Mainboard b450 oder b550

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich will mir meinen ersten PC zusammenbauen. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher welche Teile ich holen soll. Beim Mainboard bin ich mir unsicher ob ich eine B450 oder die neuere B550 holen soll. Der große Unterschied soll ja soweit ich weiß sein, das B550 auf PCIe 4.0 umgestiegen ist und B450 noch auf PCIe 3.0 setzt. Ich weiß nicht ob PCIe 4.0, für mich als Anfänger, der vorher auf einem Laptop von 2013 gespielt, relevant ist. Ich will mir eine Ryzen 5 3600 holen und werde zuerst mit einer Geforce GTX 960 spielen. Die ich aber voraussichtlich in den nächsten Monaten ersetzen will. Voraussichtlich mit einer GTX 1060 vielleicht auch mit RX 5500 XT (welche genau steht aber nicht fest). Ich selber nutze eine 500GB SSD und eine 1TB HDD als Festplatten. Die würde ich aber vielleicht auch ersetzen. Deswegen weiß ich nicht ob die Vorteile der PCI 4.0 mir wirklich von Nutzen sein könnte, zwar werde ich in den nächsten Monaten oder auch Jahren meinen PC upgraden. Bis dahin könnten aber vielleicht schon moderne Anschlüsse wie PCIe 5.0 oder auch DDR 5 kommen, wodurch ich mein Mainboard sowieso wechseln muss. Andererseits hab ich mal gelesen das das B550 mit dem PCIE 4.0 zukunftsicherer ist.

    Meine Frage daher lautet brauche ich eine B550 als Neuling (der im Moment sowieso nicht die krassenten PC Teile besitzt, aber es in den nächsten Monaten oder Jahren habe könnte) oder reicht eine B450 bis dahin aus.

    Wie oft wird eigentlich im Normalfall das Mainboard gewechselt, das könnte mir bei meiner Entscheidung helfen

  • Ich mach jetzt einfach mal einen Vorschlag, ich denk mal du willst nicht soooo viel Geld ausgeben, wenn doch dann einen X500er. Wenn nicht dann vielleicht den MSI B550-A Pro.