Ich hab meine Starprobleme in den Griff bekommen. Das helfende Video verlink ich hier, vielleicht ist das den meisten von Euch eh bekannt, aber das kann helfen um ein versautes System zu entsauen.
Zur Erinnerung:
Beim Hochfahren blieb der Screen vorm Login ca 20 Sekunden schwarz, nach der Anmeldung hatte ich keine Taskleiste, mit Windowstaste konnte ich das Startmenü nicht aufrufen. Das einzige was half, war via Task Manager "Windows Explorer" neu zu starten. Dann waren die Symbole auf der Taskleiste da und das System verhielt sich normal.
Den Fehler konnte ich eingrenzen via Ereignisprotokoss -> System
und zwar explorer.exe in Kombination mit twinui.pcshell.dll
Leider findet man da nicht viele Dinge dazu und nicht genau, was die Datei macht. Bei einem andern wars wohl eine Group Policy, die das Startmenü verändert hat. Hab ich aber nicht.
Kein Virus, X Registry Keys gecheckt, übernommen, User hinzugefügt. Problem blieb.
Treiberupdates - Problem blieb.
Manchmal nur beim Neustart, dann auch beim Kaltstart.
Neuinstallation wollte ich, da ich mehrere Programme nutze, die nicht über Clients gestartet werden, vermeiden.
Jetzt zur Lösung: es wurde in ein paar Threads auf "Repair Install" verwiesen, bei der nur Windows neu installiert wird, ohne Daten-/App-/Programmverlust. Die Option hatte ich via Bootmedium nicht.
Des Rätsels Lösung war das unten verlinkte Video: Man lädt sich quasi die Iso runter, mounted die im laufenden Windowsbetrieb und nur so kann man die Option nutzen! Durchgeführt, geht wieder alles!
Einziger Pferdefuß: dadurch hab ich nun 22H2 drauf, vorher wars noch 22H1, aber egal hauptsache es läuft.