Windows 11: Erfahrungen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ist mir zu blöd, zuhause alles anzupassen, aber im Büro darf ich nichts derartiges installieren.

    So ging es mir damals bei Windows 10. Zuerst hatte ich Start10 genutzt. Als dann aber auf der Arbeit Windows 10 ausgerollt wurde, habe ich auch zu Hause auf Start10 verzichtet. Aber wer weiß. Aktuell gefällt mir das Verhalten vom Startmenü mit Start11 viel besser als ohne. ;)

  • Ich mags nicht, aber jeder so wie er mag und möchte!

    Würde mich mal interessieren, was dir daran nicht gefällt. Es gibt auch die Möglichkeit, über Start11 das Startmenü im Windows 11 Style zu nutzen. Es sieht genau so aus, hat aber einige Funktionen mehr, die das normale Windows 11 Menü nicht bietet, z.B. können Icons gruppiert werden, was in Windows 11 standardmäßig nicht geht. :)

  • Nach 10 Jahren: Microsoft zeigt neues Flyout-Design für Windows 11

    Mit dem jüngsten Windows 11 Insider-Update testet Microsoft ein neu­es Flyout-Design für die Anzeige der Lautstärke, Helligkeit, Kamera-Features und Co.

    Die Redmonder versuchen somit in Zukunft einen einheitlicheren Look anzubieten, wie er bereits zum Launch erwartet wurde.

    Nachdem sich Windows-Insider zu Beginn des Jahres bereits von der angestaubten Vollbildansicht der Alt+Tab-Funktion verabschieden durften, nehmen nun weitere Elemente des Windows 11-Betriebssystems neue Formen an.

    Das im Dev-Kanal ausgerollte Insider Preview Build 22533 führt das so genannte Flyout-Design ein, das sich in einem ersten Schritt auf die Hardware-Indikatoren für Helligkeit, Lautstärke, Kamera (Datenschutz und Ein/Aus) und den Flugzeugmodus auswirkt.


    Microsoft will für ein einheitliches Design sorgen...

    Vergleichbar mit Apples MacOS wandern die einstigen Windows 8- und Windows 10-Overlays aus der oberen linken Ecke des Bildschirms an den unteren Seitenrand, direkt mittig über die Taskleiste. "Diese neuen Flyouts werden angezeigt, wenn Sie die Lautstärke- oder Helligkeitstasten auf Ihrem Laptop drücken und berücksichtigen den Hell/Dunkel-Modus, um Ihnen ein kohärenteres Windows-Erlebnis zu bieten", gibt Microsoft im Blog-Beitrag zu verstehen.

    Nach beinahe 10 Jahren wird somit ein klassisches Element überarbeitet, dessen Verfügbarkeit außerhalb der Windows 11 Insider-Versionen allerdings weiterhin auf sich warten lässt.

    Ob Microsoft das Flyout-Design noch vor dem im Sommer bzw. Herbst anstehenden "Sun Valley 2"-Update (Version 22H2) an Otto Normalverbraucher ausrollen wird ist fraglich.

    Gleiches gilt für die eingangs erwähnte Auffrischung der Alt+Tab-Ansicht oder auch die aktuell zurückgezogenen Anpassungen hinsichtlich eines optimierten Widget-Menüs.


  • Würde mich mal interessieren, was dir daran nicht gefällt. Es gibt auch die Möglichkeit, über Start11 das Startmenü im Windows 11 Style zu nutzen. Es sieht genau so aus, hat aber einige Funktionen mehr, die das normale Windows 11 Menü nicht bietet, z.B. können Icons gruppiert werden, was in Windows 11 standardmäßig nicht geht. :)

    Habe nichts gegen Start 11!

    Brauche die Software nur nicht, mir reicht die Standard Variante völlig aus! ;)

    So viele Anwendungen nutze ich nicht, um irgendwelche Gruppieren zu müssen!

    Mag es eher Clean, was ich nicht unbedingt brauche, installiere ich auch nicht!

    Sorry wenn das falsch rüber kam!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicronom (13. Januar 2022 um 14:30)

  • Das Windows 11-Design gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut. :thumbup: Das mittige Startmenü ist auch nicht verkehrt, aber seit ich rausgefunden habe, wie man das bequem in Windows ändert, ist es wieder links. ^^

  • Das mittige Startmenü ist auch nicht verkehrt, aber seit ich rausgefunden habe, wie man das bequem in Windows ändert, ist es wieder links. ^^

    Habe mich ganz schnell an das mittige Startmenü gewöhnt, gefällt mir aktuell sogar besser als auf der linken Seite! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (13. Januar 2022 um 17:09)

  • Ist das 11er schon "richtig" einsatzfähig, d.h. ohne mehr Prozessorbelastung und Gaming-Komplikation wie am Anfang? Nachdem sowohl das 8, 8.1 und 10 da am Anfang ordentlich gebockt haben, hab ich 11 ausgelassen bis alles gefixt ist. Aber irgendwie werd ich nun doch neugierig