Defekte Film-DVDs: Ich bin enttäuscht...

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Bisher war ich immer sehr stolz auf meine DVD- & Blu-ray-Sammlung und war ein Verfechter von Raubkopien. Gestern Abend wollte ich nach Jahren mal wieder die Leathal-Weapon-Reihe schauen, die ich mir im März 2009 in der Special Edition auf DVD gekauft hatte.

Lethal Weapon 1 4 Directors Special

Ich legte die DVD des ersten Teils ein und schaut knapp 50 Minuten zusammen mit meiner Frau. Dann bemerkten wir ein komisches Knackgeräusch... Wir dachten erst, es kommt aus dem Film, aber es stellte sich dann heraus, dass es an der DVD liegt.

Als der Film dann nur noch ruckartig lief, entnahm ich die DVD. Ich fiel fast vom Glauben ab...

Das Schlimme ist, dass die anderen 3 DVDs ebenfalls so aussehen. ;(

Ich habe natürlich direkt mal Stichproben bei noch älteren Filmen auf DVD gemacht. Bisher konnte ich jedoch nichts feststellen. Ich habe mir aber lange nicht alle DVDs angeschaut.

Nun bin ich schon ein wenig enttäuscht. Ich habe eine Sammlung von Original-Filmen, die ich mir über viele Jahre hinweg aufgebaut habe und nun das? Muss ich nun ernsthaft befürchten, dass alle alten Scheiben sich auflösen? Das kann doch nicht sein. Wofür kaufe ich mir Filme, wenn ich sie nach ein paar Jahren nicht mal mehr anschauen kann? Bisher war ich immer ein Verfechter von Raubkopien, aber jetzt ärgere ich mich, dass ich damals so viel Geld ausgegeben und mir die Filme nicht einfach digital besorgt habe. Dann lägen sie jetzt noch auf irgendeiner großen Festplatte und ich könnte mir die Filme anschauen, wann und vor allem so oft ich es wollte.

Das kann doch nicht der Sinn hinter einer großen Sammlung sein, oder?

Erstmal habe ich mir die Collection nun auf Blu-ray bestellt. Ich hadere nun mit mir, wie ich hier weiter verfahre... Schade um das viele Geld, das ich in meine Sammlung investiert habe. :(

Ich dachte, ich kann die DVD direkt am Rechner zumindest noch rippen, aber selbst mein Blu-ray Laufwerk am PC kann mit der DVD nicht mehr wirklich etwas anfangen... :hmm:

Das ist wirklich sehr ärgerlich... :nono:

Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (13. Juni 2021 um 13:23)

• Ohje... das ist echt übel. Habe ich selbst noch nicht gesehen. Da nützt auch kein Schleifen oder Zahnpasta. Wie bereits Zyankali gepostet hat, liegt es an der Box.

Muss ich nun ernsthaft befürchten, dass alle alten Scheiben sich auflösen?

Nein, mußt Du nicht. Sieh' nur zu, daß nicht direkt die Sonne auf Deiner Sammlung brennt.

Dann lägen sie jetzt noch auf irgendeiner großen Festplatte ...

Die hält auch nicht ewig und dann sind alle Filme darauf weg. So ist es nur die eine DVD-Box.

Nichts hält ewig.

• GENAU dasselbe Phänomen kenne ich GENAU. Von 2 Serien, die ich vor Millionen Jahren bei Amazon gekauft hatte.

Star Trek-DS9 und Star Trek-Voyager.

Bei beiden Serien sind die DVD's innerhalb von 2-3 Jahren sukzessive zerstört worden und zwar aufgrund aggressiver Hüllenbeschichtungen.

Da der Amazon-Support fantastisch ist, konnte ich die Serien auch nach Jahren umsonst neu kaufen, und zwar in einer technisch einwandfreien Fassung. :)

• Würde ich schon sagen, dass es stimmt. Reinigung der Silberscheibe dürfte bei dir aber zu spät sein ...

Schade. Habe einige dieser Snapper-Boxen. Bisher habe ich das Problem bei keiner weiteren DVD in solch einer Box gefunden.

Sieh' nur zu, daß nicht direkt die Sonne auf Deiner Sammlung brennt.

Die DVDs stehen in einem Regal in meinem Arbeitszimmer. Da kommt so gut wie nie Sonne rein. Die stehen da einfach nur so rum...

Die hält auch nicht ewig und dann sind alle Filme darauf weg. So ist es nur die eine DVD-Box.

Stimmt auch wieder.

Von? Du meinst wohl kein oder gegen?

Egal... War auf jeden Fall dagegen! ;)

• Solche Milchigen DVD's hatte ich auch schon, aber die ließen sich meistens noch reinigen.

Aber ich habe auch DVDs die optisch einwandfrei aussehen trotzdem plötzlich nicht mehr gehen. Vielleicht zweimal angeguckt ohne Probleme und plötzlich hängen sie an bestimmten Stellen.

Bei der überarbeiteten Olsenbandenfilme 1&2 war es z. B. so. Ich hatte das aber auch schon bei neuen DVDs, wie der Erstauflage von Ben Hur, die ging damals direkt nach dem Kauf schon nicht mehr. :(

Liegt wohl manchmal an fehlerhaften Rohlingen im Presswerk und manchmal an den Verpackungen.

Schon ärgerlich, weil man eine Menge Geld in seine Sammlung steckt. Aber bislang hatte ich das eher selten das mal ne DVD verreckt.

Meine ältesten DVDs sind übrigens die Erstauflagen von "Das Boot" und "Die unendliche Geschichte" (98/99), müsste echt mal testen ob sie noch gehen. :/

• In einem anderen Forum steht, dass es an der Verpackung liegt:

Lethal Weapon Box - DVDs lösen sich auf - DTM

Reinigung der Silberscheibe dürfte bei dir aber zu spät sein ...

Danke dir vielmals für diesen Link! Was soll ich euch sagen? Ich habe die DVDs in heißem Spülwasser mit einem weichen Lappen abgewaschen und mit einem trockenen weichen Tuch abgetrocknet. Die DVDs sehen aus wie neu! 8|

Habe sie wie dort im Thema beschrieben, aus den Snapper-Boxen genommen und lagere sie nun in Doppel-Amaray-Boxen. Da die Box ganz oben im Regal steht, stört es auch nicht, wenn ich die alternativen Hüllen obendrauf lege. Werde auf jeden Fall in der Box des ersten Teils vermerken, dass die DVDs durch den genutzten Kleber verschmutzt werden und ich sie deshalb gereinigt und ausgelagert habe. Nicht, dass ich mich nach Jahren dann wieder wundere.

Nun wird die DVD auch wieder vom PC erkannt und ich könnte sie sogar rippen. :daumen:

Abspielen lässt sich der erste Teil auf dem PC nun auch. :daumen:

Danke vielmals Zyankali und natürlich auch euch anderen! <3 <3 <3

• Nun wird die DVD auch wieder vom PC erkannt und ich könnte sie sogar rippen.

Könnte?? Du hast Dir diese Box gekauft und allein daß sich die Scheiben auflösen, hast Du jedes Recht, Dir Sicherheitskopien davon anzufertigen. Ansonsten soll Dir Warner die Box ersetzen. ;)

• hätt' ich jetzt nicht gedacht, dass es nach so langer Zeit noch möglich ist.

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Hatte die Box schon wieder im Regal stehen und wollte sie einfach stehen lassen. ;)

Du hast Dir diese Box gekauft und allein daß sich die Scheiben auflösen, hast Du jedes Recht, Dir Sicherheitskopien davon anzufertigen.

Da hast du wohl recht. Aber dann müsste ich mir alle meine Scheiben sichern und dafür fehlt mir der Platz (auf dem NAS). ;)

Habe die Bestellung der Blu-rays bei Amazon übrigens erfolgreich storniert bekommen. Wäre ja jetzt Quatsch, nochmal knapp 20 EUR auszugeben, wenn die Scheiben nun doch wieder funktionieren. :)

• Freut mich, dass du das so lösen konntest. :thumbup: Wäre vllt. bei mir auch gegangen? Bin nicht sicher, da die Hüllen schon immer sehr nach Chemie rochen. <X

Habe nochmal in meiner Bestellhistorie nachgesehen. STV und DS9 2009 gekauft und 2015 nochmal. Also nach 6 Jahren waren die DVD's kaputt und sie wurden mir kostenlos durch die neuere Edition ersetzt. :)

• ich glaube es liegt nicht an der Hülle direkt.

bei Lethal weapon hat die Box ne glitzer Beschichtung genau wie bei der pappversion von evolution, in beiden Fällen waren bei mir die discs angegriffen

bei der Neuauflage von Lethal weapon gab es kein glitzer....

Edit:

das Schweigen der Lämmer hats auch erwischt bei mir. Hab gerade drüber gewischt dann hat es geknistert....

ich glaube den Film werd ich wohl nicht mehr schauen.

aber die Unterseite ist jetzt wieder Tip-Top :D

• ich glaube es liegt nicht an der Hülle direkt.

bei Lethal weapon hat die Box ne glitzer Beschichtung genau wie bei der pappversion von evolution, in beiden Fällen waren bei mir die discs angegriffen

Ich glaube nicht, dass es an Glitzer liegt. Bei der Plastikproduktion ist irgendein komisches Zeug verwendet worden, dass extrem ausdünstet und auch etwas riecht. Ich habe in den Hüllen den gleichen Effekt wie auf den DVD*s gesehen. So ein "Schwitzen". :huh:

• Genau diese Version habe ich auch und schon vor zehn Jahren festgestellt das da milchige Flecken drauf waren.

Hab sie damals einfach mit Spülmittel und Wasser gereinigt und sie ging wieder. :)

Schlimmer wäre, da kommen nur noch ein paar Böckchen rausgerieselt aus der Verpackung! ^^

• Super ist,das die Box schon vor über 15 Jahren diesen Defekt hatten...damals wars in Form eines milchigen Schleiers - DVD 1 und 4 glaub ich....

und sie wurden anstandslos von Warner ausgetauscht....in Österreich zumindest.

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (15. Juni 2021 um 09:00)