Servus,
zuerst mein System:
ASUS Z170 Pro Gaming
Intel i5-6600k
Corsair Vengeance LPX 2.400 MHz 2x 8 GB
3 Samsung SSDs (850/860/870 EVO, je 1 TB)
Gainward NVIDIA GTX 1080 Phoenix GLH
Sound Blaster Z SE
Gestern Abend haben sich auf meinem Desktop plötzlich immer mehr pixelartige Artefakte gebildet. Danach hat sich der PC selbst heruntergefahren, die Lüfter von der GPU liefen weiter, und zwar mit voller Umdrehung. Neustartversuche haben nichts gebracht, außer dass die GPU-Lüfter zur Ruhe kamen.
Ein paar Minuten vorher hatte ich ca eine halbe Stunde NieR:Automata gezockt. GPU/CPU/RAM wurden nicht übertaktet.
Wenn ich den Rechner hochfahre, entsteht folgende Situation:
CPU und GPU laufen normal an, alle Lüfter funktionieren.
Die Beleuchtung von USB-Tastatur und -Maus bleibt dunkel.
Es kommt kein Boot-Bildschirm ("drücken Sie F2, um ins BIOS zu wechseln"). Der Monitor geht an, d.h. er scheint ein Signal von der GPU zu erhalten, er bleibt aber dunkel.
Nach ein paar Minuten gehen die Beleuchtungen von Tatstatur/Maus an.
Um auszuschließen, dass die GPU defekt ist, habe ich den Monitor an das Mainboard/die Intel-GPU angeschlossen. Der Monitor schaltet sich nicht an.
Die NVIDIA-GPU habe ich an meinen TV angeschlossen. Dieser empfängt ein Signal, bleibt aber dunkel.
Die SSDs scheinen i.O. zu sein. Ich habe sie mit einem USB-SATA-Adapter an einen Laptop angeschlossen und kann ohne Probleme auf sie zugreifen.
Die RAM-Riegel habe ich in die beiden anderen Steckplätze gesteckt, ohne Ergebnis.
Welches Teil könnte defekt sein? Mainboard? CPU? RAM?