Überprüfe mal, ob deine 1060 über einen "Silent-Modus" verfügt, meine 1070 hatte das, da sind die Lüfter erst bei Temperaturen >50C angesprungen.
Bei meiner 2070S muss ich dafür manuell mit einem Schalter auf der Platine das Dual-Bios umstellen.
Öhm, wie finde ich denn heraus, ob die über sowas verfügt? Von sowas höre ich das erste Mal. Im Ruhezustand ist die Temperatur bei etwa 31 Grad und die Lüfter (sind zwei auf der Grafikkarte) drehen mit etwa 1080 Umdrehungen pro Minute. Ab etwa 1300 bis 1400 fange ich an sie merklich zu hören, wobei das immer noch akzeptabel ist. Ab 1400 fangen die Lüfter irgendwie leicht zu rattern an, aber das passiert nur, wenn ich einen Benchmarkt einige Minuten laufe lasse. Ich meine, dann ist sie bei 60 Grad oder so und bleibt da auch. Wie das nach einer halben Stunde oder länger ist weiss ich nicht. Aber meine Spiele (bis auf Cyperpunk) gehen bislang nicht soweit.
Ich hab mir übrigends die Mass Effect Trillogie auf Steam geholt, die ist ja momentan mit knapp 40 Euro im Angebot. Die Grafik ist (für mich) erste Sahne. Als Warcraft 3 - Liebhaber wollte ich auch schon die Reforge-Version holen, aber die soll ja nicht so dolle sein. Als ich gelesen hatte, dass die auch noch andere Stimmen hat als das Original, war der Gedanke auch wieder schnell verflogen. Leider kriege ich Quake 4 (GoG) nicht zum laufen, hätte da auch gerne in ein paar alten Erinnerungen eingetaucht. Dafür kann ich nun endlich Doom Reborn flüssig in hoher Auflösung (ohne störenden Lüfter) spielen. Wird aber leider nicht mehr weiter entwickelt. Mal sehen, ob ich Fallout 5 noch erlebe, dauert wahrscheinlich aber auch "nur" noch drei oder vier Jahre.