Zahl.

    Und ein kleiner Tipp wenn du schnell eine Antwort haben möchtest musst du im Mindfactory Forum mal nachfragen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es das aktuellste BIOS sein wird, weil Mindfactory derzeit out of Stock ist was die 570er Tomahawks betrifft. Somit werden die neu eintreffenenden mit großer Wahrscheinlichkeit bereits von Werk aus auf 1.14 geupdatet sein.

    Achja ob 3000er oder 3600 ist auch nahezu egal, sicherlich profitieren die aktuellen Ryzens davon, allerdings ist hier meist vom "Sweetspot" die Rede, und da sagte man bei den 3000ern, dass ab 3600Mhz die "Mehrleistung" prozentual nicht mehr so stark ins Gewicht fällt, und somit 3600er das Optimum sei. Ob du beim Spielen nun jedoch 3000er, 3200er oder 3600er RAM hast wird insgesamt maximal 2-3 FPS ausmachen. Ich würde vermutlich den Mittelweg gehen.

    Selbst nutze ich noch 2400er RAM allerdings im QuadChannel, böse Zungen sagen das wären 4800Mhz im DualChannel.

    Allerdings ist das ähnlich viel Sinnhaftigkeit dahinter wie an der Aussage, dass ein 8Kerner mit 2Ghz genauso schnell ist wie ein 4Kerner mit 4Ghz.

    Und beim spielen reichen mir die 2400Mhz derzeit noch vollkommen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von KoH (16. Dezember 2020 um 13:09)