Moin, moin.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem schönen Kopfhörer, der die folgenden Kriterien (absteigende Priorität) erfüllt:
- Wireless (eigene Station mit optischem Anschluss bevorzugt, Bluetooth geht aber auch)
- Active Noise Cancelling (ANC) oder vergleichbar gutes Passive Noice Cancelling (kein Noise Reduction oder sonstiger Kram)
- Over-Ear (KEIN On- oder In-Ear)
- Tonqualität
- namhafter Hersteller (keine Experimente, keine Zeit dafür)
- Akkulaufzeit über 15 Stunden (Ladezeit egal, solange wir nicht von Tagen sprechen)
- Optional Mikrofon (integriert, In-Line oder Arm ist dabei egal, würde nur selten genutzt werden)
Preisklasse 200-250€ (nur im Ausnahmefall 300)
Aktuell nutze ich das Sony MDR-RF6500 und das ist wirklich over-the-top von der Klangqualität (würde es dann natürlich verkaufen).
Jetzt ist es so, dass meine Frau von ihrer Firma das Bose 700 Headset geschenkt bekommen hat und ich dadurch von ANC überzeugt wurde.
Ich habe es mir auch primär für die Arbeit geholt und hätte es als Headset verwendet; ANC ist schon praktisch, da wir zu zweit hier im Homeoffice sitzen und wir nicht gleichzeitig telefonieren können...sie telefoniert einfach extrem laut...
Zum Spielen habe ich es ebenfalls probiert und der Ton ist auch ganz OK, aber ich glaube, er ist eher für Musik geeignet als für Spiele/Filme.
Auch zum Telefonieren/für Webcasts/Remotetrainings als Trainer finde ich es nicht so doll, da es sich um integrierte Mikrofone handelt; man hört sich dann eher nach Freisprecheinrichtung an, als wirklich nach Telefonat und entsprechend schlecht für Webcast oder die Trainings.
Für die Arbeit steige ich daher auf das "Jabra Evolve 80 UC" um; preislich im gleichen Rahmen, ANC dabei, Busy Light am Headset integriert und Mikrofonarm, dazu noch von Jabra - das ist da definitiv wirklich optimal.
Jetzt habe ich mich schon ein bisschen umgeschaut und bin noch nicht wirklich fündig geworden, daher wollte ich einmal hier horchen, ob es da eventuell schon Erfahrungen gibt, die von euch gemacht wurden.