Windows 11: Erfahrungen & Diskussionen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • PoooMukkel 1. Oktober 2024 um 20:47

    Hat den Titel des Themas von „Windows 11: Erfahrungen“ zu „Windows 11: Erfahrungen & Diskussionen“ geändert.
  • Ich lese jedes Mal das es Probleme gibt mit Update XYZ, aber selber habe ich sowas noch nie erlebt. Vielleicht hier auf 1 / 2 Kunden PCs, aber sonst nie. Auch nicht die Windows Kisten von Arbeit selbst. Keine Ahnung was die Leute immer machen. ^^

  • Vielleicht auch deswegen, da ich kaum mal in das Betriebssystem bis ins letzte Byte eingreife, Tune und optimiere.

    Nicht vllt. Ganz sicher. Schlangenöl ist Gift für das OS. Erst scheint es besser zu laufen, weil in das System eingegriffen wird und Systemvariablen so geändert werden, dass das OS gefühlt schneller wird. Die negativen Folgen kommen oft deutlich später und das rückgängig machen endet meistens im Neuaufsetzen des OS.:nerd:

    Daneben war es bis Windows 7 auch oft erforderlich, ein Update anzustoßen. MS hat die Updateroutine so sehr automatisiert und verfeinert, dass man eigentlich nichts mehr machen muss. Außer, warten bis das Updatesymbol da ist und dann Neustart machen.:)

    Wobei man das auch automatisch machen lassen kann. Praktischer geht's kaum.:relieved_face:

  • Wie in einen anderen Fred geschrieben, habe ich mir eine Samsung 990Pro mit 2TB gekauft.
    Diese hat hat die bisherige WDPC SN560 NVME ersetzt.

    Über ein externes Festplattengehäuse für NVME habe ich das Startlaufwerk mit Acronis True Image geklont. Hat ca. 25 Minuten gedauert über USB C. War überrascht, wie schnell dass ging.

    Dann die Festplatten getauscht und die Samsung zum ersten mal gestartet. Pustekuchen. Brachte Fehlermeldung. Sollte die WIN11 Installationsmedium einlegen mit ESC neu starten und Win neu installieren. Noch Dümmer geschaut. Also ESC gedrückt und ins BIOS. Dort war der Bootmanager 2 mal angegeben auf der Selben Platte. Noch Dümmer geschaut. Also so Kalle mäßig. Nach nochmaligen starten mit dem selben Ergebnis halt mal den anderen Bootsmanager ausgewählt. Ich wart sofort wieder Glücklich. Sofort gestartet und es ist nach Kontrolle auch nur noch ein Bootsmager da. Aber Egal. Hauptsache es funktioniert jetzt.

    Und ich war noch dazu Überrascht, das man den Tausch sofort merkte. Programme starten wirklich merklich schneller. Es ist jetzt natürlich nicht in Sekunden messbar. Aber merklich. da machen sich schneller Zugriffszeiten und schnellere Lese.- und Schreibraten bemerkbar. Respekt.

    Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage: Hauptsache SSD. Es sind nur wenige Augenblicke Unterschied im täglichen Betrieb. Nicht Kriegsentscheidend.

  • Ich lese jedes Mal das es Probleme gibt mit Update XYZ, aber selber habe ich sowas noch nie erlebt. Vielleicht hier auf 1 / 2 Kunden PCs, aber sonst nie. Auch nicht die Windows Kisten von Arbeit selbst. Keine Ahnung was die Leute immer machen. ^^

    Ganz genau so ist es. Und wenn, dann kann man die Updates verschieben. Probleme bezüglich von Updates hatte ich auch noch nie, eher mal Treiberprobleme. Windows einfach Windows sein lassen nicht mit Hilfe von Aufputschmitten aufmotzen, ansonsten braucht man sich nicht zu wundern wenn es Probleme gibt.:)

    Na ja, für die LINUX-BESESSENEN ein gefundenes Fressen. Wechselt auf Linux, Linux lebe hoch. :loool::face_with_tears_of_joy:;(

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (2. Oktober 2024 um 14:45)

  • Schuld daran sind auch die gleichen Qualitätsmedien. Da wird immer nur Datenschutz, Datenschutz und Datenschutz brüllen und dann ihre Programme mehr oder weniger heimlich installieren. Siehe Chip. Da wird in den tiefsten Tiefen des Systems empfohlen irgendwas zu ändern, damit irgend was vielleicht nicht gesendet wird. Haben die aber schon längst. Und die Leute machen das.

    Dann gehen Sie Einkaufen und werden von Leuten angesprochen: Geben Sie mir Ihre Daten und Sie können einen Schokoriegel mit abgelaufenen MHD gewinnen. Und Sie geben Ihre Seele dafür.

  • CHIP ist eh der Knaller. Bei vielen Downloads weisen die darauf hin, dass man aufpassen muss, da bei der Installation sonst unerwünschte Drittanbieter-Software mitinstalliert wird. Also genau das, was Chip mit installiert, wenn man deren Installer anstatt des manuellen Downloads wählt :man_facepalming:

    Ich bekomme durch meine Google-Feeds öfter mit, wenn wieder ein Win-Update Faxen macht. Inzwischen suche ich nichtmal mehr selbst nach den Updates sondern lass das Windows selbst erledigen. Gerade bei Audio-Treiber-Problemen werde ich hellhörig, schließlich habe ich zwei Audio Interfaces im Betrieb, eines davon noch antiquiert per Firewire. Vor 1-2 Jahren musste ich mal ein Update wieder deinstallieren, bis ein Fix kam (der lange auf sich warten liess) ansonsten hatte ich auch nie Probleme :flexed_biceps:

  • Nee. Nee. Windows spioniert Uns ja angeblich ständig aus.
    Und dabei haben Sie gemerkt, was Du für ein alter Grandler bist.
    Du würdest ja sogar ein Duell gegen Muffi Schlumpf gewinnen.

    Also werden Sie Dich mit Absicht erst mal nicht mit dem Update versorgen. Bis Sie in Firmenurlaub gehen und nur der Anrufbeantworter läuft.

  • Windows 11 Update 24H2: Großer nicht löschbarer Update-Cache
    Update 24H2 für Windows 11 bringt neue Probleme mit. So gibt es nach dem Patch einen 8,63 Gigabyte großen Update-Cache, der sich nicht löschen lässt.
    www.pcgameshardware.de


    Windows 11 now lets you remove Recall AI, Microsoft confirms. Here's how
    Windows 11 now lets you remove Recall AI, Microsoft confirms the possibility in a new announcement about the feature.
    www.windowslatest.com

    (Ursprünglich sollte Recall, wenn überhaupt, nur deaktiviert, aber nicht deinstalliert werden können.)

  • Nee. Diese 8, noch was sind auch bei mir da und sind so gewollt von MS. Sind vielleicht bei einer kompletten Neuinst. nicht da, werden aber mit der zeit kommen. Hängt mit dem neuen Updatesystem zusammen. Das ist wieder Qualitätsjournalismus.