Festplattendefekt: Muss ich mir Sorgen machen?

• Gestern hatte ich mir CrystalDiskInfo installiert, um mal nach den Werten meiner Festplatten zu schauen. Und siehe da, eine Seagate-HDD wird mir gelb angezeigt.

Mir wurden diese beiden Werte in Gelb angezeigt:

Ich muss zugeben, dass ich diese Festplatte schon ein paar Jahre im Rechner habe.

Darauf sind alle meine Fotos, Videos und Musik gespeichert. Von den Daten erstelle ich aber regelmäßig Backups. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass etwas verloren ist.

Wegen der Fehler habe ich mir von der Seagate-Webseite die SeaTools for Windows geladen, installiert und direkt alle Tests laufen lassen. Der Rechner lief die ganze Nacht und zeigte dann letztendlich auch einen Fehler an. Also ließ ich über die Tools eine Reparatur über mehrere Stunden laufen. Laut Tool konnte der Fehler behoben werden. Ein erneuter Test zeigte nun keinen Fehler mehr an.

In CrystalDiskInfo wird mir nun allerdings der folgende Wert in Gelb angezeigt, der dazu führt, dass die komplette Festplatte in Gelb markiert ist.

Ich hatte mich eigentlich schon damit angefreundet, mir eine neue Festplatte zu kaufen. Sollte ich das trotzdem tun? Muss ich mir weiterhin Sorgen um meine Daten machen? Oder ist der Fehler nun erstmal tatsächlich behoben?

Was meint ihr?

• hmm, habe das in letzter Zeit hauptsächlich bei 2,5" Platten gesehen, die haben aber dann auch derbe Performance-Probleme gehabt.

Die Seagate Platten scheinen hier meiner Erfahrung nach nicht die langlebigsten zu sein, selbst bei 3,5" habe ich vor kurzem eine gegen meine alte WD-Blue ausgetauscht, die allerdings mehr als das 3fache an Betriebsstunden runter hatte.

Solltest auf jeden Fall austauschen, wenn es einmal mit fehlerhaften Sektoren o.Ä. anfängt, dauerts meist nicht lange, bis das Teil ganz platt ist.

• Ich würde dir raten den Rechner dem ersten zweiten Poster in diesem Thread zu schenken und ihn sich damit rumärgern zu lassen! ^^

Aber wie der vorherige Poster über mir schrieb, würde ich auch dann eine neue Festplatte so langsam ins Auge fassen. Allerdings kann es trotzdem noch Jaaahre dauern bis die jetzige den Geist aufgibt, aber da steckt man ja nicht immer drin. :/

Einmal editiert, zuletzt von Amboss76 (10. Januar 2021 um 21:19)

• Solltest auf jeden Fall austauschen, wenn es einmal mit fehlerhaften Sektoren o.Ä. anfängt, dauerts meist nicht lange, bis das Teil ganz platt ist.

Dann werde ich das jetzt auf jeden Fall in Angriff nehmen. Werde wohl dazu direkt mal ein neues Thema in der Kaufberatung erstellen. ;) Danke!

• Würde der HDD auch nicht mehr trauen und sie austauschen.

Im Übrigem habe ich mir letztens weil ich kein Platz hatte statt einer 3,5 Zoll eine in 2,5 Zoll gekauft und eingebaut. Die ist auch so leise das ich sie nicht aus dem System hören kann. Ein klein wenig langsamer ist sie als im Vergleich zu einer 3,5 Zoll, aber nicht viel. Der Vorteil dran ist auch das solch ein Laufwerk auch mittels USB Adapter ohne Netzteil direkt per USB auch an den Rechner angeschlossen werden kann. Von der Größe kommt sie einer SSD in 2,5 Zoll gleich.

In meinem Fall ist es eine Seagate mit 2TB.

• Würde der HDD auch nicht mehr trauen und sie austauschen.

Im Übrigem habe ich mir letztens weil ich kein Platz hatte statt einer 3,5 Zoll eine in 2,5 Zoll gekauft und eingebaut. Die ist auch so leise das ich sie nicht aus dem System hören kann. Ein klein wenig langsamer ist sie als im Vergleich zu einer 3,5 Zoll, aber nicht viel. Der Vorteil dran ist auch das solch ein Laufwerk auch mittels USB Adapter ohne Netzteil direkt per USB auch an den Rechner angeschlossen werden kann. Von der Größe kommt sie einer SSD in 2,5 Zoll gleich.

In meinem Fall ist es eine Seagate mit 2TB.

Kann so etwas auch nur empfehlen. Habe mehrere 2,5 Zoll USB Platten mit jeweils 5 TB.

• Warum ist mir noch nie eine Festplatte kaputt gegangen? Selbst die in meinen 21 Jahre alten Museumsrechner gehen noch fehlerfrei. :/

Vllt.war keine von Seagate dabei? :D

Nein, mir ist auch noch keine kaputtgegangen aber wie jedes Verschleißteil, können die Dinger eben irgendwann kaputtgehen und dann kann es sehr schnell gehen und wenn man dann wichtige Daten drauf hat, OIOIOIOIOIOI. 8|

• Seagate sind mir noch keine defekt gegangen, aber eine Western Digital.

Konnte ich dann auch Notdürftig mit einem Herstellertool wieder beheben, da dieser Tool im Grunde das Laufwerk auf Fehler abgesucht hat und die fehlerhaften Sektoren ausgeschlossen hat. Hat auch sehr lange gedauert bis diese Reparatur durchgelaufen war. Aber 100% trauen würde ich solch eine Festplatte auch nicht mehr.

Mir ist auch mal eine Samsung HDD defekt gegangen, aber die war so alt das sie auch langsam in den Ruhestand gehen durfte. :D

Samsung stellt heute keine HDDs mehr her.

• Seagate sind mir noch keine defekt gegangen, aber eine Western Digital.

Die Platten von Western haben bei mir auch nicht lange gehalten! :/

So macht jeder seine Erfahrungen!

Ich würde immer wieder zu Seagate greifen! :)

SSDs natürlich von Samsung, obwohl ich kein Fan der Marke bin! ^^

• Hatte mal eine Seagate mit 35 MB die beim einschalten immer Justierungsfehler hatte und am rattern war. :D

Nein ist kein Tippfehler, diese HDD war 1989 meine erste Festplatte mit 35 MB und die war zu der Zeit noch sehr groß. :vain:

• Da steckt man nie drin. Die Einen schwören auf die eine Marke und haben keine Probleme, andere schwören auf eine andere Marke und haben nie Probleme... Ist so wie die ewigen Diskussionen über Intel / AMD und Nvidia / AMD. :D

Kann mich nur anschließen. Hatte mit WD noch keine Probleme und wenn nur Altersbedingt