Hallo zusammen,
eigentlich ein witziger Zufall, dass ich hier mal selbst eine Kaufberatung eröffne.
Unterbewusst möchte ich selbstverständlich lediglich eure Zustimmung, welche tolle Gedanken ich mir gemacht habe.
Nein Spaß beiseite, Kritik und Vorschläge sind sehr sehr gerne gesehen.
Mehrere Augen sehen bekanntlich mehr als zwei, und mehrere Köpfe haben auch in der Regel immer bessere Ideen als mein eigener !
Was ist aktuell vorhanden:
-i7 5820k @ 4,2Ghz
-X99 UD4 von Gigabyte
-16Gb DDR4 Quad Channel 2400er CL15
-650Watt von Coolermaster fragt mich jetzt nicht welches, werde ich aber weiter verwenden.
-5700XT, wird ebenfalls weiter genutzt, bei den Preisen vermutlich auch noch bis zu meiner Rente.
- 500GB M2. Samsung 970 EVO Plus
-1TB SATA SSD von Crucial
-6 TB HDD für meine Po...Urlaubsbildersammlung, ist doch klar.
-Noctua NH-D15 allerdings aus 2014 somit ist dort noch kein AM4 Kit dabei, bzw ich hab das Zubehör irgendwie "verlegt".
Was ist mein Plan, ich würde gerne den i7 5820k in Rente schicken, und im Längenvergleich unseren lieben Admin natürlich ausstechen, (nein Spocki nicht abstechen) geplant war ein AMD Ryzen 9 5900X und ein B550 Tomahawk von MSI.
Sowie 32GB DDR4 3200er CL16 von Gskill.
Oder vereinfacht:
Was mache ich mit dem System, virtuelle PC´s betreiben (daher viele Kerne), daddeln (BF V, Rocket League und Warzone), und euch gelegentlich belästigen.
Ja ich weiß um den Afterburner und die Auslesung der Auslastung der GPU/CPU, da bin ich tendenziell ganz leicht im CPU Limit in manchen Spielen. Vor allem in BF V im Multiplayer. Bei Warzone erhoffe ich mir ebenfalls eine Erhöhung der min. FPS um meine 120Hz
durchgehend zu erreichen. Allerdings geht es mir auch um einen verminderten Stromverbrauch, bei dem OC saugt mein i7 doch schon sehr motiviert an der Steckdose. Daher bin ich eher bei AMD als bei Intel, lasse mich aber gerne überreden.
So nun zu den eigentlichen Fragen:
Die 11er Serie von Intel ist ebenfalls sehr interessant, vor allem aufgrund der nochmal höheren IPC Leistung. Aber 12 Kerne klingen halt sehr sexy, (und ich wollte die CPU definitiv die nächsten Jahre nutzen)
Das X570 Tomahawk bietet zwar mehr Anschlüsse aber pauschal sehe ich dort keinen Mehrwert, vielleicht kannst du PoooMukkel nochmal deine Argumente für das X570 Board nennen.
Alternativ bin ich irgendwie bei MSI hängen geblieben, weil mir das P/L sehr gut gefällt, und ich letztendlich in den letzten 1-2 Jahren sehr gute Feedbacks zu den Boards bekommen habe.
Viele Grüße !