Windows 11: Erfahrungen & Diskussionen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich hab meine Starprobleme in den Griff bekommen. Das helfende Video verlink ich hier, vielleicht ist das den meisten von Euch eh bekannt, aber das kann helfen um ein versautes System zu entsauen.

    Zur Erinnerung:

    Beim Hochfahren blieb der Screen vorm Login ca 20 Sekunden schwarz, nach der Anmeldung hatte ich keine Taskleiste, mit Windowstaste konnte ich das Startmenü nicht aufrufen. Das einzige was half, war via Task Manager "Windows Explorer" neu zu starten. Dann waren die Symbole auf der Taskleiste da und das System verhielt sich normal.

    Den Fehler konnte ich eingrenzen via Ereignisprotokoss -> System

    und zwar explorer.exe in Kombination mit twinui.pcshell.dll

    Leider findet man da nicht viele Dinge dazu und nicht genau, was die Datei macht. Bei einem andern wars wohl eine Group Policy, die das Startmenü verändert hat. Hab ich aber nicht.

    Kein Virus, X Registry Keys gecheckt, übernommen, User hinzugefügt. Problem blieb.

    Treiberupdates - Problem blieb.

    Manchmal nur beim Neustart, dann auch beim Kaltstart.

    Neuinstallation wollte ich, da ich mehrere Programme nutze, die nicht über Clients gestartet werden, vermeiden.

    Jetzt zur Lösung: es wurde in ein paar Threads auf "Repair Install" verwiesen, bei der nur Windows neu installiert wird, ohne Daten-/App-/Programmverlust. Die Option hatte ich via Bootmedium nicht.

    Des Rätsels Lösung war das unten verlinkte Video: Man lädt sich quasi die Iso runter, mounted die im laufenden Windowsbetrieb und nur so kann man die Option nutzen! :warning: Durchgeführt, geht wieder alles! :sparkling_heart:

    Einziger Pferdefuß: dadurch hab ich nun 22H2 drauf, vorher wars noch 22H1, aber egal hauptsache es läuft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Man lädt sich quasi die Iso runter, mounted die im laufenden Windowsbetrieb und nur so kann man die Option nutzen! :warning: Durchgeführt, geht wieder alles!

    Ich dachte, dass wir das hier mal erwähnt hatten. Ich hatte auch so eine Windowsinstallation repariert. Aber letztendlich hatte ich dann trotzdem komplett neu installiert. ;)

  • Hab es gestern fertig bekommen meinen Rig zu zerschießen, da Battlefront 2 einfach nicht mehr lief. Weder auf Steam noch auf der neuen EA Beta App. Ich hab dann bei msconfig mal eben alle Dienste (auf anraten irgendeines Hirnis) deaktiviert, nach dem Neustart konnte ich mich nicht mehr anmelden. Erst ein abgesicherter Modus und Systemwiderherstellung brachte mich auf die Oberfläche zurück. Das System lief aber nicht mehr. Jetzt bin immer noch beim Aufbau! Und das wegen eines Spiels!!

    Nicht machen!!!

  • Ups, da werden wohl Dienste dabei gewesen sein, die unverzichtbar sind.

    Vermutlich! Vor allem kam ich gar nicht mehr rein! Ich konnte keinen Pin eingeben, da die Pineingabe deaktiviert war. Klassischer Fall von ich säg den Ast ab, auf dem ich sitze...

    Ein gutes hat die ganze Aktion. Ich weiß wieder wie man das System neu aufsetzt und alle Treiber installiert.

    Spiel Battlefront 2 läuft mittlerweile wieder problemlos! (Noch!)

    Übrigens mit der PowerShelleingabe reg add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

    Kann man das alte Kontextmenu zurückholen! sprich rechte Maustaste...

  • Da ging gar nix!, lieber Nachtfalke! Konnte nur noch ausschalten oder die Helligkeit/Kontrast bei Bedarf ändern! Ging dann "irgendwie" mit F8 oder F12 in die Reparatur zu gehen, einen alten Wiederherstellungspunkt zu wählen. Danach konnte ich wenigstens meine Daten retten....

  • genau das hatte ich auch. wirklich saudeppert

    Richtig übel. Auch sinnvoll, dass man dann noch die Bildqualität einstellen kann, oder? So kannst du dir den Untergang schön gestalten. :woozy_face:

    Danach war auch richtig übel, die Reparaturkonsole aufzurufen. Ging irgendwie beim Start auf F12 oder so. Jetzt im Nachhinein hätte ich mit dem Startstick booten sollen. Hinterher ist man immer schlauer.

  • Ja, ich hab auch mit Stick gebootet und einen Wiederherstellungspunkt (den ich zum Glück vom Vortag hatte) wiederhergestellt. Hab jetzt sicherheitshalber auch einen lokalen Admin angelegt (wobei ich mir jetzt gar nicht sicher bin, ob ich den User überhaupt wechseln hätte können)

  • Musst du dann jedes mal den User auswählen?

    Bei mir ging gar nichts mehr. Pineingabe kam zwar aber nach Eingabe kam die Fehlermeldung: Funktion nicht verfügbar! Dann konnten man noch nach einer App suchen aber die Suche startet nicht, weil die Funktion ebenfalls nicht verfügbar war. Alter!

    Der Systemwiederherstellungspunkt war dann bei mir auch glücklicherweise vom Vortag vorhanden. Dann konnte ich wieder auf meine Daten zugreifen. Merkwürdig war, dass Chrome einfach nicht mehr installiert war. Total kranke Nummer. Dann ging es los mit weiteren Fehlermeldungen.

    Cool an der Aktion ist, das mein System wieder jungfreulich ist und gut läuft. Konnte sogar Battlefront 2 beenden! Ist vorher immer wieder abgestürzt und startete nicht mehr. Alles probiert, sogar den Hirnitipp: Deaktivier doch einfach mal alle MS-Dienste...

    Ich glaube, ich verzichte jetzt mal einfach auf die Systemoptimierungszusatzsoftwares! Keine Böcke mehr.

  • Musst du dann jedes mal den User auswählen?

    nein, der letztangemeldete wird immer Vorgeschlagen, also nix anders als sonst

    Deaktivier doch einfach mal alle MS-Dienste...

    das mach ich auch nie wieder. Aber saublöd, dass es seitens Microsoft keine "Fallback"-Lösung gibt ausser dem Wiederherstellungspunkt (was man vorher wissen sollte)


    Ich glaube, ich verzichte jetzt mal einfach auf die Systemoptimierungszusatzsoftwares!

    :thumbup: ich weiß, hier gibts einige, die dafür eine Lanze brechen, aber für mich ist das irgendwo zwischen Bloat-, Spy- und Trojanereinschleuser. die Tools waren schon in den 90ern verbuggt und Virenschleudern

  • Noch imma ka 22H2 Update....ich denk des ist vielleicht eh besser so......

    Andererseits:

    versucht meine Version 21H2 seit über einer Woche dieses blöde KB5021234 zu installieren nur um dann nach 3x Restarten zu sagen.....

    "Da ging was schief...keine Sorge wir machen alles rückgängig...."

    :rolleyes: