Laptop oder Desktop PC

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Zusammen,

ich habe mir Anfang 2018 für ca. 1000€ einen aus meiner Sicht ganz vernünftigen Laptop gekauft. Das Problem ist, dass mittlerweile bereits Spiele wie Two Point Hospital, Age of Empires I: Definitiv Edition oder Desperados III trotz fast niedrigster Qualität sehr unrund laufen, von neueren Ego-Shootern ganz zu schweigen. Mir geht es gar nicht darum das neusten Spiel in der besten Qualität zu spielen, jedoch würde ich gerne die oben genannten Spiele spielen, ohne mich ständig aufzuregen, weil es hakt.

Jetzt mein Problem: Ich bewege mich sehr gerne im Haus und habe deshalb verschiedene Positionen, wo ich mal eine Runde spiele, d.h. ein fester PC wäre eher ungünstig (nicht unmöglich). Daher jetzt die Frage, gibt es für den Preis von um die 1000€ einen Laptop, mit dem man auch in 3-4 Jahren noch neuere Adventures oder Nachfolger von z.B. Desperados ruckelfrei spielen kann? Es soll jedoch kein typische Gaming Laptop sein in schwarz mit grünem oder rotem Licht, sondern wenn möglich eher schlicht. Falls das aus eurer Sicht eher ungünstig ist, welchen Desktop PC könntet ihr empfehlen, der dann aber eher im 3-stelligen Bereich sein sollte, da noch Monitor hinzu kommen würde.

Danke Euch im Voraus!

Edit: Die Zeiten bei mir sind übrigens vorbei, wo ich mir meinen PC noch selber zusammen gestellt habe. ;)

Einmal editiert, zuletzt von DragonJay (21. Dezember 2020 um 22:07)

• Schade, dass Du nicht mehr bastelst oder Komponenten austauschst. Genau das ist für mich der Grund, warum ich mir kein Laptop anschaffe. Ich versteh aber schon, was Dich bewegt hat.:)

Und vielleicht bin ich ja hinterm Mond, aber die Laptops, die mich interessieren würden, sind schweine teuer.;(

• Schade, dass Du nicht mehr bastelst oder Komponenten austauschst. Genau das ist für mich der Grund, warum ich mir kein Laptop anschaffe. Ich versteh aber schon, was Dich bewegt hat.:)

Und vielleicht bin ich ja hinterm Mond, aber die Laptops, die mich interessieren würden, sind schweine teuer

Also die Gaming Laptops beispielsweise von XMG kosten zwar den einen Euro mehr jedoch kannst du jede Komponente austauschen. Sicherlich stimme ich dir zu das ein Desktop PC bestimmt mehr Lebensdauer hat sofern man Komponenten austauscht. Aber wenn du low budget hast kannst du beides vergessen. Mein Übergang Laptop hat knapp 5K gekostet und hat das neueste Mainboard sowie CPU. Alle andere kann ich via PCI Slots austauschen. Sogar der Lüfter kann getauscht werden. Es ist immer eine Frage des Geldes.

Einmal editiert, zuletzt von Morph3us_x (25. Dezember 2020 um 18:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Morph3us_x mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also einen PC oder Lappi, der 3-4 Jahre reicht: Schlecht, Vor allem, da von Uns keiner eine Glaskugel hat, welche Anforderungen von Spiele in 2 Jahren gestellt werden

Und Beleuchtungen, sprich RGB, haben inzwischen die Meisten Lappis.

Auf jeden Fall brauchst Du da eine aktuelle Graka.

Notebooks mit GPU - NVIDIA + AMD (aktuelle Modelle): RTX 2060 Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich

Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (9. Februar 2021 um 18:34) aus folgendem Grund: Link korrigiert

• Also die Gaming Laptops beispielsweise von XMG kosten zwar den einen Euro mehr jedoch kannst du jede Komponente austauschen. Sicherlich stimme ich dir zu das ein Desktop PC bestimmt mehr Lebensdauer hat sofern man Komponenten austauscht. Aber wenn du low budget hast kannst du beides vergessen. Mein Übergang Laptop hat knapp 5K gekostet und hat das neueste Mainboard sowie CPU. Alle andere kann ich via PCI Slots austauschen. Sogar der Lüfter kann getauscht werden. Es ist immer eine Frage des Geldes.

Jo, hast recht, was Low Budget angeht. Billigheimerei taugt wirklich nix, es sei denn, es macht nichts, wenn Du 1-2 Jahre hinter dem Neuesten her hinkst und hier und da ein Schnäppchen machen kannsnt. Meistens reicht das für flottes Spieln ja aus.

Aber bitte klär mich mal auf: Kann ich denn ohne Schraubenzieher mal eben z.B, die Graka oder das RAM wechseln? Hab ich noch nicht gesehen - höchstens bei Laufwerken. Für mich ist schon basteln, wenn ich das Gerät aufschrauben muss.

Aber ich lerne immer sehr gerne dazu !:)

• Vielleicht könnte es helfen wenn du mal schreibst was dein jetziger Laptop so für Hardware hat.

Erstmal vielen Dank an euch alle für die Antworten, hier die aktuellen Daten meines Laptops:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home

Version 10.0.19042 Build 19042

Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar

Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation

Systemname DESKTOP-LDT8B7I

Systemhersteller HP

Systemmodell HP ENVY x360 Convertible 15-bp1xx

Systemtyp x64-basierter PC

System-SKU 2WB10EA#ABD

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz, 1800 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

BIOS-Version/-Datum Insyde F.38, 26.02.2018

SMBIOS-Version 3.0

Version des eingebetteten Controllers 32.64

BIOS-Modus UEFI

BaseBoard-Hersteller HP

BaseBoard-Produkt 83C9

BaseBoard-Version 32.64

Plattformrolle Mobil

Sicherer Startzustand Ein

PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich

Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS

Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32

Startgerät \Device\HarddiskVolume1

Gebietsschema Deutschland

Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.488"

Benutzername

Zeitzone Mitteleuropäische Zeit

Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB

Gesamter physischer Speicher 7,88 GB

Verfügbarer physischer Speicher 1,96 GB

Gesamter virtueller Speicher 16,4 GB

Verfügbarer virtueller Speicher 5,61 GB

Größe der Auslagerungsdatei 8,50 GB

Auslagerungsdatei D:\pagefile.sys

Kernel-DMA-Schutz Aus

Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert

Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich

Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja

Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja

Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Nein

Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

Reicht das als Info?

• Nun ist auf jeden Fall besser zu erkennen, was im Laptop steckt.

Auf den ersten Blick sehe ich, dass der Laptop doch etwas schwach auf der Brust ist...

Ditto, die CPU ist ok, 8GB Ram nicht prall und die MX150 eine Grafikkarte, die im Niemandsland zwischen integrierter GPU und "echten Grafikkarten" ist, wie auch die GT 1030 am Desktop. ist von der Performance her eine Spur über einer GTX 950(m) also keine Wunder erwarten.