Hallo zusammen,
(nur zur Info, dieselbe Anfrage habe ich im Computerbase-Forum gestellt)
ich benötige mal eine Beratung bei meinem Problem. Zuerst die Daten:
Asus P5Q-Motherboard mit 4 Gbyte Ram.
Intel Core2 Extreme Prozessor QX9770 (12 MB Cache, 3,20 GHz, 1600-MHz-FSB), nicht übertaktet
BE QUIET! System Power S6 80plus, 700 Watt
Zotac GeFORCE GTX 470-AMP
Festplatte 2 TB
NoName DVD-Brenner
NoName Maus
BenQ XL2410T - Monitor
Windows 10 Pro
Fritzbox 6490, Version 7.20
Mein Problem, abends schalte ich nach dem Runterfahren des Rechners das Netzteil per Schalter aus.
Am nächsten Abend lege ich den Schalter wieder um und starte den Rechner, soweit ok...
Letzte Woche aber fuhr er hoch, das Windowssymbol mit dem drehenden "Kreis" erschien und der Rechner schaltete sich nach wenigen Augenblicken komplett ab.
Er ging einfach aus. Ein weiterer Neustart war erfolgreich.
Dieses Verhalten konnte ich nur beim kalten Netzteil beobachten. Also wenns stromlos vorher war...
Es wird das Netzteil sein. Jetzt das "Aber".
Intern hatte ich den DVD-Brenner abgeklemmt. Selbes Problem.
Habe den Netzwerkstecker zur Fritzbox abgezogen. Rechner fährt mit kaltem Netzteil hoch (?).
Netzwerkstecker rein. Rechner komplett stromlos gemacht, eine Stunde gewartet, gestartet, Boot-Vorgang bricht ab, siehe oben...
Habe den Stecker drangelassen und in den Netzwerkeigenschaften von Windows den Netzwerkzugang deaktiviert.
Der Rechner bootet komplett durch.
Das einzige, was sich in der Woche geändert hatte, war ein Firmwareupdate der Fritzbox auf Version 7.20.
Die Fritzbox habe ich resettet, also auf Werkseinstellungen gesetzt. Hat auch nix gebracht.
Der Internetzugang ist "wie immer", volle Bandbreite ohne Mucken.
Kurzum, mein Rechner bootet nur dann durch, wenn der Zugang zur Fritzbox blockiert ist, sei es als abgezogener Stecker oder softwareseitig.
Ich will nicht verschweigen, daß der Rechner 13 Jahre alt ist (hüstel).
Was meint Ihr? Netzteil defekt oder was sonst...
Vielen Dank im Voraus
Gruß Gerd