Windows 11: Erfahrungen & Diskussionen

• BumbleBee! Ich denke, da wird es keine Probleme geben! :)

Wenn deine Soundblaster X-Fi Titanium unter Windows 10 gelaufen ist, wird diese auch unter 11 lauffähig sein! ;)

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr! :*

Die eigentliche Frage ist, kann ich Win11 mit den Win7 Pro-Key, mit den ich auch mein Win10 aktiviert habe, aktivieren?

Wenn du vorher Windows 10 installiert hast, brauchst du noch nicht mal einen Key eingeben! ;)

• Ich habe auf mein Rechner Windows 10 und Windows 11 beide auf je einer SSD. Wenn Windows 10 auf dem Rechner installiert ist oder war und aktiviert war, so ist oder wird die Windows 11 Installation auf einer anderen SSD aktiviert, sollte keine Probleme geben. Bei mir funktionierte es jedenfalls. :)

Oh je, ich habe noch was vergessen, ich weiß nicht ob es bei einem Lokalem Konto auch so ist. ;)

Ach so, eines noch: Man kann so ziemlich alles an Hardware austauschen, außer, das versteht sich von selbst, das Mainboard.

2 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (29. September 2022 um 19:43)

• Oh je, ich habe noch was vergessen, ich weiß nicht ob es bei einem Lokalem Konto auch so ist.

Nein. Da ist es etwas anders. Nutzt du ein Online-Konto, ist der Key direkt in dem Microsoft Konto gespeichert. Bei einem lokalen Konto ist das nicht der Fall.

Man kann so ziemlich alles an Hardware austauschen, außer, das versteht sich von selbst, das Mainboard.

Das dachte ich auch. Aber als ich letztens die System-SSD ausgetauscht und Windows 11 neu installiert hatte, wurde Windows nicht automatisch aktiviert. ;)

Ich will 11 ja auf einer neuen SSD installieren und die SSD mit Win 10 zunächst aus dem PC entfernen.

Einfach erstmal ohne Key laufen lassen, wie Nicronom schon schrieb. Wenn du Windows 11 dann doch aktivieren möchtest, nutze einfach deinen alten Windows 7 Pro Key. Ich habe meinen Windows 8 Key auch schon mindestens 3x genutzt, um Windows 10 / 11 zu aktivieren. Bisher klappte das bei mir auch nach einem größeren Hardware-Upgrade immer. :)

Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (29. September 2022 um 20:55)

• Wird schon funktionieren. Ich habe auf den Rechner derzeit sowieso 3 Konten:

- lokaler Admin (wird nur als Admin genutzt)

- lokaler "normaler" User (hier mache ich so ziemlich alles)

- online Konto (das nutze ich aber nicht, wird nur einmal angelegt. Darüber müsste es sich dann spätestens aktivieren)

Ich hoffe, es geht bei Win 11 auch noch so.

• Zitat

ist es etwas anders. Nutzt du ein Online-Konto, ist der Key direkt in dem Microsoft Konto gespeichert. Bei einem lokalen Konto ist das nicht der Fall.

Eben, das ist mir bekannt und deshalb vermute ich das es vielleicht bei der Aktivierung bei einem lokalen Konto Probleme geben kann.

Ich selbst benutze schon immer ein Microsoft Konto, finde ich persönlich besser. Ausspioniert wird man so oder so. ;)

Zitat

... als ich letztens die System-SSD ausgetauscht und Windows 11 neu installiert hatte, wurde Windows nicht automatisch aktiviert.

Das verwundert mich. Ich habe schon oft die SSD's gewechselt und Windows wurde immer automatisch aktiviert.

Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (29. September 2022 um 22:11)

• Ich würde einfach auf die neue SSD den Inhalt deiner jetzigen Klonen und dann mit der geklonten Version das Upgrade aus Windows 10 herraus starten.

Wenn es dir gefällt hast du bereits alles eingerichtet und kannst die alte Platte löschen, wenn nicht kannst du die neue Löschen und nochmals den Inhalt klonen.

• Nach der Installation, bei der ich keinen Key eingegeben habe, und Anlegen eines lokalen Users, war das Windows aktiviert (digitale Lizenz). Scheinbar hat Win10 Informationen im Board oder in einer Microsoft-Datenbank hinterlegt.

Die Soundkarte scheint mit den Win10-Treibern zu laufen, ob Alchemy für die Zugriffe auf die EAX-Effekte bei alten Spielen geht, weiß ich noch nicht. Laut Creative Labs ist diese Karte nicht kompatibel zu Win11.

Ich habe mir jetzt noch eine Soundblaster Z SE als Rückfallebene bestellt. Diese Unterstützt laut Creative Labs Win11. Bei der sollte auch Alchemy funktionieren und die Karte unterstutzt noch EAX 4.0.

• Meine ersten Test mit Win11 habe ich erfolgreich abgeschlossen, meine alte Soundkarte (X-Fi Titanium) und alten Logitech Game-Kontroller (Joysticks, Lenkrad, Gamepad) funktionieren mit den Win10-Treibern, haben allerdings das Nachteil, dass ich die Kernisolierung (Gerätesicherheit) nicht aktivieren kann, das die Treiber dafür nicht kompatibel sind.

Beim Board musste ich auch auf die Chipsatztreiber von Win10 zurückgreifen, da ASUS keine Win11 Treiber dafür anbietet und Win11 nicht für alles Treiber dabei hat.

Morgen teste ich noch die Soundblaster Z SE.

Ich werde jetzt auf jeden Fall auf Win11 umsteigen.