Windows 11: Erfahrungen & Diskussionen

  • Danke.?

    Hab auch die Startprotokollierung aktiviert, mal sehen

    Autostart schaut so aus bei mir:

    Aufgabenplanung:

    Benutzt du One Drive ? - sonst deaktiveren / komplett ausschalten

    Google Update - Benutzt du Chrome ? - wenn nicht,würd ich sonst alles auschalten

    Dienste:

    Ich vermute ganz,ganz stark,dass sich die Gameloader irgendwie behindern / in die Quere kommen,das hat noch nie gscheit funktioniert....

    Bei mir ist es nur Steam,alle anderen sind deaktiviert.

    Sind nur Vorschläge,aber ich bin zu 99% sicher dass es damit zusammenhängt. :pleading_face:

    Viel Glück beim Ausprobieren. :thumbup:

  • Hab bis auf Steam und Google alle deaktiviert. Gefühlt geht alles schneller, aber ab und zu muss ich trotzdem den Windows Explorer neu starten.

    Außerdem hab ich das laufen lassen:

    Hat was gefunden aber auch nix geändert.

    Hinzukommt das ich mich bei den Diensten blöd gespielt habe, dann "nur Diagnosesystemstart" ausgewählt habe um zu sehen ob das Problem dann auch auftritt.

    Es trat ein noch größeres Problem auf: Ich melde mich mit PIN an, das ging nicht mehr (kam ne Fehlermeldung, dass PIN Anmeldung nicht verfügbar ist), der Umweg übers Passwort auch nicht, es blieb nur mittels Stick eine Rücksetzung auf den letzten Stand von vorgestern, damit ich mich wieder anmelden konnte.

    Also wirklich das ist sowas von saudeppert, wer das designed/programmiert hat, das bei Diagnose die Anmeldung ausgehebelt wird, gehört mit an nassen Fetzn gschlagen.

  • Es trat ein noch größeres Problem auf: Ich melde mich mit PIN an, das ging nicht mehr (kam ne Fehlermeldung, dass PIN Anmeldung nicht verfügbar ist), der Umweg übers Passwort auch nicht, es blieb nur mittels Stick eine Rücksetzung auf den letzten Stand von vorgestern, damit ich mich wieder anmelden konnte.

    Hatte mal ein ähnliches Problem, dass aber nach Neustart des PC weg war. :)

  • Das habe ich ja auch so eingestellt. Und genug Platz sollte ich dafür auch eingestellt haben. :/

    Jetzt sind die Wiederherstellungspunkte mal wieder alle weg ... :(

    Hatte erst die Vermutung, dass eine Tuning-Software hier aufräumt, aber die habe ich seit der Neuinstallation nicht mehr genutzt.

  • Unter Windows 10/ 11 ist der Wiederherstellungspunkt standardmäßig nicht aktiv, sollte also aktiviert werden.

    Oft werden erstellte Wiederherstellungspunkte automatisch gelöscht, wenn der Speicherplatz für die Wiederherstellungspunkte nicht ausreicht, damit neu erstellte Punkte gespeichert werden können. Findet man keine alten Wiederherstellungspunkte, ist oft die Größe des Speicherplatzes zu klein oder nicht ausreichend.

    • 1. Computerschutz zu öffnen, Windows-Taste + R und sysdm.cpl ,4
    • 2. Aktivieren und auf "Konfigurieren" klicken.
    • 3. Hier steht die Maximale Belegung. Nun kann man den Regler nach rechts verschieben, etwa 5% sollten es sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (28. September 2022 um 20:41) aus folgendem Grund: Textformatierung angepasst

  • 1. Ein Wiederherstellungspunkt kann nicht über 90 Tage in Windows 10/11 aufbewahrt werden.

    2. Jede Art von USB Turbo-Boosters wie ASRock XFast USB kann Volume Shadow Service beeinflussen. Verfügt der Computer über einen ASRock XFast USB, sollte er, vor erstellen eines Wiederherstellungspunkt, entfernt werden

    3. Auslagerungsdatei ist defragmentiert. Wenn nach dem Neustart des Computers in Windows 10/ 11 keine Systemwiederherstellungspunkte erstellt wurden, dann wird die Auslagerungsdatei defragmentiert. So muß man einen Wiederherstellungspunkt neu erstellen.

    4. Oder es sind beschädigte Dateien in der Systemwiederherstellung. Sollte das der Fall sein, dann werden automatisch erstellte Systemwiederherstellungspunkte gelöscht. Mit sfc / scannow überprüfen, ob vielleicht doch beschädigte Dateien vorhanden sind.

    Nun warten wir mit Spannung, wie Darklord sagte, auf Dein Ergebnis PoooMukkel . :) :hot_face:

  • Hab einige Unregelmäßigkeiten gefunden:

    im Ereignisprotokoll gibts ein Berechtigungsproblem. da soll es helfen einen Key in der Registry umzustellen, damit das früher geladen werd. Das geht aber nicht mal als Admin weil irgend was da Blockiert. Ich konnte die Besitzerschaft auf Admin übernehmen, aber kann einfach nicht die Adminberechtigung von nur Lesen auf Vollzugriff ändern - hat da jemand eine Idee

    Weiters spinnt ein Gerät, das ich nicht finde und ein Laufwerk das ich nicht habe, verschwindet. Hier vermute ich, dass das so ein scheiß Windows-Game-Ordner vor der Neuinstallation ist, da komm ich auch nicht rein (und die werden imo als Virtuelle XBOX Laufwerke XVD eingebunden )

    Windows-Explorer verursacht auch gezielt einen Fehler - da werd ich versuchen eine Systemauffrischung ohne Appdeinstallation zu machen - das sollte was ich gelesen hab funktionieren

    Systemwiederherstellungspunkt hatte ich einen, aber auch nur weil ich die AMD Treiber upgedatet hatte - werde das mal einstellen.

    Nächste Versuche:

    -Auffrischung

    -Ich werd evtl die Platte mit dem XBOX Laufwerk plätten und schauen was dann ist.

  • Ich hatte bisher Bedenken auf Win11 umzusteigen, unter anderem deshalb, da ich nicht sicher bin, ob meine alte Soundblaster X-Fi Titanium noch funktioniert (mit den Win10-Treibern). Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht auf einer neuen SSD Win 11 installieren sollte um das zu Testen. Kann ja, wenn nicht, wieder die Win10 SSD stecken.

    Die eigentliche Frage ist, kann ich Win11 mit den Win7 Pro-Key, mit den ich auch mein Win10 aktiviert habe, aktivieren? Ein Upgrade meiner Win10-Installation will ich ja verhindern, als Rückfallebene.