• Gulasch is Feines,wenn´s Fleisch passt und ned a Paprikadisaster wird......es gibt Leute,die haun da kiloweis Paprika rein.. <X

    ...und dann wundern sie sich,wenns "aufstossen" haben....

    Ein gehäufter grosser Löffel reicht völlig,die geile Farbe erreichst eher durch ordentliches Anrösten (ned anbrennen bitte.. :beaming_face_with_smiling_eyes: )

    vom Zwiebel und dem Fleisch.

    Wer´s a bissal lieblicher mag,kann auch pürrierte Tomanten/Tomatensauce/Stücke reingeben.Aba bitte,bitte ka Ketchup... ;P

    Das Gegenteil natürlich auch,solange man das Gulasch noch schmeckt,sonst wär´s leider eher a "Verschwendung",wenn nach dem ersten Löffel schon die Pappn brennt.......

    Sie "Sämigkeit" der Sauce is a wichtig,viele tunken eher gerne den Saft mit viel Gebäck und brauchen eher weniger Fleisch.

  • #Gulasch: Fleisch halb & halb = Schwein & Rind!!! ;)

    Zwei mittelgroße Zwiebeln andünsten und Fleisch anbraten, dann...

    Wir variieren auch beim Paprika: Etwas (Teelöffel) süßer Paprika Pulver & 1 Schote roter Paprika #frisch!!!

    Wie Alex auch sagt: Tomatenmark!!!

    Mit Rinderfond vom Metzger ablöschen!!! :cowboy_hat_face:

    Auf kleiner Stufe ca. 1 1/2 Stunden köcheln... voilà!!! :essen2:

    Dazu: Kartoffelknödel!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (17. März 2024 um 04:32)

  • Kalles Griechenküche: Gefüllte, gebackene Weinblätter "Saloniki" mit Tsasiki


    Heute gab es eine traditionelle Spezialität des Hauses. Diese Variante der gefüllten Weinblätter wird anders

    als nur mit Reis, mit einer Hackfleisch (Rind)- und Reismischung zubereitet. Dazu Knoblauch, Dill und abgeschmeckt mit Meersalz.

    Auf der Halbinsel Peleponnes werden gebackene Weinblätter mit dieser Füllung gerne mit einer Zitronencremesauce gereicht.

    "Saloniki" ist mit Tsasiki *Reim* !!! ;)


    Vorzugsweise werden große Weinblätter verwendet, da sich diese großzügig füllen lassen.

    Bekommen tut man diese sowohl im griechischen als auch im türkischen Lebensmittelmarkt.


    So entsteht eine Rolle nach der anderen... man muss Geduld haben... "Nein Muse, ich kann jetzt nicht!!!" :rolleyes:


    Der Bräter ist voll. Jetzt kommt Zitronensaft (Biozitrone) darüber...


    Der dicke Arm täuscht !!! :P

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Behätnis mit Wasser auffüllen, bis die Rollen damit bedeckt sind. Übrigens: Am Anfang noch etwas Öl

    in den Bräter und damit ausschwenken!!!


    Ab in den vorgeheizten (230°C Unter- und Oberhitze) Ofen damit... der Backvorgang dauert solange,

    bis das Wasser komplett verdunstet ist!!!

    Servieren: Das selbgemachte Tsasiki aus einem Teil Joghurt, einem Teil Quark, Gurke, Knoblauch, Meersalz, Pfeffer,

    Essig!!!

    Die Rollen haben es in sich: Der Reis stopft ordentlich. In Kombi mit dem Hack wird man schon nach

    zwei davon einigermaßen satt!!!

    Da bleibt sogar noch was für morgen. Kann man problemlos in der Mikrowelle aufwärmen!!!


    Bon appétit bzw. Απόλαυσε το γεύμα σου !!! :essen2: :essen2: :essen2: :essen2:


    3 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (17. März 2024 um 20:03)

  • Kalle hat deine Familie auch etwas bekommen, oder hast alles alleine gefuttert. ^^

  • Kalle hat deine Familie auch etwas bekommen, oder hast alles alleine gefuttert. ^^

    Um ehrlich zu sein, würde mich das wundern, wenn überhaupt die Pfanne übrig geblieben wäre...

    ...das leckere Essen habe ich bis zu meiner Drachenhöhle gerochen...

    ...habe dadurch einen Überschallflug über Deutschland gemacht...

    ...und mir Kalles Essen geschnappt... :face_with_tears_of_joy: :thumbup: :essen2: :crazypilot: :pirate:

    Danke Kalle :hugging_face: , dass du so gut kochst. Mein Drachenmagen ist jetzt voll! :thumbup: :whistling: :star_struck: