Ich möchte meinen Rechner mal wieder platt machen und Windows 10 komplett neu installieren. Normalerweise gehe ich alle meine installierten Programme durch und sichere Registry-Einträge und Konfigurationen, um diese dann nach der Neuinstallation von Windows und meinen Programmen einfach zurückzuspielen. So erspare ich mir in der Regel die Konfiguration all meiner genutzten Programme, was mir doch einiges an Zeit erspart.
Da ich es gerade nicht so dringend damit habe, Windows 10 neu zu installieren, wollte ich mir nun ein Tool genau für diesen Zweck suchen. Es soll die Konfigurationen sichern und ich möchte diese wiederherstellen können. Das muss auch nicht automatisiert passieren.
Bei meiner Suche bin ich mal wieder auf CloneApp gestoßen. Es gibt auch bereits viele Plugins, sodass viele Programme und deren Konfigurationspfade erkannt werden. Manuell kann ansonsten auch ein solches Plugin erstellt und genutzt werden. Die Daten werden in einem definierten Ordner gespeichert und können auch per 7-Zip gepackt werden. Das klappt nur aktuell bei mir nicht. Die Daten landen einfach so auf der Platte und werden nicht gepackt, obwohl 7-Zip installiert ist und von CloneApp erkannt wurde. Auch die Wiederherstellung der Konfigurationen ist über CloneApp selbst nur zusammen möglich. Das bedeutet, dass alle gesicherten Konfigurationen auf ein Mal wiederhergestellt werden. Das ist natürlich nicht schön, wenn man die Hälfte der Programme gar nicht installiert hat. Aber das lässt sich umgehen, indem die Daten von mir manuell zurückgespielt werden.
Alternativ bin ich auf das Tool EaseUS Todo PCTrans gestoßen. Hier scheint es auf den ersten Blick nicht möglich zu sein, unerkannte Programme selbst hinzuzufügen. Es werden aber bereits von Hause aus jede Menge Programme erkannt. Allerdings werden hier nicht nur die Konfigurationen gesichert. Die komplette Programm-Installation inklusive Konfiguration wird gesichert. So kann das Backup wiederhergestellt werden, ohne dass das Programm installiert werden muss. Normalerweise nutzt man das Tool, um seine Programme von einem auf den anderen PC zu übertragen. Es funktioniert aber auch so, dass man die Daten lokal sichert und dann einfach lokal auch wieder zurückspielt. Wegen des hohen Funktionsumfangs kostet diese Software natürlich auch eine Menge Geld, wenn ich nur die Konfigurationen meiner aktuell installierten Programme sichern möchte. Viele Funktionen würde ich davon gar nicht nutzen.
Ich habe auch ein Programm namens PickMeApp gefunden, womit eine solche Sicherung möglich sein soll. Testen kann man hier wohl aber nicht, denn ich konnte keine Möglichkeit finden, das Programm zu nutzen, ohne es zu kaufen. Das ist natürlich blöd, denn ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen. Denn eine Geld-Zurück-Garantie gibt es nicht.
Kennt ihr Programme, mit denen man die Konfigurationen von installierten Programmen sichern kann?