Windows 11: Erfahrungen & Diskussionen

• Nee. Diese 8, noch was sind auch bei mir da und sind so gewollt von MS. Sind vielleicht bei einer kompletten Neuinst. nicht da, werden aber mit der zeit kommen. Hängt mit dem neuen Updatesystem zusammen. Das ist wieder Qualitätsjournalismus.

Stimmt, gibt ja einen bestimmten Cache, der immer reserviert bleiben muss.:nerd:

Weil sonst ein Update, mangels vorhandenem Festplattenspeicher scheitern kann.

• Wenn ich das richtig verstanden habe hat das folgenden Grund. Wir bekommen ja immer wieder kleiner oder mittlere Updates. Wenn dann mal größere Updates gekommen sind, wurden diese immer wieder mit runter geladen. Diese kleinen werden aber jetzt "unlöschbar" behalten und dann nur die Dateien runter geladen, die gebraucht werden. Irgendwann wird diese wieder gelöscht und das Spiel geht von vorne los.
    Ich finde dieses neue Updateverhalten gar nicht mal so Schlecht.
    Aber viele da Draußen meckern aus Prinzip.

• ...ich war von Anfang an bis vor Kurzem echt begeistert von Windows 11.

Mittlerweile ist es für mich das beschissenste Windows geworden,das Microsoft jemals heraus gebracht hat,ja auch noch bes:shit:ener als Vista.

Warum ?

Ned,weils super stabil ist.
    Ned,weils super schnell ist.

......weil mir diese scheiss "Bevormundungen" nach den Updates schon echt am Arsch gehen.Ich wollt´s letztens ned schreiben hier,aber mir hat Windows in den letzten Wochen JEDESMAL die VM Einträge in den Windows Features "deaktiviert" !

Gemerkt habe ich es dann,wenn ich ein Tool gestartet habe....:face_with_steam_from_nose::cursing:

Und ich habe / hatte das schon länger im Verdacht...

JA,ich verwende PORTABLE Software (kann mir nicht alles leisten und möchte ich auch nicht).Kenner wissen,was das auch sein kann....aber das ist meine Entscheidung ! Und geht Microsoft aber sowas von NULL an.
    Seltsamerweise gibt´s diese Probleme mit Windows 10 scheinbar nicht.Leider sind diese Tools grossteils performancemässig für Windows 11 "ausgelegt",da ich im Sommer ja den direkten Vergleich zwischen 10 & 11 hatte.

Ausserdems schlägt der Windows 11 "Schutz" mittlerweile wegen jedem Scheiss an....Trainer,Editoren für Spielstände usw.....obwohl ich die Ordner aus dem Scanbereich ausgenommen habe,ist das Windows 11 scheissegal,da wird alles gescannt,weil es ja "böse" ist.:face_with_steam_from_nose:

Auch wenn die EU diesesmal scheinbar nicht Schuld ist,die "Arbeitsweise" von Windows 11 wurde mittlerweile diesselbe....:cursing:

Wenn ich mir dann auf meinem IGEL Windows XP anschaue - Ein Traum dagegen.
    Und ja,Linux werde ich nach dem Urlaub definitiv auf dem 2.IGEL verwenden.

Ja,SO wird aus Liebe -> Abneigung & Hass.....;)

2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (10. Oktober 2024 um 19:56)

• Ausserdems schlägt der Windows 11 "Schutz" mittlerweile wegen jedem Scheiss an....Trainer,Editoren für Spielstände usw.....obwohl ich die Ordner aus dem Scanbereich ausgenommen habe,ist das Windows 11 scheissegal,da wird alles gescannt,weil es ja "böse" ist.:face_with_steam_from_nose:

Das stimmt. Ist echt belastend, sogar wenn man es deaktiviert meckert Windows noch. Ich bleibe vorerst bei Windows 10, da habe ich kein Ärger und wie gesagt ist auch schneller.

• Es soll ja eigentlich bei AMD Prozessoren für gesteigerte Performance sorgen.

Keine Ahnung... ich sehe das Gegenteil, Discord hängt sich ständig auf, Anwendungen im Hintergrund (zB Spiele) freezen.... allgemein sehr unzufrieden.
    Es birgt langsam aber sicher das meine Faulheit es überwindet und ich endlich mein PC fertig mache damit ich wieder beide SSDs habe.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei meiner Mama macht das 24H2 Update keine Probleme, wie siehts aktuell bei euch aus?

Update 24H2 macht keine Probleme. Aber ich habe Windows 11 wieder herunter geschmissen. Mir ging echt die Virensicherheit/ Defender auf dem Keks. Manche Programme konnte ich nicht ausführen, weil ein Virus erkannt wurde, was gar keiner ist. Windows 11 ist einfach schlecht. Windows 10 ist bedeutend besser und sogar schneller. Sehe ich so. ;)

• Das Komische ist ja, wenn man die Einstellung im Viren- Bedrohungsschutz deaktiviert trotzdem noch Viren erkannt werden. Man muss auch den Defender deaktivieren. Danach aktiviert man alles wieder und dann deaktiviert alles wieder. Man kann nach dem Deaktivieren Daten über Ausschlüsse /Anschlüsse hinzufügen und entfernen vor Virenalarm sichern. Das kann aber nicht die Regel sein. Unter Windows 10 ist es nicht so schlimm. :/

• Keine Ahnung, was ihr für Probleme habt. :/Vllt. sind die Defendereinstellungen zu streng.8| Der Ordnerschutz kann z.B. für viele Fehlalarme sorgen. :rolleyes:Deshalb habe ich den früh deaktiviert. Ansonsten habe ich seltenst (Fehl-)Alarme. :relieved_face:

• Keine Ahnung, was ihr für Probleme habt. :/Vllt. sind die Defendereinstellungen zu streng.8| Der Ordnerschutz kann z.B. für viele Fehlalarme sorgen. :rolleyes:Deshalb habe ich den früh deaktiviert. Ansonsten habe ich seltenst (Fehl-)Alarme. :relieved_face:

Es ist die Art der Programme,ganz sicher und Windows 11 hat da einfach was dagegen.

Scheinbar sind es in der Hauptsache Tools,die in einer "Sandbox/VM" Umgebung laufen.....sprich - Nicht installiert werden müssen.
    Windows 10 hingegen (kann es aus eigener Testerfahrung vom letzten Sommer nur bestätigen) hat(te) da absolut nichts dagegen.

Es geht aber Windows 11 einfach einen Scheiss an,welche Tools ich verwende,meiner Meinung nach.Und diese immer krasser werdende Bevormundung von Windows 11 geht mir gehörig gegen den Strich.:cursing:

• Wie du vielleicht weisst,probiere ich viele Sachen aus und besorge mir "freie Testversionen" die mittlerweile zum Grossteil als portable Versionen zu finden sind.

Vorteil - Keine Installation notwendig und grossteils keine Einträge in der Registry.
    Und genau da haben wir dann das Thema "VM/Sandbox"......

Außerdem kann man doch besagte Programme erforderlichenfalls whitelisten, oder?:/

Ja,Windows 11 mag möglicherweise damit klar kommen - Aber nicht dieses verdammte Sicherheitscenter.:cursing:

Ausserdem hast du bei JEDEM Neustart/Neubooten das Problem,dass sich der Echtzeitscanner von selber wieder einschaltet und sofort anschlägt,egal ob ausgenommen etc.....:see_no_evil_monkey: