Dell INSPIRON 1545 sperrt sich und fährt runter

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallöchen,

meine Freundin hat einen gebrauchten Laptop, den Dell Inspiron 1545 mit Windows 10.

Nun ist es so, dass der Akku hinüber ist, wir haben vorhin einen neuen im Internet bestellt.

Den hier: Akku für Dell INSPIRON 1545, wie 0C139H, 0C595H, 0C601H, 0CR693, 0D127H, 0D603H, 0F632H, 4400 mAh

Nun ist es so, dass der Laptop immer am Netzteil hängt, aber neuerdings sich immer sperrt während Windows läuft und dann einfach herunterfährt.

Ich habe Ruhemodus ausgestellt, aber jetzt ist es so: er sagt jetzt sperren und fährt dann runter.

Was kann das denn sein, hat jemand eine Idee?

Sie ist auf den Laptop angewiesen. Lohnt es sich, da noch Geld reinzustecken?

Liebe Grüße,

Shalin :)

• Hallo. :)

Habe das mal kurz in Google eingegeben und ..huch,so viele mit Ähnlichen Problemen... =O

Sehr oft wird das Thema BIOS Update erwähnt.... :/

Wenn Du möchtest,bitte lies Dich mal durch (einige Beiträge sind bei/von DELL direkt) und vielleicht findest du ja was "Passendes".

Viel Glück. :thumbup: :)

• Ich würde auch erstmal schauen, ob das BIOS auf dem aktuellen Stand ist. Gerade wenn das Gerät gebraucht gekauft wurde, ist nicht immer davon auszugehen, dass der Vorbesitzer das BIOS aktuell gehalten hat.

Sinnvoll ist es auch, den Rechner komplett neu aufzusetzen. Dafür am besten mit dem Windows Media Creation Tool einen bootbaren USB-Stick erstellen und das System davon zu installieren. Bitte vorher aber unbedingt alle eventuell vorhandenen Daten sichern. :!:

Hier gibt es die aktuellen Treiber für den Laptop:

https://www.dell.com/support/home/d…on-1545/drivers

Eventuell auch das Tool Dell Update installieren und schauen lassen, was noch so alle gefunden wird:

Dell Update – Übersicht und häufig gestellte Fragen | Dell Deutschland

Wobei direkt auf der Treiber-Seite steht, dass Windows 10 auf diesem Laptop nicht offiziell unterstützt wird. :/

• Hallo ihr beiden,

also wir haben heute mal den Akku rausgenommen und den Tag über Netzbetrieb angehabt, er hat sich kein einziges Mal gesperrt, ganz komisch.

Also wegen dem Bios, wie schaue ich denn, ob es auf dem aktuellen Stand ist? Ich weiß nicht mal mehr, wie man dareinkommt, wenn er startet... :rolleyes:

Den Stick habe ich schon fertig, Daten sind da nicht großartig drauf, die habe ich bei mir drauf.

Und wie funktioniert das genau mit den Treibern? Habe ich noch nie gemacht, welche muss ich denn da runterladen? Installiert man die dann, wenn das Windows fertig neu installiert wurde?

Meinst du, dass es besser wäre, da Windows 7 drauf zu installieren?

Sorry, bin mit dem ganzen Installationskram ein blutiger Anfänger. Kenne mich mit SEO und Foren aus, aber bei Computern hört es bei mir auf, was kompliziertere Sachen angeht. :saint:

• Also wegen dem Bios, wie schaue ich denn, ob es auf dem aktuellen Stand ist? Ich weiß nicht mal mehr, wie man dareinkommt, wenn er startet...

Könnte schwierig werden... Auf der Download-Seite für die Treiber kannst du oben "BIOS" auswählen und dann das aktuelle File runterladen. Vermutlich ist das eine EXE. Wenn man die startet, sollte das Programm erkennen, was für eine Version installiert ist und welche installiert werden kann. Hoffe, dass das so da klappt... :/

Und wie funktioniert das genau mit den Treibern? Habe ich noch nie gemacht, welche muss ich denn da runterladen? Installiert man die dann, wenn das Windows fertig neu installiert wurde?

Da Windows 10 von den Treibern eh nicht unterstützt wird, könnte es klappen, wenn Windows 10 diese selbst erkennt und installiert.

Meinst du, dass es besser wäre, da Windows 7 drauf zu installieren?

War denn eine Windows Version dabei? Wenn ja, steht da ein Key irgendwo auf dem Gerät? Diesen solltest du auch eingeben können, wenn Windows 10 installiert wird. Probieren würde ich das einfach. Und wenn das nicht geht, dann lieber die Version, die dabei war installieren.

• Hallo. :)

Das wäre das letzte aktuelle BIOS für den Laptop - Version A13

https://www.dell.com/support/home/d…e=inspiron-1545

Deine aktuelle Version sollte möglicherweise gleich beim Einschalten des Laptops zu sehen sein.

Andernfalls kannst du mit dem Tool "CPU-Z"

CPU-Z | Softwares | CPUID

ebenfalls deine Version ermitteln.

Das BIOS Update ist eine unter Windows ausführbare Datei.

Leider scheint es unter Windows 10 x64 nicht zu funktionieren (Fehlermeldung),aber das hat vielleicht auch damit zu tun,dass ich ja keinen Dell Laptop habe. :)

Viel Glück. :)

• Hallo, das Bios hat die Version A14. Habe gerade nachgeschaut. Er macht außerdem grad ein größeres Update. Und mit dem Netzkabel ist er gott sei Dank immer noch nicht abgestürtzt.

• Ich wollte hier mal eine Rückmeldung geben.

Seitdem ein neuer Akku drin ist, sperrt sich der Laptop nicht mehr. Komisches Phänomen.

Vor allem lässt sich der Akku auch nicht aufladen, aber wenn der Laptop am Kabel hängt, läuft alles super.

• Der Laptop sperrt sich wieder und fährt immer runter.

Mein Kumpel hat ihn komplett auseinander gebaut und alles nachgeschaut, er hat auch die Leitpaste etwas erneuert glaube ich so wie er sagte. Aber er weiß jetzt auch nicht weiter.

Was macht man da?