Der Skyrim wichtige MOD's Thread

• OK, ich installiere mal Skyrim SE bei mir und dann Vortex. Mal sehen, ob ich auch die Fehlermeldung kriege. Dauert aber ein bisschen.

OK

Habe mir so einen Haar Mod geladen, soll mit race menü gehn zu wechseln aber immer wenn ich wechseln wollte ist das spiel abgestürzt.

Jetzt wenn ich das spiel starte kommt gleich Fehler das etwas fehlt und da steht Race menü missing oder so, ist aber noch installiert und aktiviert.^

Edit:

habs wieder hingekriegt das das race menü erscheint aber jetzt stürzt es wieder ab wenn ich Haare aussuchen will :(

Einmal editiert, zuletzt von CyberDIDDL (12. April 2022 um 04:18)

• So, Skyrim SE habe ich installiert, dann den Vortex, dann den UNP-Frauenkörper (den sieht man nur, wenn der weibl. Spieler oder weibl. NPCs unbekleidet sind) mit Vortex heruntergeladen und installiert.

Alles ohne Fehlermeldungen oder sonstige Probleme. Ich weiß wirklich nicht, warum er bei Dir eine Enderal-Installation verlangt.

• Eigentlich würde ich Dir empfehlen, das Spiel und den Vortexmanager komplett zu deinstallieren und auch den Spieleordner zu löschen. Vielleicht noch Deinen PC nach Enderal zu durchsuchen.

Dann nochmal sauber ohne irgendwelche Mods neuinstallieren, kurz probieren, ob es startet. Dann nochmal den Vortex installieren (velleicht nimmst Du die Version "custom install location", dann kannst Du selbst entscheiden, wo er installiert wird).

Dann mit Vortex die UNP-Mod herunterladen und installieren, einstellen, wie Du sie haben willst (ich hatte zum Testen "nackt", "muskulös" und "SG Eyebrows" gewählt).

Zum Schluss ein neues Spiel als Frau starten und bei der erstbesten Gelegenheit die Klamotten ablegen. Wenn Dein Charakter nackt und durchtrainiert ist, weißt Du, dass es funktioniert.

• OK, einen möglichen Konflikt habe ich erkannt: Du sagst, Deine Skyrim-Version wäre die 1.6.353. Das wäre dann nicht die Special Edition (die wäre Version 1.5.97), sondern die letztes Jahr veröffentlichte Anniversary Edition. Das kann zu Inkompatibilität mit einigen Mods führen.

Damit die Race-Menu-Mod funtkioniert, brauchst Du den Skyrim Script Extender: http://skse.silverlock.org/ (Build 2.1.5, zweite von oben)

Das steht leider fälschlicherweise nicht bei den Requirements, sondern darunter.

Für die Haare benötigst Du zusätzlich:

Wenn das alles installiert ist, sollte dein Vortex-Manager so aussehen:

Dann startest Du das Spiel über die Script Extender (immer; skse64_loader.exe). Anschließend in der Konsole showracemenu eingeben (Konsole danach wieder schließen) und Deinen Charakter verändern.

Bei meinem Testcharakter sieht es dann so aus:

• Erstmals vielen dank für die infos, habe all das was Du geschrieben hast schon installiert.

Bei mir ist das bei Plugins drin:

Dann sind noch ein ganzen haufen von diesen hier deaktiviert, hat Vortex deaktiviert

2 Mal editiert, zuletzt von CyberDIDDL (12. April 2022 um 15:41)

• Ich denk,ich kann jetz ungefähr Deine Troubles nachvollziehen CyberDIDDL

Nachdem ich nun die x64er Variante vom SKSE installiert habe,läuft diese nicht mehr (obwohl im VORTEX kein Fehler / Kollision angezeigt wird) und ergo auch die Menüerweiterung SkyUI nicht.

Nachdem ich in Steam nochmal die SKSE installieren wollte (obwohl dort der Button "SPIELEN" aktiv ist)....passierte Folgendes:

Die normale Version von Skyrim wird installiert....

Also das perfekte Chaos ist da irgendwie vorprogrammiert...

Muss mir das jetz genauer anschaun und wieder in Ordnung bringen.....

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (12. April 2022 um 16:22)

• Oh man, habe die 64er von der externen seite genommen und die dateien aus dem zip in den Skyrim Ordner kopiert so wie es da stand und so funktioniert es ja bis auf die Haare.

Sehe aber auch paar unterschiede in den screens von arcelK und meinen, obwohl er mir die links geschickt hat die ich auf verwendet habe

• Dann mach es doch mal ganz einfach: Deaktiviere alle Mods/Plugins, starte das Spiel normal, lade Deinen Spielstand und bestätige die Meldung, dass Sachen fehlen. Mein Charakter ist dann Skyrim-hässlich, kahlköpfig und ohne Augenbrauen. Ich öffne dann über Konsole das normale Racemenü, damit sie wieder Haare und Augenbrauen bekommt, beende es mit R und speichere einen neuen, sauberen Spielstand.

Als nächstes aktivierst Du nur die Mods RaceMenu, XP32, HDT-SMP und KS Hairdos und nur die Plugins KSHairdos, RaceMenu, RaceMenuPlugin und XPMSE.

Dann das Spiel über den SKSE-Loader starten, den sauberen Spielstand laden und versuchen, die neuen Haare auszuwählen (ruhig alle mal durchschalten).

Bei mir crasht Skyrim bei den neuen Haaren, wenn HDT-SMP fehlt. Wenn XP32 MSE deaktiviert ist, werden die Haare trotzdem angezeigt, clippen aber durch den Charakter.

Die Plugins, die mit "cc" beginnen und bei Dir alle deaktiviert sind, sind übrigens (normalerweise kostenpflichtige) Zusatzinhalte des Creation Clubs, die in der Anniversary Edition neu hinzugekommen sind.

Einmal editiert, zuletzt von arcelk (12. April 2022 um 20:47)

• Dann mach es doch mal ganz einfach: Deaktiviere alle Mods/Plugins, starte das Spiel normal, lade Deinen Spielstand und bestätige die Meldung, dass Sachen fehlen. Mein Charakter ist dann Skyrim-hässlich, kahlköpfig und ohne Augenbrauen. Ich öffne dann über Konsole das normale Racemenü, damit sie wieder Haare und Augenbrauen bekommt, beende es mit R und speichere einen neuen, sauberen Spielstand.

Als nächstes aktivierst Du nur die Mods RaceMenu, XP32, HDT-SMP und KS Hairdos und nur die Plugins KSHairdos, RaceMenu, RaceMenuPlugin und XPMSE.

Dann das Spiel über den SKSE-Loader starten, den sauberen Spielstand laden und versuchen, die neuen Haare auszuwählen (ruhig alle mal durchschalten).

Bei mir crasht Skyrim bei den neuen Haaren, wenn HDT-SMP fehlt. Wenn XP32 MSE deaktiviert ist, werden die Haare trotzdem angezeigt, clippen aber durch den Charakter.

Die Plugins, die mit "cc" beginnen und bei Dir alle deaktiviert sind, sind übrigens (normalerweise kostenpflichtige) Zusatzinhalte des Creation Clubs, die in der Anniversary Edition neu hinzugekommen sind.

Âlles genau so gemacht wie von Dir gesvhrieben, bei Haar Teil Nr 25, verabschiedet sich das spiel ;(

anscheinend kommt bei nr 26 das neue Haar.

• Ja, Haar 25 ist das letzte reguläre Skyrim-Haar.

Dann deaktiviere doch mal XP32 Maximum Skeleton. Kann sein, dass es mit der AE Probleme macht.

was ist mit diesen hier, müssen die deaktiviert sein?

Dass sind die Creation-Club-Erweiterungen (beginnend mit "cc"). Eigentlich sollten die alle aktiviert sein, sonst könnte es Probleme mit den neuen Inhalten geben.

• Ja, Haar 25 ist das letzte reguläre Skyrim-Haar.

Dann deaktiviere doch mal XP32 Maximum Skeleton. Kann sein, dass es mit der AE Probleme macht.

Dass sind die Creation-Club-Erweiterungen (beginnend mit "cc"). Eigentlich sollten die alle aktiviert sein, sonst könnte es Probleme mit den neuen Inhalten geben.

genauso Abgestürzt

• Dann vermute ich mal, dass diese Mod nicht mit der AE kompatibel ist und noch nicht aktualisiert wurde.

Zitat von User christianwashere1 vom 12.04.22: "just to let you know your mod is effected by AE I tried selecting a hair it looked messed up (it was going the other way). after going through the choices it crashed ."

Probier mal die Haare aus der Original-Mod: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6817/

Die kommt ohne XP32 und HDT-SMP aus und wurde im Februar aktualisiert.

Die ist mit 1 GB allerdings etwas größer, selbst wenn Du nur die Frauen-Frisuren nimmst.