Hallo Leute, ich hoffe es ist okay, wenn ich mich an den Thread dranhänge, da ich auch gerade nach einer 3,5"-HDD suche. Allerdings habe ich etwas andere Anforderungen. Die Platte wäre für ein externes (USB-)Gehäuse gedacht, muss mindestens 8 TB Kapazität besitzen und (ganz wichtig) kein SMR! Stabile Schreibraten von 150-200 MB/s wären für mich optimal, mit SMR-Platten aber nicht machbar bei dem was ich vorhabe (Steam-Backups, d.h. wenige, aber dafür sehr große Dateien, in Summer mehrere TB groß). Hat da jemand Erfarungen bzw. einen Tipp? Sind WD Red dafür geeignet? Aber wenn ich mich recht erinnere gabs doch da vor einer Weile Ärger, weil in der Red-Serie SMR-Platten nicht als solche gekennzeichnet sind und es dann einer Lotterie gleicht, ob man so eine erwischt. Was wäre eine gute und leise Alternative?
Festplatte mit 8 TB und ohne SMR für externes Gehäuse gesucht!
-
Locutus2002 -
11. Januar 2021 um 11:42 -
Unerledigt
-
-
Hat da jemand Erfarungen bzw. einen Tipp? Sind WD Red dafür geeignet?
Bin bei meiner Recherche auch über SMR und CMR gestolpert und dass es Platten gibt, die vom Hersteller entweder falsch oder gar nicht diesbezüglich gekennzeichnet sind.
Hier gibt es interessanten Lesestoff dazu: CMR/SMR: Der HDD-Guide zu den verschiedenen Aufnahmemethoden - Hardwareluxx
-
Ja, das habe ich auch mitbekommen. WD hat Red-Platten mit CMR wohl in eigene Serien gepackt: WD Red Plus und Red Pro. Die normalen WD Red sind SMR-Platten. Jetzt ist die Frage, ob Red Plus/Pro für die Verwendung in externen Gehäuse geeignet sind, da sie dort nicht zu heiß werden dürfen, insbesondere bei stundenlanger Schreiblast (wie bei einer Erstbefüllung). Falls nicht, gibt es kühlere Alternativen?
-
Ich hab für dich jetzt doch mal ein neues Thema erstellt. Sonst hilft mir ja keiner mehr in meinem Thema.
-
-