Akte Europa wieder lauffähig machen

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Alles klar. Hatte die Datei instinktiv von CD2 kopiert und die Datei von CD1 dadurch ersetzt. Vielleicht ist das das Problem von rucivfan , sodass bei ihm immer wieder nach der CD gefragt wird?

    Kann ich ausschließen. Ich habe aber in Erinnerung, dass ich unter Windows XP Akte Europa ohne CD spielen konnte, wenn ich die CW.ID in den Installationsordner schiebe. Ich meine damit nicht den CD Ordner für den Fix. Ich weiß nicht, ob das noch unter Windows 7 und neuer geht.

  • Hi,

    ich hab dank der großen Krake diesen Thread gefunden und bin selbst gerade dabei, Akte Europa wieder zum Leben zu erwecken. Eine Frage: Ich habe mir das dxwnd gezogen und auch den hier empfohlenen Fix. Die Original-CDs hatte ich natürlich und hab diese auch in den Folder kopiert.

    Leider startet das Spiel bei mir nicht aus dem dxwnd heraus. Als config-File habe ich das aus dem Fix (Das sich im Installationsverzeichnis von Akte Europa befindet) gewählt und als Pfad die game.exe eingetragen. Auch einen Doppelklick (oder ein "run" über's Menü) passiert aber leider gar nichts.

    Die Game.exe kann ich als Administrator direkt starten. Dann läuft das Spiel auch... so halbwegs. stürzt aber gern ab oder bricht die Verbindung zur Maus ab.

    Was mache ich falsch? Muss man bei dem DxWnd noch irgendeinen Trick anwenden? Die dort mitgelieferte Akte Europa.dxw funktioniert ebenfalls nicht.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung,

    Nik

  • Zur Not kannst du die MIDI-Tracks mit der passenden Software als OGG-Audio konvertieren und sie an die vorhandenen Tracks "ranhängen". Dann werden alle Versionen abgespielt.

    ---

    Ist die CD-Fehlermeldung die Meldung am Start wo man Ok und Abbrechen zur Auswahl hat? Habe noch eine Version der EXE, bei der ich die Meldung überspringe. Allerdings wurde öfters das Intro dann nicht abgespielt.

    Kann ich die andere exe mal haben? Mir ist das intro nicht so wichtig. Nach dem tausendenmal möchte ich das nicht mehr sehen. :D

    Wegen Midi-Tracks, wie kann ich die in ogg konvertieren und sie klingen wie im Spiel? Midi beschreibt ja nur wie sie erzeugt wird, aber den "Font" muss man noch auswählen.

  • Kann ich die andere exe mal haben? Mir ist das intro nicht so wichtig. Nach dem tausendenmal möchte ich das nicht mehr sehen. :D

    Die alternative EXE dürfte dir nichts bringen, da sie nur diese Fehlermeldung überspringt:

    Ich lade trotzdem mal die EXE hoch sowie eine alternative Konfigurationsdatei (dxwnd.dxw) hoch. In der Konfigurationsdatei sind noch mehr Kompatibilitätseinstellungen bezüglich der "Fake CD" gesetzt.

    AE_Fix_alt.zip

    Wegen Midi-Tracks, wie kann ich die in ogg konvertieren und sie klingen wie im Spiel? Midi beschreibt ja nur wie sie erzeugt wird, aber den "Font" muss man noch auswählen.

    Richtig, die Qualität der MIDI-Tracks unterscheidet sich je nachdem welcher Hardware/Software verwendet wird. Darum hab ich mit Absicht keine Empfehlung für ein Programm ausgesprochen.

  • Ich konnte Akte Europa genau 1x starten. War dann im Hauptmenü und habe Einstellungen angepasst. Wollte dann aber kein neues Spiel starten und habe es beendet. Probiere ich nun, das Spiel zu starten, sehe ich ein schwarzes Fenster und nach ein paar Sekunden schließt sich das. Habe es sowohl mit der alten als auch der neuen dxwnd.dxw probiert. :/

  • Die alternative EXE dürfte dir nichts bringen, da sie nur diese Fehlermeldung überspringt:

    Ich lade trotzdem mal die EXE hoch sowie eine alternative Konfigurationsdatei (dxwnd.dxw) hoch. In der Konfigurationsdatei sind noch mehr Kompatibilitätseinstellungen bezüglich der "Fake CD" gesetzt.

    AE_Fix_alt.zip

    Richtig, die Qualität der MIDI-Tracks unterscheidet sich je nachdem welcher Hardware/Software verwendet wird. Darum hab ich mit Absicht keine Empfehlung für ein Programm ausgesprochen.

    Die neue exe funktioniert ohne Fehlermeldung, aber auch die alte. Könnte an der deinstallation von ein paar anderen 'FAKE CD' Programmen liegen. Auffällig bleibt ein flackener Mauszeiger. Das ist aber ein geringes Problem im Vergleich zu vorher. :*

    Das heißt, ich muss experimentieren damit die Midi-Musik wie im Spiel klingt? :/

    Ich konnte Akte Europa genau 1x starten. War dann im Hauptmenü und habe Einstellungen angepasst. Wollte dann aber kein neues Spiel starten und habe es beendet. Probiere ich nun, das Spiel zu starten, sehe ich ein schwarzes Fenster und nach ein paar Sekunden schließt sich das. Habe es sowohl mit der alten als auch der neuen dxwnd.dxw probiert. :/

    Hast du auch alte und neue exe ausprobiert?

    Einmal editiert, zuletzt von rucivfan (7. Februar 2021 um 09:07)

  • Also einfach die Game.exe starten?

    1. Spiel installieren.
    2. Fix ins Installationsverzeichnis extrahieren (Final Update V1.01 ist bereits integriert!).
    3. Daten von den CDs ins Verzeichnis "CD" kopieren.
      - CD1: DATA-, LEVELS-, MOVIES-Ordner und CW.ID
      - CD2: DATA-, LEVELS- und MOVIES-Ordner (Vorhandene Dateien können überschrieben werden)
    4. Spiel entweder über die Verknüpfung im Startmenü oder über die Game.exe starten.
  • Danke. Sorry, bin etwas begriffsstutzig derzeit... ist nicht meine beste Woche... :rolleyes:

    Interessanter Weise hat das gestern prima funktioniert. Heute - nach einem Windowsupdate - habe ich das gleiche Spielchen; Er will unbedingt die CD im Laufwerk (und man hat dann gern CD-Audio und Midi parallel und kakophon...). Start hat sensationelle 11 Minuten gedauert, was ich interessant fand - und auch erst, nachdem ich die dxwnd nebenher laufen hatte.

    Ich denke, ich installiere Spiel und Fix einfach nochmal neu, das wirkt ja manchmal Wunder ^^

  • Oh - und da fällt mir noch etwas ein: Ich finde da keine Möglichkeit, die Lautstärke der Musik etwas zu dämpfen... Gab es die nicht?

    Man kann die - zugegebener Maßen - eher schwach gesprochenen Missionstexte kaum verstehen...

  • Oh - und da fällt mir noch etwas ein: Ich finde da keine Möglichkeit, die Lautstärke der Musik etwas zu dämpfen... Gab es die nicht?

    Wenn mein Fix installiert ist ... da habe ich von Hause aus die Lautstärke extrem zurückgedreht - und zwar auf 10 statt auf 100. Ändern kann man den Wert in der winmm.ini:

    Code
    #volume, range 0-100, default 100
    volume=10
  • Wenn ich scrolle sehe ich schwarze Bereiche auf der Spielwelt. Ich erinnere mich, dass dies die nicht befahrbaren Regionen sind und in der Regel wahrscheinlicher auf einen bestimmten Bug im späten Spiel antreffe, wenn ich diese schon im frühen Spiel sehe. Im späten Spiel gibt es einen Bug, der die Karte zweiteilt und es für Bodenfahrzeuge unmöglich machte diese Wand zu überfahren. Kennt ihr auch den Bug? Nur wenn ich die Flughäfen der Feinde schnell ausschalten konnte, konnte ich den Bug verzögern. Ob er noch vorkommt weiß ich nicht. :/

  • Was mir auffällt, dass der Ingame CD-Player 7 Tracks anzeigt, es aber nur 6 Tracks gibt. Ist das ein Bug im Spiel? Das führt dazu, dass immer wieder kein Soundtrack abgespielt wird, wenn der erste nicht vorhandene Track ausgewählt wird.