Viellen Dank für die Hinweise, habe ich schon durch.
Diagnose-Anzeige auf dem Mobo = 88
Dachte ich mir
Hätte hier mit 91-96 oder E2 gerechnet, 88 ist aber zumindest lt Handbuch nicht vergeben.....
Dachte ich mir
Hätte hier mit 91-96 oder E2 gerechnet, 88 ist aber zumindest lt Handbuch nicht vergeben.....
88, das klingt ja so, als wenn auf das Display nicht zugegriffen wird und alle Segmente leuchten, da das der default-Zustand der HW ist.
88, das klingt ja so, als wenn auf das Display nicht zugegriffen wird und alle Segmente leuchten, da das der default-Zustand der HW ist.
stimmt, die Frage ist dann, ob es vorher die anderen Error-States durchläuft und bei 88 stehen bleibt oder nicht
....oder AA
Es steht tatsächlich AA da und soviel wie ich weiß ist das aber normal. 88 ist falsch, habe mich vertan.
AA, 88? Wo bin ich hier nur hingeraten?
AA, 88? Wo bin ich hier nur hingeraten?
![]()
Beides fängt mit A an.
Ganz blöde Frage und vielleicht hattest du das schon durch: Ein CMOS Reset - also BIOS auf Default stellen - hattest du schon probiert? Und danach direkt versuchen, hochzufahren, ohne Einstellungen vorzunehmen?
Problem geklärt. Es lag an der Grafikkarte die ein fehlerhaftes BIOS enthielt, die mit neuen oder moderneren Mainboards nicht zurecht kam , Grafikkarte wurde vom Händler überprüft und gegen eine neue Karte ausgetauscht. Zum Glück hatte ich Garantie drauf.
Problem geklärt. Es lag an der Grafikkarte die ein fehlerhaftes BIOS enthielt, die mit neuen oder moderneren Mainboards nicht zurecht kam , Grafikkarte wurde vom Händler überprüft und gegen eine neue Karte ausgetauscht. Zum Glück hatte ich Garantie drauf.
super, schön, dass die Sache gut ausgegangen ist und danke fürs Feedback
Fehlerhaftes GraKa-Bios, das Pech muss man auch mal haben
Die Frage ist, ob man als Betroffener das BIOS der Grafikkarte auch selbst hätte flashen können oder ob hier der Weg zum Hersteller wirklich notwendig war.
Die Frage ist, ob man als Betroffener das BIOS der Grafikkarte auch selbst hätte flashen können oder ob hier der Weg zum Hersteller wirklich notwendig war.
Aus Sicht der Garantie definitiv besser über den Hersteller, sonst kriegt man gleich die Schuld zugeschoben. Außerdem ist ja der Händler erst beim Retournieren draufgekommen, so wie sich das liest.
Kompetenter Händler. Glück gehabt.
Aus Sicht der Garantie definitiv besser über den Hersteller, sonst kriegt man gleich die Schuld zugeschoben. Außerdem ist ja der Händler erst beim Retournieren draufgekommen, so wie sich das liest.
So ist es auch. Nochmals ein großes Danke an ALLE die mir geholfen haben.
So,Jahre später kann ich zu dem ganzen Auch was sagen.....
Ganz einfach diese ganzen neueren Dreckskarten laufen standardmässig am Display Port (ist im Uefi BIOS der Karte so festgelegt).
Hast nur HDMi schaust einfach deppat auf an schwarzen Bildschirm mit "Kein Signal".....
Konnte natürlich sowas heute nicht auftreiben,daher.....
Wieso sagt einem das keiner ????
....jetzt darf ich auf mein Hasis Tablet rumfudeln....
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab es sogar anders herum gehabt. Ich musste ein HDMI-Kabel nutzen, um die native Auflösung des Monitors einzustellen. Erst dann konnte ich mit dem Displayport-Kabel die korrekte Herzzahl einstellen.
Das OSD des Monitors hat mir zum Glück den Hinweis mit der Auflösung gegeben. Meldete sich mit "Die eingestellte Auflösung wird nicht unterstützt". Sonst wäre ich darauf nie gekommen.
Ich musste ein HDMI-Kabel nutzen, um die native Auflösung des Monitors einzustellen.
Genauso habe ich es auch erlebt.
Aber, andere Länder, andere Computer.
Nachdem ich gestern per Tablet eine Antwort hier reingefuzelt habe,jetz gscheid:
Diese RTX3060 hat mit HDMi kein Signal - aus,Schluss - Ende der Diskussion.
Es ist nicht das Netzteil (700 Watt Enermax)
Es ist nicht der LCD (auch wenn 12 Jahre jung)
Es ist nicht das alte ASUS Maximus III Formula Mainboard
Nein...es ist wie ich sagte,die Grafikkarte / das UEFI Bios der Karte,das stur auf Displayport Anschluss beharrt.
Auch der Versuch mit dem Wechseln / Zurückwechseln der PCI Express Slote hat nix geändert,ausser dass ich nun auf Slot 1 auch kein Bild mehr habe per Displayport.
Ja,ich könnte noch die Batterie rausnehmen / BIOS komplett resetten...nein...mach ich nicht,da sind zu viele Settings.......mag ich nicht.
Ausserdem eine 50:50 Chance,bei den meisten Leuten hats auch nix genutzt.
Nebenbei erwähnt,es war gestern der letzte aktuelle NVIDIA Treiber installiert und Windows 11 hat die Karte heute NICHT richtig erkannt
sondern als VGA Teil ohne Treiber...Super.
Egal,hat mir wieder mal ein paar Haare und Nerven gekostet....weil ich sowas einfach ned versteh....
- Alte Karte raus
- Neue Karte rein
- HDMi Anschluss beibt gleich
Was is da so schwer ?
Nein,da muss man alles verkomplizieren,denn der Deppate soll sich gefälligst endlich an neichn PC kaffn....der Trottel,der Sierige...
Ist ja mal echt ärgerlich ... Gibt es für die Grafikkarte vielleicht ein neueres BIOS? Kann mich daran erinnern, dass es für meine MSI 3070 direkt ein Update gab, welches ich auch eingespielt hatte ...