Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Seit Montag kocht bei uns Feng Schu Peng. :D

    Nachdem ich am Sonntag Abend die Doku von meinem Freund Sebastian Lege gesehen bezüglich "der Asien Trick" ist mein Verlangen nach

    China Restaurant Besuchen rapide auf Null gesunken.

    Ihr brauchts nicht glauben EUER Chinese macht das nicht - ALLE arbeiten die so......

    Und ich mein nicht die "Katze" oder "Hund" Sache....

    ZDF Mediathek - BesserEsser - "Die Tricks der Asia Restaurants" schauen und selber entscheiden.

    ICH unterstütze keinen Chinesen mehr. :cursing:

    Daraufhin hab ich mein (ich bin kein Asien Koch Neuling) Wissen noch mehr vertieft und die Resultate machen min Hasi und mich sehr glücklich und zufrieden......und vor allem das Geldbörserl.


    Beim Chinesen braucht man eine Hauptspeise in "Plattengrösse" + 1 grosse Portion Reis extra dazu um "genug" zu haben.

    Sollte es ein Asiate sein,dann ein grosser Teller mit Reis "onboard".

    Preis zwischen 10 - 15 Euro

    Min Hasi und ich hatten je mit einer normalen Portionsschüssel

    (die Grösse wo genau 1/2 Liter reingeht) Nudeln und Hauptspeise (nicht randvoll !!!) mehr als genug.

    frisches Mais Huhn & Schweinefleisch (Lungenbraten),frisches Gemüse (Broccoli / Sojakeimlinge / Shiitake Pilze / Stangensellerie / Zuckerkarotten / Zuckerschoten <-alles frisch !)

    Marinade fürs Fleisch - 2erlei Sojasauce / Austernsauce / Teriyaki Knoblauchsauce / Limettensaft / Zucker

    Woksauce - Teriyaki Knoblauchsauce / süsse Chili Sauce selbstgemacht / bisschen Wasser

    Reisnudeln (5 mm Stärke)

    2 "normale" Portionen ca. 15 dag pro Person - komme ich auf gut 3 Euro pro Portion.

    Die China Restaurants verwenden kein Qualitätsfleisch,ist bei den Zubereitungsmethoden auch nicht notwendig (boa,mir wird gleich schlecht,wenn ich nochmal dran denke und sehe....)

    Diverses Gemüse ist mittlerweile vorgeschnitten und als Fertigprodukt erhältlich.

    Reis & Nudeln - geh bitte - Wasser & Mehl.....

    2 - 3 Grundsaucen zu 90% aus Wasser bestehend.Etwas Zucker und der Rest...besser nicht wissen wollen..

    (Ich kaufe / verwende nie nie wieder diese fertigen Süss Sauer / Chili etc.Saucen.....Pfui Deibel...)

    China Restaurant Büffets arbeiten nach dem "Baukasten" Prinzip (wird in der Doku genau erklärt) ist auch ok aber nicht für 10 - 15 und mehr Euro.

    Sollte auch zu denken geben.


    Daher - Der "Chinese / Asiat" in Restaurant Form ist für mich "gegessen". ^^

    Als Nächstes hab mich mir den Dampfkorb besorgt

    nun geht´s an die Tascherl & Klösschen.❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (7. März 2023 um 19:47)

  • Alexander1970

    Was soll ich dazu sagen?! Wie oft habe ich meine asiatischen Kreationen hier präsentiert, sodass einem doch klar wurde, der Typ bestellt nicht beim "Kinesen", sondern macht den "Kinesen" selber. Warum in "...", weil ich Trickserreien schon lange vermute, vorallem seit Anfang der allgemeinen Krise. Ich will den Krisensektor nicht in der Art belegt wissen, dass ich stark annehmen muss, wie überall getrickst wird bei Lieferservices generell.

    Zuletzt beim Dönergrill, wo die Pizza vermutlich als "Pizza Döner" nur das Kebab enthielt, das mit seinen paar lächerlichen Gramm Fleisch auf den Boden gefallen war und zu guter Letzt derartig überhäuft mit Billigkäse in den Ofen geschoben wurde, um dann zwischen Tür und Angel an den Kunden geliefert zu werden, der aufgrund mind. einer Stunde Wartezeit schon so viel Speichelenzyme und entsp. Flüssigkeit im Mund produziert hat, dass er seinem geliebten Haustier Hund in nichts nachsteht und blind das vertilgt, was ihm ursprünglich als vollwertig belegte Pizza im Sinn stand.

    Unter Umständen ist der Hunger des Konsumenten (Esel/Jackass) so groß, dass ihm der Verstand für eine Reklamation gänzlich fehlt. Sollte da jetzt einer an dieser Stelle hier meinen, dass er dies wohl in Betracht gezogen hätte, würden wir hier nicht so oft derartige Erfahrungen lesen können. Dazu dann noch eine Bestätigung durch Herrn Lege und jeder fragt sich selber doch: Was stimmt mit mir nicht, dass ich sowas durch mein Konsumverhalten auch noch begünstige, obwohl ich es doch so unnachhaltig vermutet hatte??

    Denn einzig nachhaltig bleibt es für den Lieferservice, wenn er das seit Jahren so bezeichnete Gammelflesich an den Verbraucher:in bringt. War das jezt richtig gegendert?!? Ist doch Jacke, da die Muse die selben Darmschlingen hat wie ich mit Vollbart !!! :D

    Konsequent ehrlich koche ich/ kochen wir selbst für die Familie immer noch am besten und beherrschen dies durch Know How!!! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (7. März 2023 um 22:40)

  • Lieferservice hat sich letzten Monaten komplett aufgehört.

    - zu teuer

    - zu lange Wartezeiten

    - zuviele Reklamationen

    Da der Kinese aus meiner Gastrozeit her noch die Institution war (hatte in der Zeit zwischen 1980 und 2010 kein einziges negatives Erlebnis bezüglich Essen und Qualität) war der Kinese bis letzte Woche so der letzte Fels in der Brandung was "auswärts Essen" betrifft.

    Wohl eher Wunschdenken...

    Es geht mir gar ned so um die Qualität alleine...die PREISE....mit dem,womit der Kinese kocht,darf ein Mittagsbüffet ned mal mehr als 4 Euro kosten.

    Bis zu 700% "Marge / Verdienst" mit manchen Gerichten - DAS geht im Gastgewerbe einfach ned ! :face_with_steam_from_nose:

    Döner ist erledigt,die letzen beiden Male haben gereicht.

    1x kein Retourgeld rausgerückt,es war eine Werbeaktion für Döner um 2,99 € - 2 Stück gekauft - 6 Euro gegeben.Beim Rausgehen hats mich dann kurz grissen,das der Verkäufer nicht mal daran gedacht hatte,die 2 Cent retour zu geben.....geht gar nicht.

    1x war das Fleisch wirklich der letzte Dreck - labbrig und nicht mal ansatzweise schmackhaft....

    Jetz war es so,das wir bei dem Dönerladen seit 2020 eingekauft hatten und wirklich alles ok war.

    Dann hatten wir letztes Jahr im Herbst "Pause" mit Essen

    holen / bestellen generell - da war ja das "Stromthema" akut....

    Und Anfang Februar passierten diese beiden Sachen kurz hintereinander.

    Döner & Co brauch ich jetz wenigstens eine zeitlang nimma.

    Pizza ist bei uns generell überall egal ob Türke / Grieche / Italiener einfach nur Scheisse.

    Am Teigzutaten wird merklich gespart und der Belag ist zum Kotzen,wirklich....

    Vom Käse,der die Pizza gleich doppelt so schwer macht und genau so unverdaulich ist über Klebeschinken,Dosenchampions etc....

    Gottseidank macht min Hasi den besten Teig der Welt.❤️

    Also kein Verlust nimma zum "Italiener" zu wandern...

    Alles Andere brauch i ned wirklich...ausser so alle 14 Tage zu unserem Burger King Stammlokal wo für uns als Stammkunden dankenswerterweise nach wie vor der "Rote Teppich" ausgerollt wird.❤️❤️

    Leider auch schon schmerzlich teuer geworden.... :pleading_face:


    Gibt nichts Schöneres zu Hause zu kochen und zu essen.

    Leider auch hier (Zutaten) teilweise sehr teuer geworden,aber das leisten wir uns. :)