Akte Europa wieder lauffähig machen

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich würde ja mal wieder gerne Akte Europa aus meiner Kindheit spielen. Leider ist das wohl fast unmöglich. Liegt einmal daran, dass es das Spiel nur in Deutsch gab und damit kaum Verbeitung fand. Zum anderen findet man zu den Spiel so gut wie garnichts mehr im Internet. Auf GOG darf ich hier nicht warten. Ich seher daher schwarz, dass ich je wieder dem Spiel mich widmen kann. ;( Früher konnte ich das Spiel unter Windows XP noch zum Laufen bringen. Später ging nicht mal das mehr nach irgend einen Update unter Windows XP. Nativ läuft es unter Windows 98. Installieren lässt es sich immerhin noch ohne Probleme. Das Spiel hat untypischer Weise einen 32bit Installer. Aus der Zeit der das Spiel herstammte, gab es sowas praktisch nicht. Ich kann das Intro noch beim starten ansehen aber sobald sich das Hauptmenü öffnen sollte, stürzt das Spiel ohne Fehlermeldung ab. Es ist einfach traurig. Ich habe das Spiel sehr gerne in meiner Kindheit gespielt und vermiss es einfach mal wieder zu spielen. Hat jemand Erfahrung mit Akte Europa? Irgend wie wäre es schön, dass Spiel auch ohne CD spielen zu können. :gamer:

    Mein zweiter Punkt dazu betrifft den Soundtrack von Akte Europa. Ich habe mir per Downloader 6 tracks von Youtube runtergeladen und 6 andere Tracks von den CDs. Aber das sind nicht alle Lieder. Wäre schön den Soundtrack noch mal vollständig hören zu können. Geht wohl nicht ohne das Spiel zu starten. Hat da jemand auch einen Rat oder kann mir helfen?

  • Au ja! Ich wäre dabei! Hatte das Spiel damals - so verbuggt es auch war - sehr gern und sehr lange gespielt. Es machte einfach Spaß, die Einheiten so zusammenzubauen, wie man es für richtig hielt. Hatte auch gehofft, dass das Spiel seinen Weg zu GOG finden würde, aber nein. Bisher nichts und das wird sich sicher auch nicht ändern.

    Ich probiere mal, das Spiel zum Laufen zu bekommen. Es gab auf jeden Fall mal ein Update, welches mir Eidos damals noch auf Diskette zugeschickt hatte. Damit waren viele Probleme behoben. Vielleicht hilft das auch unter Windows 10?

    Diese Version habe ich in meinem Regal stehen:

    OGDB - Akte Europa [PC - CD-ROM/Deutschland] (1997)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (27. Januar 2021 um 08:19)

  • Au ja! Ich wäre dabei! Hatte das Spiel damals - so verbuggt es auch war - sehr gern und sehr lange gespielt. Es machte einfach Spaß, die Einheiten so zusammenzubauen, wie man es für richtig hielt. Hatte auch gehofft, dass das Spiel seinen Weg zu GOG finden würde, aber nein. Bisher nichts und das wird sich sicher auch nicht ändern.

    Ich probiere mal, das Spiel zum Laufen zu bekommen. Es gab auf jeden Fall mal ein Update, welches mir Eidos damals noch auf Diskette zugeschickt hatte. Damit waren viele Probleme behoben. Vielleicht hilft das auch unter Windows 10?

    Diese Version habe ich in meinem Regal stehen:

    OGDB - Akte Europa [PC - CD-ROM/Deutschland] (1997)

    The Patches Scrolls | Patch | Akte Europa | patch 1.01

    Patches-Scrolls hat einen Patch im Download. Ich selbst habe einfach nur das Jewelcase von der Pyramide. Konnte das Spiel jetzt starten und mir das Hauptmenü ansehen. Gefühlt reagiert das Spiel zu schnell. Mittel in der Spielgeschwindigkeit (Option im Menü) fühlt sich fast wie Schnell von früher an. Langsam ist zu langsam für ordentliches Spielen. Von den Einstellungen habe ich 16bit Farben, Visuelle Designs deaktiviert und Adminrechten auf der Exe eingestellt. Natürlich stellte ich den Kombatiblitätmodus auf Windows 98 ein. Die Briefingsanzeige ist nicht sehbar verzerrt, was sehr schade ist. Ich drück einfach blind enter, aber ich kann die erste Mission starten. Während des Spielens fiel mir nicht negatives abseits von der Spielgeschwindigkeit erstmal auf. Es wäre auf jeden Fall sehr geholfen, wenn ich in Zukunft ohne CD auskommen könnte. Meine wird sich nicht mehr ewig halten.

    Einmal editiert, zuletzt von rucivfan (27. Januar 2021 um 09:20)

  • Ich kann mich daran erinnern, dass das Spiel damals immer viel zu langsam lief. Egal, was ich für einen Rechner hatte, es ruckte und zuckte nur so auf dem Bildschirm. Ich hatte das Gefühl, dass das Spiel nicht korrekt optimiert war. Es ruckelte immer... :/

  • Ich kann mich daran erinnern, dass das Spiel damals immer viel zu langsam lief. Egal, was ich für einen Rechner hatte, es ruckte und zuckte nur so auf dem Bildschirm. Ich hatte das Gefühl, dass das Spiel nicht korrekt optimiert war. Es ruckelte immer... :/

    Vielleicht hattest du nie die Spieloption für die Geschwindigkeit im Menü entdeckt? :/

    Probleme am Spiel sind auf jeden Fall noch:

    - Spielgeschwindigkeit ist zu schnell

    - nicht sichtbare Briefings, welche ich doch sehr vermisse

    - Notwendigkeit eines Laufwerkes mit CD.

    - Keine Möglichkeit zu tabben ohne das Spiel neu zu starten.

    Es wäre zu schön, wenn das gelöst werden könnte.

    Ich habe bis Anfang Mission 2 jetzt gespielt. Ich kann mich daran erinnern, mal in der Vergangenheit den Patch installiert zu haben und alle Texte waren englisch. War bei mir jetzt nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von rucivfan (27. Januar 2021 um 09:51)

  • Ich kann mich daran erinnern, mal in der Vergangenheit den Patch installiert zu haben und alle Texte waren englisch. War bei mir jetzt nicht der Fall.

    Kann ich nicht bestätigen. Damals wurden doch einige Fehler entfernt, die mir vorher aufgefallen waren.

    An das Video-Problem kann ich mich auch bei meinen letzten Versuchen erinnern. Ich glaube, dass dafür ein bestimmter Codec nötig ist...

  • Kann ich nicht bestätigen. Damals wurden doch einige Fehler entfernt, die mir vorher aufgefallen waren.

    An das Video-Problem kann ich mich auch bei meinen letzten Versuchen erinnern. Ich glaube, dass dafür ein bestimmter Codec nötig ist...

    Briefings ist ungleich Video-Problem. ;) Mit Briefings meine ich die Missionsbeschreibung, was ich tun soll! Ich kann das zum Glück auch noch mal während der Mission nachlesen, aber das nimmt eine Menge Spiel weg. Ich habe kein Video-Problem. Die Codec Sache ist natürlich ein weiterer wichtiger Punkt, um Probleme in Zukunft zu vermeiden. Müsste mal nachsehen, wie man das Problem vermeiden kann.

  • Ich kann mich daran erinnern, dass das Spiel damals immer viel zu langsam lief. Egal, was ich für einen Rechner hatte, es ruckte und zuckte nur so auf dem Bildschirm. Ich hatte das Gefühl, dass das Spiel nicht korrekt optimiert war. Es ruckelte immer... :/

    Die Spielgeschwindigkeit stand damals in direkten Verhältnis zur Auflösung. Das Spiel war eines mit der größten möglichen Auflösung zur damaligen Zeit. Je größer die Auflösung, desto langsamer läuft das Spiel. Das gilt auch noch heute wie ich feststellen kann. Je schneller das Spiel läuft desto eher stürzt es ab. Beim ersten Start war die niedrigste Auflösung eingestellt. Einmal stürzte mir das Spiel unter schneller Spielgeschwindigkeit ab. Ist wohl zu viel an Geschwindigkeit gewesen.


    DxWnd / Discussion / General Discussion: Mouse movement pauses the game(Akte Europa)

    Habe was bezüglich dxwnd im Zusammenhang mit Akte Europa gefunden. Keine Ahnung wie man dxwnd für Akte Europa verwendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von rucivfan (27. Januar 2021 um 13:48)

  • Nutze diesen Fix. Ist DxWnd im Proxy-Modus und schon konfiguriert:

    https://drive.google.com/file/d/1WDOMfe…iew?usp=sharing

    Du musst aber noch den Inhalt von beiden CDs in den "CD"-Ordner kopieren:

    CD1: DATA-, LEVELS-, MOVIES-Ordner und CW.ID

    CD2: DATA-, LEVELS- und MOVIES-Ordner (Vorhandene Dateien können überschrieben werden)

    Was ist mit den 6 zusätzlichen Soundtracks von den CDs? Diese fehlen dann immer noch. Diese liegen nicht auf der Datenspur.

  • Hat sich erledigt. Habe die Lösung im Fix gefunden. Ich muss noch mal meinen Dank dafür aussprechen. So kann ich Akte Europa auch in Zukunft sicher spielen. Jetzt müssen nur noch die Briefings funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von rucivfan (1. Februar 2021 um 00:26)

  • OK, die gute Nachricht, das Spiel startet ohne CD. Die noch bessere Nachricht, die Briefing funktionieren richtig. Die schlechte Nachricht, ich bekommen ständig eine Meldung, dass die CD fehlt. Es geht nach weiter klicken weiter aber das nervt dann doch wenn ich zum 10ten mal gefragt werde.

    Einmal editiert, zuletzt von rucivfan (1. Februar 2021 um 00:52)

  • Zur Not kannst du die MIDI-Tracks mit der passenden Software als OGG-Audio konvertieren und sie an die vorhandenen Tracks "ranhängen". Dann werden alle Versionen abgespielt.

    ---

    Ist die CD-Fehlermeldung die Meldung am Start wo man Ok und Abbrechen zur Auswahl hat? Habe noch eine Version der EXE, bei der ich die Meldung überspringe. Allerdings wurde öfters das Intro dann nicht abgespielt.