Bei mir steigt so langsam eine interne Festplatte aus (Festplattendefekt: Muss ich mir Sorgen machen?). Diese würde ich nun gern zeitnah ersetzen.
Bisher bin ich eigentlich immer mit Festplatten von Western Digital sehr gut gefahren. Für mein NAS Laufwerk kaufte ich mir damals allerdings Platten von Seagate. Irgendwie stieg dann eine Seagate Platte aus und ich kaufte dann eine neue Platte aus derselben Charge. Ich hatte dann 3 fast identische 2 TB Festplatten von Seagate, die ich mir kurzerhand in meinen Rechner einbaute (Ist eine längere Geschichte.). Seitdem nutze ich diese Platten neben 3 SSDs von Samsung.
In meinem NAS Laufwerk sind nun seit langer Zeit 2x 3 TB Festplatten von Western Digital (WD Red) verbaut.
Es kommt hier eindeutig nicht auf Geschwindigkeit an, da ich hier nur Fotos, Videos und Musik darauf ablege. Es befindet sich also weder das Betriebssystem noch Spiele auf der Festplatte. Deswegen muss es auch keine SSD sein. Von der Größe her reichen mir 2 TB vollkommen aus. Mit mehr Speicher kommt mein Verschlüsselungsprogramm nicht klar. Die Festplatte wird verschlüsselt und wird bei jedem Rechnerstart über ein Passwort entschlüsselt.
Welche Festplatte würdet ihr mir hier empfehlen? Sollte ich wieder eine Platte von Seagate nehmen oder eher wieder zurück zu Western Digital gehen? Ich habe mich mit internen Festplatten länger nicht mehr beschäftigt, deswegen frage ich direkt euch als Experten.