Windows 11: Erfahrungen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • ich hatte heute auch mal langeweile und hab auf windows 11 und office 2021 geupdated ....

    ich muss sagen, bisher nicht ein einziges Problem.

    Paar nervige sachen noch fix umgestellt (start menu mitte --> links, letzte dateien im start menu deaktiviert, etc) aber ansonsten tip top :)

    Einmal editiert, zuletzt von blgblade (3. Oktober 2021 um 21:06)

  • ich hatte heute auch mal langeweile und hab auf windows 11 und office 2021 geupdated ....

    ich muss sagen, bisher nicht ein einziges Problem.

    Paar nervige sachen noch fix umgestellt (start menu mitte --> links, letzte dateien im start menu deaktiviert, etc) aber ansonsten tip top :)

    Ich habe mir auch gestern Office 2021 installiert, gab keine Probleme. Hat zwar kaum wirklich neue und großartige Funktionen, aber die UI passt besser zu Windows 11. Auf das warte ich aber noch bis frühestens 5. Oktober. ;)

    Wenn jemand den Link zum Image braucht, hier bekommt ihr ihn: TechBench by WZT (v4.1.1)

    (Die Seite generiert Downloadlinks von den offiziellen Microsoft-Servern, also keine Sorge. :D )

  • Häh? Kriegt man da einfach so ISOs von MS-Software, oder braucht man da trotzdem noch einen Aktivierungskey?

    Die ISOs bekommst du generell auch direkt von MS (UUP zB), die Lizenz ist ja unabhängig davon. Also ja, aktivieren musst du separat ;)

    DIe Seite vom Berny macht das Runterladen nur etwas bequemer.

  • Wenn jemand den Link zum Image braucht, hier bekommt ihr ihn: TechBench by WZT (v4.1.1)

    Ich musste bei Windows 10 bisher immer über einen USB-Stick gehen, den ich mit dem Media Creation Tool mit Windows 10 betankt hatte. Ich hatte probiert, eine normale ISO von Microsoft für eine Installation zu benutzen, aber das klappte nicht. Diese Installation ließ sich bei mir nicht aktivieren. Als ich dann von besagtem USB-Stick installiert hatte, war Windows 10 direkt aktiviert.

  • Ich musste bei Windows 10 bisher immer über einen USB-Stick gehen, den ich mit dem Media Creation Tool mit Windows 10 betankt hatte. Ich hatte probiert, eine normale ISO von Microsoft für eine Installation zu benutzen, aber das klappte nicht. Diese Installation ließ sich bei mir nicht aktivieren. Als ich dann von besagtem USB-Stick installiert hatte, war Windows 10 direkt aktiviert.

    Die ISO vom Creation Tool sollte identisch mit der vom Direktdownload sein. Ohne das Tool brauchst du aber etcher, rufus oder ein anderes Flashertool.

  • Ohne das Tool brauchst du aber etcher, rufus oder ein anderes Flashertool.

    Die Installation klappte ja. Weiß doch, wie man aus einer ISO einen bootbaren Stick macht. ;)

    Das Problem war eben nur, dass zur Aktivierung ein Windows 10 Key benötigt wurde, den ich nicht habe. Vermutlich hätte auch mein alter Windows 8 Key funktioniert, aber das wollte ich nicht probieren, da ich damit Windows 10 ja bereits aktiviert hatte. Aber über den Stick des Creation Tools war mein Windows 10 direkt aktiviert, ohne dass ich einen Key hatte eingeben müssen.

    Vielleicht sollte man das einfach im Hinterkopf behalten. ;)

  • Das Problem war eben nur, dass zur Aktivierung ein Windows 10 Key benötigt wurde, den ich nicht habe. Vermutlich hätte auch mein alter Windows 8 Key funktioniert, aber das wollte ich nicht probieren, da ich damit Windows 10 ja bereits aktiviert hatte. Aber über den Stick des Creation Tools war mein Windows 10 direkt aktiviert, ohne dass ich einen Key hatte eingeben müssen.

    Ach so, von hardwaregebundenen Keys habe ich leider nicht so viel Ahnung. Ich schätze, das Tool schreibt die dann direkt in die ISO rein, oder?

  • Ich schätze, das Tool schreibt die dann direkt in die ISO rein, oder?

    Mir ist so, als hätte ich damals zum Start von Windows 10 gelesen, dass die Kombination Hardware <-> Key direkt bei MS gespeichert und dann nach der Installation abgeglichen wird. Wird eine passende Kombination gefunden, wird Windows aktiviert, wenn nicht, braucht man einen neuen Key.

  • Ich habe aber keinen Windows 10 Key, da ich damals von Windows 8 aktualisiert hatte. Seitdem brauchte ich keinen Key mehr eingeben, weil dieser für meine Hardware bei Microsoft gespeichert ist.

    Soweit ich mich erinnere, wurden alle aktiven Keys ab Windows 7 in Windows 10 Lizenzen umgewandelt, wenn man das Upgrade gemacht hat.

    Meiner ist auch von Windows 7 und ich musste nichts eingeben. Dürfte für 11 genauso sein. :/

  • Hatte zuerst auch Windows 7 auf 10 "Upgrade" gemacht.

    Dann Mainboard und CPU erneuert und brauchte dann ein neues Windows 10....

    Dieses nun auf Windows 11 Beta/Dev Upgrade macht und das Mainboard getauscht,alles weiterhin ok,aktiviert und gütlig.

    Jetz warte ich noch auf die "fertige" Windows 11 Version (sollte ja heute Nacht/Morgen da sein) und dann schon ma weita. :)

    Die Windows 11 ISO mit dem Tool scheint schon ziemlich "final" zu sein und funktioniert mit dem Registry Trick zum Installieren.

    Man kann davon ausgehen,Microsoft ist es sehr egal ob man TPM/Secure Boot/Hardwarecheck umgeht beim Installieren,denn die Updates werden das dann ja sowieso "korrigieren"...im besten Fall den Pc ausschliessen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (4. Oktober 2021 um 20:17)

  • Wird Zeit,das das finale Windows 11 kommt.

    Die plötzlich auftretenden STOP Bildschirme (vor zirka 2 Wochen hat das begonnen) häufen sich mittlerweile täglich auf 3 - 4 Mal.

    Ohne Vorwarnung.Konnte auch nix finden,einfach nur diese Art "Bevor was passiert,hat Windows gestoppt" Sachen.Es ist auch nie was passiert (kein Datenverlust oder Ähnliches).

    Boah.....das Netzteil fing plötzlich an zu fiepen,der Netzteil Lüfter wurde immer lauter und ....aus......gottseidank noch eines rumkugeln ghabt... :beer: ich denk jetz hab ich den Grund für meine Windows STOP Screens gefunden. :lol:

  • Melde mich mit frisch installiertem Windows 11 zurück.

    Dauerte zirka 25 Minuten bis zum 1.Mal Desktop inklusive aller Windows Konfigurationen.

    Registry Trick funktioniert weiterhin.


    PoooMukkel

    Du kannst die Installation ohne Microsoft Konto durchführen.

    Du kannst ein Offline Konto wählen.

    Du brauchst keinen Windows Key,wenn auf dem PC bereits Windows 10 lief.

    Die Windows SSD wurde frisch gelöscht/formatiert

    Windows 11 ist bei mir aktiviert. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (5. Oktober 2021 um 08:47)

  • Muss das Spaß machen! :D

    Der "Windows 11 Installationssimulator"!

    Formatiere/Lösche deine Festplatte! Installiere Windows 11! Sieh dem atemberaubenden Fortschrittsbalken beim voll werden zu! Wiederhol das so oft du willst (auch mit Freunden)!

    Hol dir außerdem die tollen DLC's wie: "Windows 11 Bluescreens" und "Merkwürdige Abstürze" noch kostenpflichtig dazu! :thumbup:

  • Der "Windows 11 Installationssimulator"!

    Spielen wir den nicht alle schon seit 1995?


    PoooMukkel

    Funktioniert scheinbar aber nur wenn die Lizenz mit dem Microsoft Konto verknüpft ist,bin bei Dir ned sicher,ob das bei Dir auch funktioniert.....

    Grad das Profilbild links oben sieht aber schwer danach aus, dass du dich schon irgendwo bei MS angemeldet hast.

    Ob da drunter "Lokales Konto" steht kann ich leider nicht sehen, hast es ja unkenntlich gemacht ;)

  • Spielen wir den nicht alle schon seit 1995?


    Grad das Profilbild links oben sieht aber schwer danach aus, dass du dich schon irgendwo bei MS angemeldet hast.

    Ob da drunter "Lokales Konto" steht kann ich leider nicht sehen, hast es ja unkenntlich gemacht ;)

    Ich verwende kein lokales/offline Konto.Hab ja nix zum Verstecken. :lol:


    Für PoooMukkel war die Frage,ob man Windows 11 ohne online Microsoft Konto installiert kann und das kann man. :)