Wireless Mikrofone

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin,

    ich bin über etwas gestolpert, woran ich vorher noch gar nicht gedacht hatte und zwar ein wireless Mikrofon, welches man an die Kopfhörer anbringen kann und diese dann als Headset modifizieren kann.

    Das Produkt, welches ich meine, ist dieses hier:

    https://smile.amazon.de/Antlion-Audio-…&tag=comp016-21

    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Produkten machen können?
    Wäre ja super, wenn es was wäre, dann muss ich meine Sony Kopfhörer ja gar nicht weggeben und erweitere die einfach nur.

  • In dem Fall wird eine Magnethalterung an den Kopfhörer mittels 3M Klebestreifen angebracht, damit kannst du das Mikron an und ablegen, wie es beliebt.

    Prinzipiell ist das natürlich nicht furchtbar preiswert; allerdings muss man dagegen halten, dass es ja preislich unter einem Headset liegt, was auch entsprechend guten Ton (Surround und klarer Sound) anbietet und insgesamt kabellos ist.

    Da ist der Markt für meinen Geschmack nicht so üppig bestückt oder zu hochpreisig. Es wäre ja schade drum, wenn ich meine guten Kopfhörer weggebe, nur weil sie kein Mikrofon haben. :-/

  • Es wäre ja schade drum, wenn ich meine guten Kopfhörer weggebe, nur weil sie kein Mikrofon haben.

    Das auf jeden Fall und ist eine Überlegung wert.

    Die Frage wäre nur, wie es mit der Geräuschunterdrückung aussieht. Aber gut, die habe ich nun auch nicht bei meiner PC-Konfiguration (Beyerdynamic DT-990 Pro + Logitech HD Pro Webcam C920). ;)

  • Die Frage wäre nur, wie es mit der Geräuschunterdrückung aussieht.

    Wäre eher die Frage, in wie weit Geräusche in meinem Use-Case unterdrückt werden müssen.

    Da ich, wenn überhaupt, abends erst im Voice Chat unterwegs bin, gibt es maximal das Rauschen der Lüfter, die Kinners schlafen ja dann schon.

    Viele Geräusche gibt es da also nicht, was auch heißt, ich kann das Mikrofon offen lassen und muss nicht Push2T oder Speak2T nutzen; andererseits werd ich es sicher potentiell nicht fürs Streaming nutzen.

    Andersherum ist es natürlich wichtig, dass ich leise sprechen kann und man mich trotzdem sehr gut verstehen kann, es sollte also eher empfindlicher sein; die Kids schlafen halt nebenan.

    Ich warte mal ab, ob es Erfahrungswerte gibt, ansonsten bestelle ich es testweise einfach mal.

  • Dann hab ich das falsch verstanden. Dachte, du würdest das dann auch so beruflich nutzen und da sitzt dein Frauchen ja neben dir. ;)

    Ahh, so, dahingehend. Ney, das wäre in der Tat ausschließlich für den privaten Sektor gedacht, geschäftlich bleibe ich beim Evolve2.

    Ich hatte zwischenzeitlich ja die Info seitens Jabra Support, dass das Telefonprotokoll bei Aktivierung des Mikrofons automatisch angeht und nicht umgangen werden kann. Hast du etwa meinen Artikel nicht gelesen? ;P

    Für den privaten Bereich habe ich mir erstmal das Astro A50 geholt. Es ist OK, aber ich bin nicht hellauf begeistert; es wäre also ein Kompromiss gewesen.

    Hinsichtlich monetär sind wir mit dem Mikrofon dann aber auch wieder um die 100€ günstiger, daher ist der Preis für mich so aktuell nicht ausschlaggebend. Bekomme ich ja sogar noch Geld wieder, wenn man so will. :D

  • Also habs bestellt und ist auch gestern bereits dagewesen.

    Die Aufnahmequalität ist wirklich beeindruckend, kann man nicht anders sagen.

    Ich hatte ja befürchtet, dass es recht schwer ist und einseitig nach unten zieht, aber das ist absolut nicht der Fall; merkt man kaum.

    Durch den Neodym Magnetclip ist es zum Einen extrem stabil und die 3M Klebepads sind natürlich, wie man es kennt, bombenfest. Selbst wenn sie mal nachgeben sollten, gibt es noch 2 Ersatzklebchen sowie einen zweiten Magnetclip zum befestigen.

    Die Aufnahmedauer konnte ich jetzt noch nicht prüfen, soviel im Voicechat bin ich dann nicht.

    Alles in allem eine sehr gute wireless Lösung, wenn man sich kein neues wireless Headset kaufen möchte und schon gute wireless Kopfhörer hat (aber auch sicherlich gut für kabelgebundene, da es ja kein zusätzliches Kabel gibt).

    Bis jetzt auch tatsächlich das einzige Angebot der Art, was ich gesehen habe; Mic Clips gibt es zwar recht viele, aber ausschließlich kabelgebunden oder als wireless Variante eher für die Nutzung auf Bühnen ausgelegt (mit dem Sender in der Arschtasche).